Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Seit 1 woche habe ich zebrafinken nachwuchs und habe heute mal geschaut wie viel geschlüpft sind und es sind 8o 8 junge im nest:freude: wir...
U

Ullik

Mitglied
Beiträge
96
Hallo
Seit 1 woche habe ich zebrafinken nachwuchs und habe heute mal geschaut wie viel geschlüpft sind und es sind 8o 8 junge im nest:freude: wir das nest nach ner zeit net zu klein und ist das normal bei denen??
Gruß
 
Normal sind eigendlich 5. Aber bei mir liegen auch 8 Eier drin. Da hat eine Henne ihre Eier mit rein gelegt. Kann passieren wenn man mehrere in der Voliere hat. Wegen der Nestgröße: welche Nester hast du?
 
Habe nistkörbchen und das pärchen ist das einzige und in einer zuchtbox!!
 
Hallo Ullik,

das es acht Küken sind lässt sich manchmal mit einem Überschuss an Vitaminfütterung erklären. Allerdings legen meine Schauzebrafinken auch schon zwischen 5 und 8 Eiern, ich nehm dann Eier raus, weil mehr als fünf wirds schon sehr eng im Nistkasten.
Körbchen halte ich sowieso für ungeeignet, sie lassen sich nicht gut kontrollieren, die Beringung der Küken ist fast unmöglich, die Küken haben meistens viel zu wenig Platz um bis zum Flügge werden im Nest zu bleiben und nach der Brut lassen sich die Körbchen nicht gut reinigen bzw. desinfizieren. Oft werden die schwächeren Jungvögel von den älteren Geschwistern aus dem Nest gedrängt.

Das Beste ist ein halboffener oder geschlossener Nistkasten. Auch Wellensittich Nistkasten eignen sich, meine ZF brüten nur in solchen Kästen.
 
Thema: Zebrafinken
Zurück
Oben