Zebrafinken vergesellschaften mit anderen Prachtfinken ?!

Diskutiere Zebrafinken vergesellschaften mit anderen Prachtfinken ?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend, ich besitze einige ZF und wollte meine Finken erweitern mit einigen anderen Finken. Jetzt habe ich schon einiges gelesen über das...
Randy K.

Randy K.

Mitglied
Beiträge
107
Guten Abend,

ich besitze einige ZF und wollte meine Finken erweitern mit einigen anderen Finken. Jetzt habe ich schon einiges gelesen über das vergesellschaften von ZF. Meine Frage ist mit was könnte man sie so zusammen halten und wieviel platzt bräuchte man da ?

japanische Möwchen, Gouldamadinen, Spitzschwanzamadinen, Muskatfinken, Schwarz- und Weißkopfnonnen, Binsenastrilden, jegliche Bronzemännchen, Goldbrüstchen und Orangebäckchen
Diese Tiere kann man wohl zusammen halten, gibts noch mehr ?
 
hallo,

Das schrieb Hans Jürgen Martin („Zebrafinken“) 1984 (6. Aufl. 1992):
….
Wollen Sie Ihre Zebrafinken mit anderen Vögeln zusammenhalten,
so sollten Sie sich auf gleich kräftige Arten mit ähnlichen Bedürfnissen beschränken.
In Frage kommen vor allem die weniger anspruchsvollen Amadinenarten (dickschnäbelige Prachtfinken): aus Australien der Binsenastrild (Binsenamadine), die Spitzschwanzamadine, die Schilffinken und auch der streitbare Diamantfink. Empfehlenswert sind auch die aus Ausien stammenden Nonnen sowie der Muskatfink und das Spitzschwanzbronzemännchen, oder auch seine Zuchtform, das Japanische Mönchen. Das anspruchslose Silberschnäbelchen kommt aus Afrika.
Die dünnschnäbeligen Astriden aus Afrika sind meist etwas zu zart für Zebrafinken. …


Nachdem ich eine Ahnung vom Energielevel und Flugpotential meines ZF-Pärchens im knapp 10m2 großen Vogelzimmer bekommen habe, solltest du einen wirklich großen Raum für eine Vogelschar dieser Art planen, glaub ich.

(Im Freiflug sind sie zusammen mit einem Kanarienpärchen (wohnen aber in separaten Käfigen, wo sie jeweils eigenes Futter und Schlafplatz haben), die Kanarien wirken eher indigniert und räumen das Feld, sobald die Zebris angesaust kommen)
 
also wenn man sie vergesellschaftet und nachzuchten haben möchte kann ich ein wenig aus erfahrung berichten.
meine zebras haben oftmals nester anderer vögel geklaut. erst von den binsen, forbes und goulds. für meine ringelchen, goldbrüstchen und orangebäckchen waren sie zu quirlig. hierbei allerdings in der ruhephase ohne zuchtvorhaben. hatte sie dann bei den diamantfinken. dachte mir die sind gross genug und können sich durchsetzen. da haben sie aber die jungvögel nach dem ausfliegen gerupft obwohl sie mehr als genügend baumaterial hatten. habe nun die konstellationen mit kleinen kubafinken und mit mövchen. das funktioniert einwandfrei und ich habe problemlos bei jeweils beiden arten regelmässig nachzuchten. bin froh nach 5 jahren rumgetüfftel endlich eine lösung gefunden zu haben. habe jeweils zwei paare zebras mit zwei paaren mövchen in einem 2x2 m finkenhaus plus 1x2 m ausflug. und ein paar zebras mit den kubas auf 2x2 m innenvoliere. vielleicht liegt es auch nur an meinen leicht doofen vögelchen:D
 
Ich habe hier mal vor einiger Zeit gefragt, ob man Zebris mit Gouldamadinen vergesellschaften kann, davon wurde abgeraten im Interesse der Goulds.

Es ging damals um eine eventuelle Notfallübernahme.
 
