Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wer weiß von heuch ab wann Zebafinkenjunge geschlechtsreif sind kenne mich da nicht so aus LG Frecherspatz:?
F

frecherspatz

Guest
Wer weiß von heuch ab wann Zebafinkenjunge geschlechtsreif sind kenne mich da nicht so aus LG Frecherspatz:?
 
Hast du schonmal die suchfunktion benutzt?
diese frage wurde in der Karriere des Vf vielleicht.. joa.. sagen wir mal 4000 mal gestellt.. min.

Solltest du welche haben und dich nicht dait auskennen wäre ein buch vielleicht auch keine schlechte idee...

LG
Blaufuß
:k
 
Gut Blaufuß, zum 4001sten Mal.
Geschlechtsreif mit etwa 5 Monaten.
Dürfen aber erst zur Zucht mit 8-12Monaten genommen werden, denn dann sind sie brutreif!
Das gilt für alle Prachtfinken und nicht nur für diese!!
 
warum eigentlich?

Das habe ich im Forum schon sehr oft gelesen, habe aber nie eine Erklärung dafür gefunden. Rein Interessehalber: Warum soll man erst dann mit dem Züchten anfangen - was also kann den Vögeln passieren, wenn man früher anfangen würde?
 
Ich spiele mit dem Leben der jungen Hennen.
Dann noch nicht ausgereifte Bruteigenschaften.
Ist aber auch schon oft drüber geschrieben worden, dito in jedem Fachbuch.
 
Kann man sich diese Frage nicht mit gesundem Menschenverstand beantworten?
Das Geschlechtsreife nicht gleich bedeutet, dass das Tier (beim Menschen übrigens auch) physisch und psychisch in der Lage ist Nachwuchs zu kriegen und zu versorgen, ist bei Tierarten wie Hund, Katze u.s.w. doch auch völlig klar.
 
Na ja, hab ja auch nichts anderes behauptet. Wollte nur wissen was genau passieren könnte. Die Auswirkungen sind ja bei Mensch und Vogel nicht die selben. Aber ist gut, ich weiß es ja jetzt.
 
Ja?
Dann laß mal eine "12 Jährige schwanger" werden.
Die Geburt könnte dann vielleicht lebensgefährlich werden.
Also sind doch sicher Parallelen zu ziehen.
Also sollte uns der gesunde Menschenverstand sagen,.............!