Zebrafinken "Unterarten"

Diskutiere Zebrafinken "Unterarten" im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe da mal ne Frage: Timor Zebrafink ist doch wesentlich kleiner und zarter als der gewöhnliche Zebrafink, eher Amarantenartig und kommt...
Z

Zorala

Guest
Habe da mal ne Frage:
Timor Zebrafink ist doch wesentlich kleiner und zarter als der gewöhnliche Zebrafink, eher Amarantenartig und kommt ursprügl. aus Ost Timor, oder?
Schauzebrafink ist doch eine Zuchtform, oder? Größer, breiter, kräftiger als der gewöhnliche Zebrafink?

Hoffe Ihr könnt mir Antworten geben. Vielen Dank!
 
Der Timor-Zebra (Taeniopygia gutatta gutatta, Nominatform) ist, wie du bereits geschrieben hast wesentlich kleiner als der allbekannte Zebrafink (Taeniopygia gutatta castanotis), der uns als Heimvogel bekannt ist.
T.g.gutatta ist die einzige Unterart des Zebrafinken, die beträchtlich größeren Schauzebrafinken sind durch Selektionszucht, gerichtet auf Größe, erzüchtet worden.

Es gibt im Übrigen hochinteressante Versuche der Hybridisierung von T.g. gutatta und t.g. castanotis, zu bestaunen auf http://www.efinch.com

Ich hoffe, du kannst mit diesen Antworten etwas anfangen.;)
 
Hallo Richi!

Danke Du hast mir schon sehr geholfen. Gibt es eine Norm was normaler Zebrafink und was Schauzebrafink ist?
 
Die Norm, die den optimalen Schauzebrafinken beschreibt ist der Standard des jeweiligen Zuchtverbandes.
In der Realität liegt aber vieles im Auge des Betrachters, und die Übergänge vom "normalen" Zebra zum Schauvogel sind recht fließend.
Allgemein kann man anmerken, dass Schauzebras weitaus größer und massiver gebaut sind, als ihre "konventionellen" Artgenossen.
 
Thema: Zebrafinken "Unterarten"
Zurück
Oben