Zebrafinken verlieren Federn am Kopf

Diskutiere Zebrafinken verlieren Federn am Kopf im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; meine beiden jungen Zebrafinken verlieren beide Federn ma Kopf, es sind schon große kahle Stellen sichtbar. Dabei verstehen sie sich sehr gut...

  1. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    meine beiden jungen Zebrafinken verlieren beide Federn ma Kopf, es sind schon große kahle Stellen sichtbar. Dabei verstehen sie sich sehr gut untereinander, auch mit den Eltern (die beiden sind eig noch Küken) und dem Bruder. Sie bekommen schon Aufzuchtfutter und Vitamintropfen, aber es wird trotzdem schlimmer. Woran könnte das liegen? die anderen Vögel zeigen gar keine Krankheitsanzeichen oder so was, sie sind alle sehr munter und gesund. Dei zwei "Kranken" sind auch sonst sehr fidel, fliegen viel und haben einen gesunden Appetit. Das untere Augenlid ist nur ein bisschen zu, aber sie kneifen die Augen nicht zu, wie das sonst kranke Vögel machen.
    Bitte helft!!!
     
  2. #2 Tillemann, 20.12.2008
    Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Mach doch mal ein Foto oder versuche es zumindestens.
    Dann kann man sich eher was drunter vorstellen.
     
  3. Moni

    Moni Guest

    Vielleicht werden sie von den Eltern gerupft?
     
  4. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    sowas hab ich noch nicht beobachtet... die eltern vertreiben sie höchstens mal von ihrem sitzplatz, wenn die kleinen zu aufdringlich werde,aber auchnur mit getöse..
     
  5. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    hier sind hoffentlich Bilder:
     

    Anhänge:

  6. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    und noch eins
     

    Anhänge:

  7. #7 Tillemann, 21.12.2008
    Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Oh!
    Das sieht ja echt nicht so gut aus.
    Leider kann ich dir da gar nicht wirklich weiter helfen, da ich selbst noch nicht allzu viele Erfahrungen habe. :(
    Aber ich denke anhand der Bilder können die Profis unter uns das ganze besser bewerten. :zustimm:

    Unsere eine Gouldamadine hat auch so eine komische kleine kahle Stelle am Hinterkopf.
    Bei mir nehme ich an, dass die von einem der anderen etwas "frisiert" wurde.
    Die kappeln sich doch hin und wieder mal.
    Oder es hängt mit der Mauser zusammen. Aber wissen tu ich es nicht. :+keinplan
     
  8. #8 Geierwilli, 21.12.2008
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Hey,

    ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler in der Mauser ist. Was gibst du denen den so an Futter? Welches Alter haben die zwei denn? Vielleicht liegt es an einer mangelden Ernährung.

    Ne andere Möglichkeit wäre, dass die Eltern (wahrscheinlich der Hahn) sie rupft. Wenn noch ein Nest drin hängt such da mal nach Federn, vielleicht findest du da einige von denen.

    Stell doch auch mal ein paar Fotos von deienm Käfig rein. Vielleicht finden wir da was. (Besser zu viel Fotos, als zu wenig.)

    Gruß!
     
  9. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    also, die beiden sind ca. 2 Monate alt. :party: Auf dem Boden liegen ganz viele Federn rum, ausschließlich weiße (die beiden sind ja weiß). Ein Nest hab ich nicht mehr drin, unsere Henne ist ja noch ganz jung und soll nicht so viel brüten :zustimm:
    An Futter bekommen sie das normale Exotenfutter aus dem Raiffeisenmarkt und das Aufzuchtfutter für Kanarienvögel in einem Extratopf. VOn den Eltern werden sie nicht mehr gefüttert. Es hängen auch meistens ein bis zwei Kolbenhirsedinger im Käfig, manchmal gibt es Gurke (was anderes an Frischfutter fressen die nicht) und einmal in der Woche Vitamintropfen ins Trinkwasser (das hat unsere Tierärztin uns mal mitgegeben, sie meinte, das wäre gut :+keinplan
    mache ich irgendwas falsch? :traurig:
    danke für die Hilfe!!
     
