Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Brutzeit von Zebrafinken Habe zwei Paare ZF... möchte gerne Nachwuchs, Der Züchter hat aber zu mir gesagt im Sommer ist die Brutzeit Für ZF...
A

Atreo

Mitglied
Beiträge
42
Brutzeit von Zebrafinken

Habe zwei Paare ZF... möchte gerne Nachwuchs, Der Züchter hat aber zu
mir gesagt im Sommer ist die Brutzeit Für ZF nicht so gut...
Ich soll Nistgelegenheiten weglassen... und erst im September Oktober
Probieren... Stimmt das...?
 
Hallo Atreo,

ZF brüten, wann immer sie die Gelegenheit dazu haben - sie sind im Gegensatz zu vielen anderen Vögeln nicht von irgendeiner Jahreszeit abhängig. Warum der Züchter den Sommer als ungeeignet empfindet, weiß ich nicht...

MfG,
Steffi
 
Meine ZF brüten auch den Sommer über fleißig vor sich hin...

ostinata
 
Ich finde auch das der Züchter bisschen unrecht hat... Ich habe Nistmaterial und Ein Nistkasten 12x12x12 selber gebastelt.. Der Züchter meinte Nistkästen mit eine Kleinen Schieber hinten sind super geeignet da man später nachschauen kann wie es die kleinen pipser.. geht... unt notfalls toten kücken entfernen was immer wieder vorkommt. Bei Nisthöhlen die man üblicherweise im
Tierzoo oder Fachhandel erhält.. haben nur ein Einflugloch und mann kann schlecht die kleinen beobachten...oder nachschauen
Danke... und Grüsse an das ganze Vogelforen Team + Nutzer:beifall:
 
Ich finde auch das der Züchter bisschen unrecht hat... Ich habe Nistmaterial und Ein Nistkasten 12x12x12 selber gebastelt.. Der Züchter meinte Nistkästen mit eine Kleinen Schieber hinten sind super geeignet da man später nachschauen kann wie es die kleinen pipser.. geht... unt notfalls toten kücken entfernen was immer wieder vorkommt. Bei Nisthöhlen die man üblicherweise im
Tierzoo oder Fachhandel erhält.. haben nur ein Einflugloch und mann kann schlecht die kleinen beobachten...oder nachschauen
Danke... und Grüsse an das ganze Vogelforen Team + Nutzer:beifall:

Dir ist schon klar, daß ZF sich vermehren wie ..... ?:D
Und dann genügend Platz brauchen .
Was hast Du mit dem Nachwuchs geplant ??
Nistkästen sollten aus leicht zu reinigendem Material sein - siehe : Thema : Reihenhausanlage -.

Außer durch einen kleinen Betriebsunfall :D:+schimpf haben meine 12.0 ZF noch keine Henne gesehen ......
Und aus dem " Betriebsunfall " sind dann 1.3 JV " enstanden", die bereits größer als ihre 12.0 Väter sind .
 
Der Züchter denkt sich wohl, bloß weil die Piepsies Australier sind, dass die im Sommer net gut brüten, weil dann ja bekanntlich Winter Down Under iss :D
Da kümmern die sich aba gar net drum :nene: Die brüten wo und wann sie wollen.
Schwierig wirds die vom Brüten abzuhalten :zwinker:
 
Atreo schrieb:
Der Züchter hat aber zu
mir gesagt im Sommer ist die Brutzeit Für ZF nicht so gut...
Ich soll Nistgelegenheiten weglassen... und erst im September Oktober
Probieren... Stimmt das...?
Hallo Atreo,

ich schätze mal das hat andere Gründe!
Ich gehe mal davon aus, das mit deinen Zebrafinken bereits gezüchtet wurde.
Wie man allgemein weis, sollte man eine Brutpause einlegen, bevor man die Vögel wieder zur nächsten Brut ansetzt.
Da wir in 2-3 Monaten, also September/Oktober, genau im Brutpausenrhythmus liegen, ist das wohl der wahre Grund!

Ansonsten brüten Zebrafinken das ganze Jahr hindurch und können es im Jahr ohne Brutpause schon auf 4 Bruten á 5 Jungvögel bringen, also 20 Nachkommen im Jahr.
 
Thema: Zebrafinken

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
365
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
292
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben