Zebrafinken und ........................?

Diskutiere Zebrafinken und ........................? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich werde mir ein Webervögelpärchen zuzulegen. Ich habe von einem Tierhändler(der sich aber sicher mit Vögeln ausgekannt hat, da er auf...
H

hanni195

Guest
Hallo!

Ich werde mir ein Webervögelpärchen zuzulegen. Ich habe von einem Tierhändler(der sich aber sicher mit Vögeln ausgekannt hat, da er auf Vögel spezialisiert ist)erfahren, dass sich alle Webervögel mit Zebrafinken vertragen und auch
Kugelnester bauen wenn man ihnen eine Astgabel oder sonst eine gute Nistgelegenheit gibt.

Ich will ja den Tierhändler nicht bezweifeln, aber hat jemand von euch Erfahrungen mit Webervögeln und Zebrafinken?


------------------
MfG
Johannes
 
Hi Johannes!
Direkte Erfahrung hab ich nicht gemacht aber ich kann mir vorstellen, dass die Zebrafinken sich mit den Webervögeln in die Wolle kriegen, da meine Zebrafinken jedenfalls alles was sie für ihr Nest gebrauchen können, auch wenn sie schon längst genug haben, in ihr Nest schleppen. Ist aber auch nur eine Vermutung. Wenn, dann könntest du es ja durch eine regelmäßige Gabe von Nistmaterial geben und dann auch nicht zu knapp, damit die Webervögel auch noch was abkriegen.
An deiner Stelle würde ich es jedenfalls ausprobieren, da Webervögel echt interessante Vögel sind. Viel Erfolg schon mal.

Gruß!! Toms
 
Hallo Toms!

Sorry, dass ich so spät zurückgeschrieben habe, aber ich war im Urlaub. Da stand mir kein Comupter zufügung.

Ich werde mir warscheinlich eh' welche zulegen, aber ich warte noch bis meine Jungen Zebrafinken ausgeflogen sind.

MfG
Johannes
 
Hallo Johannes tut mir lei, dass ich so spät schreibe. Ich habe vor ca. einem Jahr versucht, ein Paar Flammenweber und zwei Paare Zebrafinken in einer zwei auf zwei Meter Voliere, welche dicht bepflantzt war
zu halten.Doch da Webervögel im Gegensatz zu den Zebrafinken allgemein sehr scheu sind
(besonders, wenn sie nicht im Schwarm
gehalten werden)flatterte das Pärchen nur noch von einer Ecke in die andere und die Zebrafinken jagten sie noch zusätzlich.Es kam nicht zu einem Nestbau und als es nach einem halben Jahr nicht besserte entfernte ich das Paar aus der Voliere.Bei einem Vergesellschaftungsversuch würde ich auf jeden Fall in den ersten ein bis zwei Monaten die Zebrafinken heraus nehmen, damit die Weber (wenn möglich drei oder mehr Paare)Reviere bilden können.
Mfg
Josua
 
Hallo Josua!

Ich schreibe am Samstag meine Antwort, da ich jetzt keine Zeit dazu habe!

MfG
Johannes
 
Hallo Johannes

Ja, die Weber sind einiges grösser als die Zebrafinken, doch die Zebrafinken sind sehr
mutig und frech, sobald sie bemerken, dass sich der andere grössere Vogel nicht wehrt
und wenn dieser auch noch scheu ist wird er von den"Zwergen" bis zum geht nicht mehr gejagt.Natürlich muss das nicht immer der Fall sein,doch bei einem Vergesellschaftungsversuch wäre ich äusserst
vorsichtig.In meinem Fall musste sich ein Pärchen Weber sich eine zwei mal zweimeter
Voliere( mit Versteckmöglichkeiten ) mit zwei Pärchen Zebrafinken teilen.Es ist hinzuzufügen, dass ich Webervögel als sehr scheue Vögel kenne, die nie auf den Sitzstangen sassen(immer am Gitter)und die bei der geringsten Bewegung der Zebrafinken aufflatterten.
Ich wünsche dir, dass du nicht ein so scheues Pärchen erwischst.

Gruss Josua

------------------
 
Liebe Josua!

Ich werde mir die Weber erst zulegen, wenn ich eine neue Voliere gebeut habe und dann werde ich sie lieber nicht mit Zebrafinken
zusammenhalten. Aber ich kann es ja mal probieren.

MfG
Johannes
 
Thema: Zebrafinken und ........................?
Zurück
Oben