Erstemal danke für die ersten Tipps,

hab mich mal durch paar alte Forumsteile gelesen. Suche natürlich paar gleichgesinnte auch in ihrer Robustheit.
Werde mal eine Liste erstellen von denn Tieren die mir gefallen und werde dann nochmal nachfragen =)
 
Hallo Randy,

ich hab ZF mit Nonnen und Binsenamadinen zusammengehalten. Mit ersteren ging es nicht gut - die ZF waren definitiv zu dominant. Die armen Nonnen waren nur noch am Ausweichen. Mit den Binsenamadinen ging (und geht es) gut, solange man ihnen keine Nistgelegenheiten bietet. Dann kann es schon mal zu Streitereien kommen - da halten sich die Binsenhähne aber auch nicht zurück. Letztere Konstellation ist interessant, weil die beiden Vogelarten eigentlich den gleichen Gesangsaufbau haben - nur dass die Binsen "zirpen", während die ZF "quäken". Beide Arten sind sehr quirlig und können sehr viel Leben in die Voliere bringen. Mit der Fütterung muss man halt sehr zurückhaltend sein - am besten ein kleinkörniges Hirsegemisch, etwas Grünfutter und (v.a. wegen der Binsen) einmal wöchentlich etwas Eifutter.

MfG,
Steffi
 
Guten Abend,
ich hab mir mal welche rausgesucht die mir so gefallen. kann mir einer sagen welche von denn wirklich robust ist ? laut AZ brauchen es alle warm (20 Grad)
nur kann geht es bei mir nicht so warm.

Diamantfinken, Dreifarbennonnen, Granatastrilde, Schmetterlingsfinken, Goldbrüstchen, Orangebäckchen

wie ist das eigentlich mit Reisfinken un ZB ?
 
hallo, es gibt doch so viele Farbschläge bei den Zebris - das gäbe doch auch ein schönes buntes Bild! und in einer größeren Gruppe wären sie sicher sehr zufrieden und könnten ihr ausgeprägtes Sozialverhalten voll ausleben,
Zebrafinches and many more... - Farbschläge

HIER steht auch einiges über mögliche Vergesellschaftung (Reisfink nicht angeführt) - BITTE auch die Nachteile überdenken!
Zebrafinches and many more... - Zebrafinken im Schwarm und zusammen mit anderen Vögeln

jede Vogelart braucht doch dann ihr eigenes Revier, Versteckmöglichkeiten, etc.

darf ich fragen, wie groß ist denn die Volière eigentlich, und wieviel geschützter Platz (auch temperaturmäßig) steht zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

Sommervoliere wäre ca. 2,5 m² innen und ca. 4,5 m² außen und im Winter ca. 8 m²

Möchte keine weiteren Zebras haben, finde die anderen Farbschläge nicht so schön. Deshalb die frage nach anderen möglichkeiten.
 
na ja, auf seine Art ist jeder Vogel wunderschön, wichtig ist denk ich, dass man seinen Lebensraum so artgerecht wie möglich gestalten und ihm mit seinen Gefährten ein möglichst passendes Revier gestalten kann,

wesentlich ist, dass sich die Vögel wohlfühlen und gut nebeneinander leben können,
uU kannst du vlt. eine Trennmöglichkeit in Erwägung ziehen, d.h. dass die Arten bei Bedarf (zB wenn du sie brüten lässt) wirklich ihre Ruhe haben?
 
Reisfink geht nicht, steht etwas weiter unten auf der Seite, die Terryann verlinkt hat. Zebrafinken sollten auch nicht unter 10Grad plus gehalten werden, das ist aber schon das absolute Minimum und keine Wohlfühltemperatur.
 
Die Temperatur ist mir bewusst, deshalb die frage welche von denn Tieren aus meiner Liste genauso robust sind wie Zebras. Laut AZ Lexikon brauchen Sie alle 20 Grad und das kann ich nicht gewährleisten.

Trennmöglichkeiten hab ich nicht wirklich, nur kleinere Tischvolieren sonst.

Mir war auch so als hätte ich was gelesen wegen Reisfinken.
 
...
Sommervoliere wäre ca. 2,5 m² innen und ca. 4,5 m² außen und im Winter ca. 8 m²
..

Wie sieht bei dir die Wintervolière aus? machst du dann die 4,5 m2 Außenfläche der Sommervolière "dicht"?

und welche Art der Beheizung verwendest du dzt?

