Zebrafinken Zucht

Diskutiere Zebrafinken Zucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich halte im moment 2 Wellensittiche (m und w). Erst wollte ich noch 2 andere Wellis dazu holen aber dann habe ich diese total süßen...
K

Katy

Guest
Hallo!

Ich halte im moment 2 Wellensittiche (m und w). Erst wollte ich noch 2 andere Wellis dazu holen aber dann habe ich diese total süßen Zebrafinken im Zooladen gesehen, und wollte sofort auch welche halten. Nur weiß ich jetzt nicht wie groß der Käfig überhaupt für ein Pärchen sein muss ( plus Nachwuchs) und was sie sonst noch alles im Käfig haben müssen. Kann man Zebrafinken eigentlich mit Wellis zusammen halten? Wie groß muss dann für die beiden Pärchen (Wellipärchen und Zebrapärchen) der Käfig sein? Und was muss ich sonst noch so beachten wenn ich das erste mal Zebranachwuchs habe?

Gruß Katy
 
Ich würde stark von einem Zusammenhalten Wellis und Zebras abraten, da die Wellensittiche mitunter recht bösartig uns gefährlich gegenüber den kleineren Prachtfinken werden können.
Dabei sind abgebissene Zehen und austgerissene Federn keine Seltenheit, vom Stress, dem die Zebras dabei ausgeliefert sind, ganz zu Schweigen!

Zebrafinken brauchen relativ viel Platz, ein Käfig ab 80cm Länge für 1-2 Pärchen ist ein gutes Mittelmaß, und sollte nicht unterschritten werden.
Wenn Nachwuchs ins Haus steht, sollte man Keim- und Eifutter reichen, damit die Eltern ihre Jungen ausreichend versorgen können. Ansonsten verläuft die Aufzucht in der Regel recht unproblematisch.

Noch Fragen?
Alsdann,
Richi
 
hallo katy


wie richi schon schrieb ist es nicht ratsam wellis und prachtfinken
zusammen zu halten da wellis doch erhebliche schäden anrichten können, vor allem wenn man sie nicht in einer ausreichend großen voliere hält. als nistmaterial kannst du scharpie und kokosfasern anbieten. lass das nistmaterial solange drin bis die küken zu hören sind.erst dann solltest du den rest rausnehmen da die gefahr besteht das die eltern das gelege überbauen. zebris sind sehr eifrig was das brüten angeht ;) mit nachwuchs lassen sie nicht lange auf sich warten :D
 
Hallo nochmal!

Danke für eure Antworten. Mir ist noch eingefallen das ich letztens mal einen günstigen Käfig mit den (ungefähr) Maßen: 70*30*60 gesehen habe. Würde da 1 Paar Zebrafinken reinpassen, den Nachwuchs würde ich ja sofort wieder abgeben sobald sie flügge sind.

Gruß katy
 
hi
ich denke schon das die maße ok sind ;)
 
Thema: Zebrafinken Zucht

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
372
Zebrafinkenfan
Z
Kerstin69
Antworten
2
Aufrufe
262
Kerstin69
Kerstin69
E
Antworten
6
Aufrufe
1.041
Eugen.z3
E
Zurück
Oben