  10. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    mich wundert, dass die drei anderen gar nichts haben. Auch das dritte Küken nicht, das ist grau und hat schon ganz schöne Zeichnungen, und anscheinend gar keine Probleme :beifall:
    Ich glaube, ich werde mal mit unserem Hahn ein ernstes Wörtchen reden müssen :zwinker:
     
  11. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    noch eine ganz andere Frage: Wie groß sollte der Käfig denn für 5 Vögel sein? Vielleicht ist ja der Käfig viel zu klein!!
    Oder kann es sein, dass sie die Korkenzieherhasel nicht vertragen, auf denen sie sitzen?
    HHIIIIILLFFFEEEEE!!!!
     
  12. #12 Sirius123, 21.12.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    erstmal, um den Überblick zu behalten, brauchst Du nicht für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen, das lässt sich in einem klären. Viele Fragen wurden im Forum schon beantwortet einfach mal die Suchfunktion benutzen!

    Dein Käfig ist für 5 Vögel (ca. 60 x 60) viel zu klein. Das Mindestmaß für 4 Vögel sollte 120 x 50 x 50 cm sein, für 1-2 Vögel mehr muss die Fläche um 25 % erweitert werden.
    Wichtig ist auch zu sagen, das die JV min. 3 Monate alt sein sollen bevor man sie abgibt.
    Willst Du sie behalten, solltest Du entweder einen abgeben oder einen dazu nehmen, damit Du auf eine gerade Zahl kommst (wichtig). Bitte dabei auf die Geschlechterverteilung achten. Es müssen genau so viele Hennen wie Hähne sein. Auch bei der gleichgeschlechtlichen Haltung muss jeder Vogel einen Partnervogel haben.

    Mit der Haselnuss hat das sicher nichts zu tun, die verwende ich auch, neben Obstbaumschnitt und Korkenzieherweide.
     
  13. #13 Geierwilli, 21.12.2008
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Also ich tendiere immernoch zu einer Mauserstörung. Sind die anderen den gerade auch in der Mauser? Hast vielleicht äußerst unregelmäßig das Licht an und aus gemacht?

    Vom Futter her kann es wohl nichts sein. Kenne aber diese Vitamintropfen nicht. Was steht den da so drauf?

    Gruß!
     
  14. #14 Sirius123, 22.12.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    gerade federloser Hals-/ Nackenbereich deutet auf ein Rupfen hin. Bei dem Kleinen Käfig verwundert mich das auch nicht. Es ist leicht möglich, das die AV wieder in Brutstimmung sind und darum die JV versuchen zu verscheuchen. Mauserstörungen findet man eher im gesamten Federkleid und nicht nur im Nacken-/Hals-/Kopfbereich.
     
  15. #15 Geierwilli, 22.12.2008
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Hey sirius,

    jop, so habe ich auch gedacht, und deshalb auch nach dem Nest gefragt.

    Meine mausern allerdings am Kopf auch recht langsam. Aber wie gesagt ich vermute das es sich um eine Mauserstörung handelt. Aber soso stellt ja keine Bilder mehr rein.

    Beitrag 12:

     
  16. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    wir suchen schon länger einen großen Käfig, finden aber noch keinen passenden. wie sieht Mauser eigentlich so richtig aus? Ich beobachte meine Vögel schon viel, aber so wie das in den Büchern steht, habe ich Mauser nie gesehen. Auf den Vitamintropfen steht drauf, dass sie zur Vorbeugung von Vitaminmangelerscheinungen sind. Abends wenn es dunkel wird kommt eine Decke über den Käfig, damit sie nicht immer aufwachen wenn das Licht angemacht wird. Aber ein bisschen Licht schimmert da natürlich durch. Der Hals und Nacken sind relativ unbeschädigt, aber der Hinterkopf ist ziemlich kahl. Bei den anderen Vögeln habe ich das noch nie gesehen. Kennt ihr noch anderes Obst und Gemüse, dass die noch gerne fressen (außer Gurke) ?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich stell morgen mal Bilder vom Käfig rein
     
  17. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    Bei den beiden kranken kann ich noch nicht erkennen, ob Hahn oder Henne. Der dritte ist ja deutlich ein Männchen, aber da der Vater auch sehr spät erst Färbung bekommen hat, weiß ich nicht wie man das erkennt. Könnt ihr da auch helfen?
     