Ich hab mal die Prachtfinken überflogen und überlegt, welche Arten vlt. bei mir irgendwann einmal in einer großen Volière zusammenleben könnten.
es müsste allerdings ein Vogelzimmer mit angeschlossener Außenvoliere sein, damit sie bei kühler feuchter Witterung jederzeit im (konstant) Warmen (18-20 Grad) sein bzw. es sich aussuchen können.

Die würden mir gut gefallen (das ist jetzt mal ganz naiv, Genaueres müsste ich noch erforschen) - hab vorab auf grds. Verträglichkeit abgestimmt, dann wäre eine Auswahl von nur wenigen Arten zu treffen.

(Quelle wie unten - Prachtfinkenlexikon - dort mit separater Quellenangabe)
Bengalus Schmetterlingsfink
Schmetterlingsfinken sind friedliche Vögel und lassen sich gut in großen Käfigen oder in Gemeinschaftsvolieren halten
Dornastrild
Die Art ist sehr friedlich und dadurch ist die Vergesellschaftung auch kaum ein Problem.Auf eine konstante Temperatur ist zu achten.
Gelbbauchastrild
Eine äußerst friedliche Art. Nestschläfer. Badet sehr gerne.
Haltung im Schwarm ist von Vorteil und zeigt das gut ausgeprägte Sozialverhalten der Vögel.
Japanische Mövchen
Es gibt kein Revierverhalten. Am liebsten schlafen sie in geschlossenen Nestern.
Spitzschwanz-Bronzemännchen
können im Schwarm gehalten werden, in einem großen Käfig oder in einer Voliere. Friedliche und gesellige Vögel.
Muskatfink
ist eine Art die sich sehr schnell an die Gegebenheiten gewöhnt.
Ist sehr friedlich und für Gemeinschaftshaltung geeignet. Große Volieren sind eine ideale Unterkunft. Die Voliere soll mit vielen Ästen, Schilf und Gräsern ausgestattet und dekoriert werden.
Nonnenastrild
Geräumige Volieren mit guter Einrichtung, auf hohen Lichtbedarf (UV) achten.
Kann in Gemeinschaftsvolieren gehalten werden. Nestschläfer.
Orangebäckchen
hält sich bevorzugt am Boden und im Gras auf und meidet eher hohe Bäume.
(könnte vlt. eher die niedrigeren Regionen nutzen!)
Ringelastrilde
Da er sehr friedfertig ist und Geselligkeit liebt, ist er gut für eine Gesellschaftshaltung geeignet. (auch gern in Bodennähe)
Wellenbauch-Bronzemännchen auch Molukkennonne
Ein ganz friedlicher Vogel. Haltung in Gruppen aber auch mit andern Prachtfinken möglich.
Wellenastrild
Auch in einer Gesellschaftsvoliere ist er ein friedvoller Zeitgenosse.

und - kann gar nicht oft genug stehen -
Zebrafink, Prachtfinken-Lexikon
Zebrafink
… Der kleine Fink ist wärmeliebend, Temperaturen unter 10°C sollen die Vögel nicht ausgesetzt werden! ...Der Winter soll aber in beheizten Räumen verbracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wintervoliere ist im Keller, wo keine Heizung vorhanden ist. Es sind immer ca. 15 Grad.
 
das ist eh toll, hast du denn jetzt irgendeine Art, die dir gefällt, gefunden, für die das ok wäre ?

hm - wäre es sehr aufwendig, eine Heizmöglichkeit dort zu installieren?
Strom für Licht ist ja vorhanden?

Du hältst dich ja doch auch öfters unten auf, das könnte dann für dich im Winter auch angenehm sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele ZF hast du denn derzeit?

wenn du sie in den Winterraum übersiedelst, könntest du sie vlt. sicherheitshalber auf einen Teil des Raumes reduzieren, und die andere Hälfte (oder Teil) für ev. Neuankömmlinge einrichten und vorbereiten; wenn sich die Zebris als Lokalmatadore fühlen, haben es Neue vlt. sonst zu schwer.

dürfen deine ZF Schlafnester haben?
 
Die Ringelastrilde finde ich z.B. total niedlich, und da sie auch Australier sind, würden sie gut zu Zebris passen.

Japanische Mövchen scheinen auch immer zu gehen.
 
Thema: Zebrafinken vergesellschaften mit anderen Prachtfinken ?!
Zurück
Oben