Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute brauche eure Hilfe.Habe gerade entdeckt das im nest meiner Zebrafinken von 5Jungen 2keine Augen haben.was kann die Ursache sein? Bin...

  1. #1 frank-gamerschl, 25.05.2007
    frank-gamerschl

    frank-gamerschl Guest

    Hallo Leute brauche eure Hilfe.Habe gerade entdeckt das im nest meiner Zebrafinken von 5Jungen 2keine Augen haben.was kann die Ursache sein? Bin total entsetzt.:?
     
  2. Bouver

    Bouver Guest

    ???
    ich denke die augen sind noch nicht geöffnet,weil sie jünger sind,als ihre geschwister.
    kann mir das eigentlich nicht vorstellen,dass sie keine augen haben.
     
  3. #3 frank-gamerschl, 25.05.2007
    frank-gamerschl

    frank-gamerschl Guest

    Die Kleinen sind schon Grösser haben schon Federn können keine augen erkennen. Habe die tiere jemandem abgekauft er hat mir versichert das es blutsfremde Tiere sind ,kann es sich eventuel um inzuchtsfolgen handeln?:?
     
  4. Bouver

    Bouver Guest

    ich gehe immernoch nicht davon aus.
    wie alt sind sie denn?
    das hilft weiter
     
  5. #5 frank-gamerschl, 25.05.2007
    frank-gamerschl

    frank-gamerschl Guest

    die tiere sind etwa 21Tage gruss Frank
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Welche Farbe haben sie? Mutation?
    21 Tage, die müßten ja morgen oder übermorgen ausfliegen1
     
  7. Bouver

    Bouver Guest

    ich denke fotos wären sehr hilfreich
     
  8. #8 frank-gamerschl, 25.05.2007
    frank-gamerschl

    frank-gamerschl Guest

    Bei den weissen sind keine Augen zu finden.gruss Frank
     
  9. #9 Sirius123, 25.05.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo Frank,

    ich denke mal, dass es nicht so viel mit Inzucht eher mit einem Gendefekt bzw. Krankheit zu tun hat.
    Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber die Jungvögel solltest Du töten. Wer nun für die fehlenden Augen verantwortlich ist kannst Du eigentlich nur dann sehen, wenn Du das Paar trennst und an fremde Partner verpaarst. Mit den Elterntieren in dieser Paarung kannst Du jedenfalls nicht mehr züchten. Auch mit den Jungen die Augen haben darfst Du nicht züchten, sie tragen zur Hälfte auch diesen Defekt in sich und vererben diesen in der Nächsten oder übernächsten Generation.
     
  10. Bouver

    Bouver Guest

    das wäre nämlich meine frage gewesen,wie sollen sie das futter finden,sich im käfig zurechtfinden,gezielt fliegen.
    mhh,bitte mach bilder vllt ist es ja irgendwas anderes aber bei 21 tagen,ist es schwer svorstellbar.
     
  11. sigg

    sigg Guest

    Ja, das sind die unangenehmen Begleiterscheinungen bei der Vogelzucht.
    Normalerweise kann man unbedenklich auch weiß x weiß verpaaren, lediglich bei weißen Mövchen gibt es da große Probleme... auch die Augen... aber Blindheit und einen zusätzlichen Letalfaktor.
    Beim nächsten Mal von guten Züchtern kaufen.
     
  12. #12 Joachim, 26.05.2007
    Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.01.2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Leute,
    ich denke, es handelt sich bei den Jungvögeln nicht um weiße Zebrafinken sondern um die Wangen-Mutation. Leider kommen bei diesem Zebrafinkenfarbschlag immer wieder Jungvögel mit Augenfehlern vor. Der Wangenfaktor vererbt dominant. Laut Standard ist es den Züchtern untersagt, zwei Wangen miteinander zu verpaaren, da dann verstärkt solche Fehler auftreten.
    MfG
    Joachim
     
  13. #13 Joachim, 26.05.2007
    Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.01.2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Sigg,
    bei den weißen Mövchen ist es natürlich ähnlich, da Weiß eine Kombination aus dominanter und rezessiver Scheckung ist. Werden dominante Mutationen untereinander verpaart, kommt es immer zu irgendwelchen Missbildungen. Ausnahme bilden wohl die Wellensittiche. Dort gibt es doppelfaktorige dominante Farbschläge.
    MfG
    Joachim
     
Thema:

Zebrafinken

Die Seite wird geladen...

Zebrafinken - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken tauschen

    Zebrafinken tauschen: Unsere 2 Pärchen Zebrafinken haben 7-9 Jungtiere die sich jetzt aus dem Nest wagen. Ich vermute es sind mehrere Männchen. Von daher würde ich...
  2. junge Zebrafinken

    junge Zebrafinken: Hallo Vogelfreunde. Wir haben seit ein paar Wochen, 2 Zebrafinkenpärchen in unserer Aussenvoliere.Jedes Pärchen hat 5 Eier gelegt, die ersten 5...
  3. Zebrafinken haben kalt ?

    Zebrafinken haben kalt ?: Hallo zusammen Woran erkenne ich, dass meine Zebrafinken kalt haben könnten? Plustern sie sich immer wieder auf oder ähnliches ?
  4. Zebrafinken nur noch am Boden, zu schwach zum Fliegen

    Zebrafinken nur noch am Boden, zu schwach zum Fliegen: Wir haben seit vielen Jahren Zebrafinken - jeweils 2 Männchen. Immer wenn einer gestorben ist, haben wir einen neuen Gefährten zugesellt, da...
  5. Zebrafinken Männchen streiten sich

    Zebrafinken Männchen streiten sich: Guten Abend , Wir haben 5 Zebrafinken. 2 Männchen 2 Weibchen und 1 klein Vogel Bevor der kleine Vogel da war hat sich das eine Männchen...