  18. #18 Sirius123, 22.12.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo soso,

    Hähne erkennt man an den weißen Punkten in den Flanken und den roten Bäckchen. Beides haben die Hennen nicht schau mal hier da sind einige Tipps und Fotos.
    Zum Obst, man kann auch noch geriebenen Apfel geben. Eigentlich spielt Obst und Gemüse bei den Zebrafinken als Steppenbewohner keine Rolle.

    Wie gesagt, ich halte deine JV nicht für krank. Vitamine sind bereits in der Exotenmischung mehr als genug (künstlich zugesätzt) da braucht man nicht noch extra Vitamine.
    Zum Käfig es gibt Käfige wie Volieren-und-K.ae.fige.htm"]hier[/URL] beschrieben die kostengünstig für 6 Zebrafinken ausreichend sind. Oder, man baut selbst in Holz. Wem das nicht gelingt, der kann sich eine Voliere auch aus Aluminium bauen lassen.
     
  19. soso

    soso Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    super, vielen Dank!!!
    ...*denk*...
    Was macht man aber mit so einem großen Käfig wenn man mal zum Tierarzt muss? Der passt ja nicht ins Auto und einfangen ist unheimlich stressig für die Vögel... :?
     
  20. #20 Karin G., 22.12.2008
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.321
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo soso

    wenn ich mal die Zebrafinken rausfangen musste, habe ich zuerst alle Stangen etc. entfernt. Die Pieper hingen also nun am Gitter oder sassen auf dem Boden. Dann mit einem kleinen Kescher rein und "schwups" konnte man einzelne rausfangen. War kein Problem. :zwinker:
     
Thema: Zebrafinken verlieren Federn am Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafink verliert federn

    ,
  2. zebrafink verliert federn am kopf

    ,
  3. zebrafinken kahle stellen

    ,
  4. jugendmauser zebrafinken,
  5. zebrafinken kahler nacken,
  6. warum stellen sich federn am kopf auf vogel,
  7. zebrafinken kahlen kopf,
  8. zebrafink verliert federn hinten,
  9. zebrafink federn verliern,
  10. zebrafinken federverlust,
  11. zebrafinken gefieder fällt aus,
  12. Zebrafinken weibchen verliert federn,
  13. zebrafinke ist halb kahle,
  14. Zebra fink auge,
  15. zebrafink kahle stelle kopf,
  16. zebrafinken verlieren federn,
  17. zebrafinken junges wenig federn,
  18. zebrafink kahle stellen,
  19. federn am auge zebrafink,
  20. http:www.vogelforen.dezebrafinken180640-zebrafinken-verlieren-federn-kopf.html,
  21. mein zebrafinke verliert federn was tun,
  22. zebrafinken nur noch auf dem boder verliert federn,
  23. warum fallen von zebrafinken so viele federn ab,
  24. kahle stellen am Kopf vogel,
  25. wie viele zebrafinken in einen 60 mal 50 Käfig
Die Seite wird geladen...

Zebrafinken verlieren Federn am Kopf - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel? Weißer Strich, schwarzer Kranz auf dem Kopf ( = Sommergoldhähnchen)

    Welcher Vogel? Weißer Strich, schwarzer Kranz auf dem Kopf ( = Sommergoldhähnchen): Hallo, weiß jemand wie dieser Vogel heißt. - Etwa so groß wie eine Blaumeise - Kleine schwarze Kappe mit weißem Strich in der Mitte auf dem Kopf...
  2. Kanarienvogel verliert Federn

    Kanarienvogel verliert Federn: Hallo, bin neu hier im Forum. Einer meiner Kanarienvögel verliert Federn an der Brust. Der Vogel hat dort schon eine kahle Stelle. Aufgefallen ist...
  3. Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen

    Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen: Wir gaben ein Weibchen und ein Männchen und einmal die Woche ist das Weibchen total assi zum Männchen er darf nicht in den Käfig oder in das Nest...
  4. Federverlust Kopf/Hals

    Federverlust Kopf/Hals: Wir haben unser Kanarienpärchen mit Ivoemc behandelt, da Robin Milben hatte, zwei Runden mussten wir machen, einmal 3x und nach ein paar Wochen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden