Zebrafinken verlieren Federn am Kopf

Diskutiere Zebrafinken verlieren Federn am Kopf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - meine beiden jungen Zebrafinken verlieren beide Federn ma Kopf, es sind schon große kahle Stellen sichtbar. Dabei verstehen sie sich sehr gut...
S

soso

Mitglied
Beiträge
68
meine beiden jungen Zebrafinken verlieren beide Federn ma Kopf, es sind schon große kahle Stellen sichtbar. Dabei verstehen sie sich sehr gut untereinander, auch mit den Eltern (die beiden sind eig noch Küken) und dem Bruder. Sie bekommen schon Aufzuchtfutter und Vitamintropfen, aber es wird trotzdem schlimmer. Woran könnte das liegen? die anderen Vögel zeigen gar keine Krankheitsanzeichen oder so was, sie sind alle sehr munter und gesund. Dei zwei "Kranken" sind auch sonst sehr fidel, fliegen viel und haben einen gesunden Appetit. Das untere Augenlid ist nur ein bisschen zu, aber sie kneifen die Augen nicht zu, wie das sonst kranke Vögel machen.
Bitte helft!!!
 
Mach doch mal ein Foto oder versuche es zumindestens.
Dann kann man sich eher was drunter vorstellen.
 
sowas hab ich noch nicht beobachtet... die eltern vertreiben sie höchstens mal von ihrem sitzplatz, wenn die kleinen zu aufdringlich werde,aber auchnur mit getöse..
 
hier sind hoffentlich Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 149
Oh!
Das sieht ja echt nicht so gut aus.
Leider kann ich dir da gar nicht wirklich weiter helfen, da ich selbst noch nicht allzu viele Erfahrungen habe. :(
Aber ich denke anhand der Bilder können die Profis unter uns das ganze besser bewerten. :zustimm:

Unsere eine Gouldamadine hat auch so eine komische kleine kahle Stelle am Hinterkopf.
Bei mir nehme ich an, dass die von einem der anderen etwas "frisiert" wurde.
Die kappeln sich doch hin und wieder mal.
Oder es hängt mit der Mauser zusammen. Aber wissen tu ich es nicht. :+keinplan
 
Hey,

ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler in der Mauser ist. Was gibst du denen den so an Futter? Welches Alter haben die zwei denn? Vielleicht liegt es an einer mangelden Ernährung.

Ne andere Möglichkeit wäre, dass die Eltern (wahrscheinlich der Hahn) sie rupft. Wenn noch ein Nest drin hängt such da mal nach Federn, vielleicht findest du da einige von denen.

Stell doch auch mal ein paar Fotos von deienm Käfig rein. Vielleicht finden wir da was. (Besser zu viel Fotos, als zu wenig.)

Gruß!
 
also, die beiden sind ca. 2 Monate alt. :party: Auf dem Boden liegen ganz viele Federn rum, ausschließlich weiße (die beiden sind ja weiß). Ein Nest hab ich nicht mehr drin, unsere Henne ist ja noch ganz jung und soll nicht so viel brüten :zustimm:
An Futter bekommen sie das normale Exotenfutter aus dem Raiffeisenmarkt und das Aufzuchtfutter für Kanarienvögel in einem Extratopf. VOn den Eltern werden sie nicht mehr gefüttert. Es hängen auch meistens ein bis zwei Kolbenhirsedinger im Käfig, manchmal gibt es Gurke (was anderes an Frischfutter fressen die nicht) und einmal in der Woche Vitamintropfen ins Trinkwasser (das hat unsere Tierärztin uns mal mitgegeben, sie meinte, das wäre gut :+keinplan
mache ich irgendwas falsch? :traurig:
danke für die Hilfe!!
 
mich wundert, dass die drei anderen gar nichts haben. Auch das dritte Küken nicht, das ist grau und hat schon ganz schöne Zeichnungen, und anscheinend gar keine Probleme :beifall:
Ich glaube, ich werde mal mit unserem Hahn ein ernstes Wörtchen reden müssen :zwinker:
 
noch eine ganz andere Frage: Wie groß sollte der Käfig denn für 5 Vögel sein? Vielleicht ist ja der Käfig viel zu klein!!
Oder kann es sein, dass sie die Korkenzieherhasel nicht vertragen, auf denen sie sitzen?
HHIIIIILLFFFEEEEE!!!!
 
Hallo,

erstmal, um den Überblick zu behalten, brauchst Du nicht für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen, das lässt sich in einem klären. Viele Fragen wurden im Forum schon beantwortet einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Dein Käfig ist für 5 Vögel (ca. 60 x 60) viel zu klein. Das Mindestmaß für 4 Vögel sollte 120 x 50 x 50 cm sein, für 1-2 Vögel mehr muss die Fläche um 25 % erweitert werden.
Wichtig ist auch zu sagen, das die JV min. 3 Monate alt sein sollen bevor man sie abgibt.
Willst Du sie behalten, solltest Du entweder einen abgeben oder einen dazu nehmen, damit Du auf eine gerade Zahl kommst (wichtig). Bitte dabei auf die Geschlechterverteilung achten. Es müssen genau so viele Hennen wie Hähne sein. Auch bei der gleichgeschlechtlichen Haltung muss jeder Vogel einen Partnervogel haben.

