Zebrafinken verlieren Federn oberhalb vom Hals

Diskutiere Zebrafinken verlieren Federn oberhalb vom Hals im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Bin neu hier Wollte mal fragen ob ich was falsch mache. Meine Zebrafinkenhähne verlieren oberhalb vom Hals Federn. An was kann das liegen mir...
F

frecherspatz

Guest
Bin neu hier
Wollte mal fragen ob ich was falsch mache.
Meine Zebrafinkenhähne verlieren oberhalb vom Hals Federn.
An was kann das liegen mir ist nur aufgefallen das ein Zebrafinken habe die gerne Federn rupft . kann es an dem liegen.
Bis dann Moni
 
Hallo Moni!
Also, ich würde auf jeden Fall mal die anderen Zebrafinkenhähne beobachten, ob die etwas mit dem zu tun haben, das kann nämlich schon sein. Es könnte aber auch an etwas anderem liegen, z.B. an irgendeinem Mangel (Vitamin oder Jod).
Hoffe konnté dir a bissl helfen!?
Viele Liebe Grüße AnnaS!
 
Hallo

Hi,:)

vielleicht gibt es unter den Hähnen Stress, wodurch sie sich gegenseitig rupfen. Ich sag nur: Info: Futer, Käfiggröße, ... .

Tschau!:)
 
ich habe auch ein ähnliches Feder-Verlier-Problem: zwei meiner drei Küken (recht alte Küken =)) verlieren Federn am Kopf. An beiden Seiten vom Kopf sieht man dunkle Löcher. SInd das die Ohren? Haben Zebrafinken überhaupt so was? :?
Meine rupfen sich aber nicht, sie verstehen sich auch mit den anderen sehr gut. Was kann das sein? Zu wenig Platz, falsche sFutter??
HIILFEEE!!!
 
An beiden Seiten vom Kopf sieht man dunkle Löcher. SInd das die Ohren? Haben Zebrafinken überhaupt so was?

http://s11b.directupload.net/images/081220/jj3v8ure.jpg

Klar haben die Ohren!! Ruf sie doch mal. Mach mal "Ääähh Ääähhhh Ääähhhh".
Ich wette sie antworten dir. :D Und DAS wiederum heißt, dass sie hören können und das kann man bekanntlich nur mit Ohren. :zwinker:
Auf dem Foto links unter dem Auge ist das Ohr zu sehen.
Das ist zwar kein Zebrafink, aber bei dem wirds genauso oder ähnlich aussehen.
Normalerweise sieht man das aber nicht so.
Dieser Gouldamadinenhahn war krank und möglicherweise in der Mauser.
Daher das Foto.
 
ich habe auch ein ähnliches Feder-Verlier-Problem: zwei meiner drei Küken (recht alte Küken =)) verlieren Federn am Kopf. An beiden Seiten vom Kopf sieht man dunkle Löcher. SInd das die Ohren? Haben Zebrafinken überhaupt so was? :?
Meine rupfen sich aber nicht, sie verstehen sich auch mit den anderen sehr gut. Was kann das sein? Zu wenig Platz, falsche sFutter??
HIILFEEE!!!

Hallo soso,

wieviele Zebrafinken hat Du und wieviel Platz steht ihnen zur Verfügung?
Das sie sich nicht in deiner Gegenwart rupfen, mag stimmen, aber vielfach ist es so, das gerade die AV die JV aus ihrem Revier vertreiben wollen und sie dabei rupfen.
Denkbar ist auch das einer der noch befiederten es mit der Gefiederpflege etwas übertreibt und den anderen die Federn "abkrault".
 
Ich habe das gleiche problem bei zwei meiner hähnchen. zuerst war es nur einer, bei dem ging ich davon aus, dass seine henne das war, weil die sehr gerne an allem rumpickt ob mensch oder vogel. aber jetzt bekommt es auch ein zweiter hahn.

es könnte auch die mauser sein, weil wir ja nun juni haben und es enorm heiss geworden ist. aber ich werde es noch eine woche beobachten und dann den TA holen, denn der eine hahn hat es schon seit locker 6 wochen.

dass sie in der mauser kahle stellen bekommen ist ja nicht ungewöhlich aber die sind normalerweise nach zwei wochen wieder verschwunden/zugewachsen...

meine haben freiflug, große volieren und stehen am fenster, das im sommer mehrere stunden am tag geöffnet ist. es kann also auch sein, dass irgendwie eine milbe es von einem freilebenden vogel in das zimmer geschafft hat, da reicht ja eine einzelne feder oder nur ein vorbeiflug und eine fallende milbe.....
 
Thema: Zebrafinken verlieren Federn oberhalb vom Hals
Zurück
Oben