Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wer weiß von heuch ab wann Zebafinkenjunge geschlechtsreif sind kenne mich da nicht so aus LG Frecherspatz:?
F

frecherspatz

Guest
Wer weiß von heuch ab wann Zebafinkenjunge geschlechtsreif sind kenne mich da nicht so aus LG Frecherspatz:?
 
Hast du schonmal die suchfunktion benutzt?
diese frage wurde in der Karriere des Vf vielleicht.. joa.. sagen wir mal 4000 mal gestellt.. min.

Solltest du welche haben und dich nicht dait auskennen wäre ein buch vielleicht auch keine schlechte idee...

LG
Blaufuß
:k
 
Gut Blaufuß, zum 4001sten Mal.
Geschlechtsreif mit etwa 5 Monaten.
Dürfen aber erst zur Zucht mit 8-12Monaten genommen werden, denn dann sind sie brutreif!
Das gilt für alle Prachtfinken und nicht nur für diese!!
 
warum eigentlich?

Das habe ich im Forum schon sehr oft gelesen, habe aber nie eine Erklärung dafür gefunden. Rein Interessehalber: Warum soll man erst dann mit dem Züchten anfangen - was also kann den Vögeln passieren, wenn man früher anfangen würde?
 
Ich spiele mit dem Leben der jungen Hennen.
Dann noch nicht ausgereifte Bruteigenschaften.
Ist aber auch schon oft drüber geschrieben worden, dito in jedem Fachbuch.
 
Kann man sich diese Frage nicht mit gesundem Menschenverstand beantworten?
Das Geschlechtsreife nicht gleich bedeutet, dass das Tier (beim Menschen übrigens auch) physisch und psychisch in der Lage ist Nachwuchs zu kriegen und zu versorgen, ist bei Tierarten wie Hund, Katze u.s.w. doch auch völlig klar.
 
Na ja, hab ja auch nichts anderes behauptet. Wollte nur wissen was genau passieren könnte. Die Auswirkungen sind ja bei Mensch und Vogel nicht die selben. Aber ist gut, ich weiß es ja jetzt.
 
Ja?
Dann laß mal eine "12 Jährige schwanger" werden.
Die Geburt könnte dann vielleicht lebensgefährlich werden.
Also sind doch sicher Parallelen zu ziehen.
Also sollte uns der gesunde Menschenverstand sagen,.............!
 
Merkwürdig, dass hier überall den Vögeln die verrücktesten menschlichen Verhaltensweisen, Gefühle oder gar Gedanken zugesprochen werden, aber wenn die Vermenschlichung einmal Sinn macht heißt es plötzlich: "Mensch und Vogel kann man doch nicht vergleichen" :~
 
So meinte ich das doch gar nicht. Natürlich ist es logisch, daß es für Mensch und Tier gleichermaßen gefährlich ist, zu früh schwanger zu werden. Logisch wurde mir auch, daß es für die Mutter einmal körperlich gefährlich ist und sie gleichzeitig vielleicht nicht in der Lage ist, das "Kleine" zu versorgen (Gefahr für das Kleine, also). So. Ich wollte doch nur wissen, wie sich diese Tatsachen nun genau auf die Vögel auswirken (vielleicht fressen sie Eier oder gar Jungvögel - was Menschen wohl kaum machen würden, oder sie füttern sie nicht richtig oder gar nicht- das wiederum wäre wieder Menschenvergleichbar, und so weiter...)
Nur, damit ihr versteht was ich eigentlich meinte.
Im Prinzip ist es ja aber auch egal (deshalb hab ich zuvor auch nicht nochmal genauer nachgefragt) es ist gefährlich, man lässt deshalb die Vögel nicht zu früh ausbrüten und damit fertig.

Oh! Gerade hab ich bemerkt, daß ich mich wirklich unklar ausgedrückt habe... natürlich sind die Auswirkungen dieselben, aber nicht unbedingt die Verhaltensweisen, welche diese Auswirkungen auslösen. Hä? Langsam weiß ich selber nicht mal mehr, was ich eigentlich will. Sorry wegen der Verwirrung, vielleicht habt ihr mich ja trotzdem verstanden, wenn nicht, vergessts bitte einfach, ist wirklich nicht so wichtig...
Gruß Cora
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man läßt sie nicht zu früh ausbrüten, sondern verhindert das sie brüten!
 
Gut, man läßt sie gar nicht erst brüten - message verstanden. Ich werde üben, mich auszudrücken :)
Gruß Cora
 
Thema: Zebrafinken
Zurück
Oben