Mit der Haselnuss hat das sicher nichts zu tun, die verwende ich auch, neben Obstbaumschnitt und Korkenzieherweide.
 
Also ich tendiere immernoch zu einer Mauserstörung. Sind die anderen den gerade auch in der Mauser? Hast vielleicht äußerst unregelmäßig das Licht an und aus gemacht?

Vom Futter her kann es wohl nichts sein. Kenne aber diese Vitamintropfen nicht. Was steht den da so drauf?

Gruß!
 
Hallo,

gerade federloser Hals-/ Nackenbereich deutet auf ein Rupfen hin. Bei dem Kleinen Käfig verwundert mich das auch nicht. Es ist leicht möglich, das die AV wieder in Brutstimmung sind und darum die JV versuchen zu verscheuchen. Mauserstörungen findet man eher im gesamten Federkleid und nicht nur im Nacken-/Hals-/Kopfbereich.
 
Hey sirius,

jop, so habe ich auch gedacht, und deshalb auch nach dem Nest gefragt.

Mauserstörungen findet man eher im gesamten Federkleid und nicht nur im Nacken-/Hals-/Kopfbereich.

Meine mausern allerdings am Kopf auch recht langsam. Aber wie gesagt ich vermute das es sich um eine Mauserstörung handelt. Aber soso stellt ja keine Bilder mehr rein.

Beitrag 12:

Stell doch auch mal ein paar Fotos von deienm Käfig rein. Vielleicht finden wir da was. (Besser zu viel Fotos, als zu wenig.)
 
wir suchen schon länger einen großen Käfig, finden aber noch keinen passenden. wie sieht Mauser eigentlich so richtig aus? Ich beobachte meine Vögel schon viel, aber so wie das in den Büchern steht, habe ich Mauser nie gesehen. Auf den Vitamintropfen steht drauf, dass sie zur Vorbeugung von Vitaminmangelerscheinungen sind. Abends wenn es dunkel wird kommt eine Decke über den Käfig, damit sie nicht immer aufwachen wenn das Licht angemacht wird. Aber ein bisschen Licht schimmert da natürlich durch. Der Hals und Nacken sind relativ unbeschädigt, aber der Hinterkopf ist ziemlich kahl. Bei den anderen Vögeln habe ich das noch nie gesehen. Kennt ihr noch anderes Obst und Gemüse, dass die noch gerne fressen (außer Gurke) ?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich stell morgen mal Bilder vom Käfig rein
 
Bei den beiden kranken kann ich noch nicht erkennen, ob Hahn oder Henne. Der dritte ist ja deutlich ein Männchen, aber da der Vater auch sehr spät erst Färbung bekommen hat, weiß ich nicht wie man das erkennt. Könnt ihr da auch helfen?
 
Hallo soso,

Hähne erkennt man an den weißen Punkten in den Flanken und den roten Bäckchen. Beides haben die Hennen nicht schau mal hier da sind einige Tipps und Fotos.
Zum Obst, man kann auch noch geriebenen Apfel geben. Eigentlich spielt Obst und Gemüse bei den Zebrafinken als Steppenbewohner keine Rolle.

Wie gesagt, ich halte deine JV nicht für krank. Vitamine sind bereits in der Exotenmischung mehr als genug (künstlich zugesätzt) da braucht man nicht noch extra Vitamine.
Zum Käfig es gibt Käfige wie Volieren-und-K.ae.fige.htm"]hier[/URL] beschrieben die kostengünstig für 6 Zebrafinken ausreichend sind. Oder, man baut selbst in Holz. Wem das nicht gelingt, der kann sich eine Voliere auch aus Aluminium bauen lassen.
 
super, vielen Dank!!!
...*denk*...
Was macht man aber mit so einem großen Käfig wenn man mal zum Tierarzt muss? Der passt ja nicht ins Auto und einfangen ist unheimlich stressig für die Vögel... :?
 
soso schrieb:
......und einfangen ist unheimlich stressig für die Vögel... :?
hallo soso

wenn ich mal die Zebrafinken rausfangen musste, habe ich zuerst alle Stangen etc. entfernt. Die Pieper hingen also nun am Gitter oder sassen auf dem Boden. Dann mit einem kleinen Kescher rein und "schwups" konnte man einzelne rausfangen. War kein Problem. :zwinker:
 
Thema: Zebrafinken verlieren Federn am Kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben