Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - So ich bin neu hier , habe da mal ein paar Fragen. Haben seit Samstag 10.8.13 2 Männliche Zebrafinken , dazu habe ich ein paar fragen , brauche...
Mit dem Käfig abdecken habe ich bei meinen Zebrafinken schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Bekannte hat mir das empfohlen. Bereits am 2. Morgen ist beim Aufdecken ein Unfall passiert:

Die Vögel haben sich erschreckt und geflattert, Max ist offenbar wo hängengeblieben. Als ich die Decke ganz abgenommen hatte, habe ich gesehen, dass was mit seinem Füßchen war.

Ich war dann mit ihm beim vogelkundigen Tierarzt. Diagnose Sehnenabriss. Das war am 11. November 2012, da hatte ich meine Vögel erst fünfeinhalb Wochen. Max hat seither ein verkrüppeltes Füßchen, hat sich aber mit seiner Behinderung inzwischen gut arrangiert, muss sich aber öfter ausruhen als früher und ist seinem Sohn Moritz gegenüber unterlegen, wenn der seinen Rappel hat.

Durch die Einfangaktionen damals haben die Vögel auch etwas an Zutraulichkeit verloren. Vorher nahmen sie sogar Gurkenstückchen aus der Hand, das machen sie seither nicht mehr, nur noch Kolbenhirse, sie halten aber auch dabei mehr Abstand zu meiner Hand.
 
Das tut mir leid zu hören, leider können Unfälle immer passieren, ob beim Käfigabdecken oder anderweitig.Es gibt soviel andere Möglichkeiten wie es zu Unfällen kommen kann und oft auch ohne wirkliches verschulden, weil einiges blöd läuft.Das wird es immer geben, so traurig das ist...(Wie oft haben meine sich schon erschrocken und sind wo gegen geflogen vor Panik, ob im oder außerhalb des Käfigs, des wegen würde ich nicht grundsätzlich beide Haltungsweisen als negativ einstufen, sei denn es kommt gehäuft vor und ist nicht mehr nur blöd gelaufen.)

Man muß den Käfig auch nicht zwangsläufig abdecken, das Thema hat sich eben ergeben hier.Ich wollte nur ein paar Tips geben wie ich meine halte und was hilfreich sein kann oder eben nicht.
 
Ja, das mit meinem Max liegt mir auch auf dem Gemüt. Wie gesagt, er kommt gut zurecht, was auch eine Weile gedauert hat, aber ein gewisses Handicap ist es trotzdem, und mir tut es immer weh, das zu sehen.

Natürlich bin ich auch ein bisschen traurig, dass die Vögel mir gegenüber misstrauischer geworden sind. Max war von Anfang an der Mutigere von beiden.

Beide stammen aus schlechter Haltung und wurden hier über das Forum vermittelt und ausgerechnet bei mir musste das passeren.

Ich dachte auch schon daran, zwei Weibchen dazu anzuschaffen, dann müsste ich aber einen zweiten Käfig unterbringen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Weibchen den Max überhaupt akzeptieren würde.

Gerade im Frühling und Frühsommer, als hier ständig die Gartenvögel gesungen haben, hatte ich das Gefühl, dass meinen Vögeln was fehlt, vor allem Moritz. Ich möchte halt das Beste für meine Vögel.
 
Ja, das kann ich mir vorstellen und würde mir ähnlich gehen.

Mit Weibchen zu kaufen ist auch immer so ein Sache, hatte für mein einzelnes japan. Mövchenweibchen auch ein Männchen zu kaufen wollen.Und der hat sich dann in das schon vergebene Weibchen verguckt und mit der was angefangen, sprich das andere damals schon alte Männchen verdrängt und wollte das andere Weibchen auch ihn nicht so richtig.Einfach kaufen und hoffen, daß es paßt ist leider auch nicht immer gegeben.
Jetzt sitzt die eine immer noch alleine, weil sich das junge Männchen mit dem anderen Weibchen zusammengetan haben seit das alte Männchen nun auch verstorben ist...nochmal ein Männchen kaufen will ich jetzt nicht, ev. habe ich dann wieder zwei Männchen die auf das eine nur stehen.(vielleicht laß ich die zwei ein Junges großziehen, damit die eine nicht ganz so abseits sitzt, unabhängig was dabei rauskommt)

@ Chiyoko: Gibt es schon was neues zu Deinen Zebrafinken?
 
Ja, das habe ich schon öfter gehört. Vögel sind halt auch nur Menschen und offenbar heikel, wenn es um Partnerschaften geht.

Max und Moritz sind meine ersten Vögel nach sehr langer Zeit. Mein Vater hatte Wellensittiche, aber mich sprechen die kleinen Spitzschnäbel mehr an.
 
Meinen zebrafinken geht es gut sind gestern die ganzen Tag im Wohnzimmer rumgeflogen bis sie keine Lust mehr hatten und Hunger hatten . Alles supi haben dann gebadet nach dem essen :-) war echt schön anzusehen
 
Schön mit dem Freiflug und baden mögen meine Japan. Mövchen auch total gerne ;)
 
Meinen zebrafinken geht es gut sind gestern die ganzen Tag im Wohnzimmer rumgeflogen bis sie keine Lust mehr hatten und Hunger hatten . Alles supi haben dann gebadet nach dem essen :-) war echt schön anzusehen

Wie lange waren sie draußen, bis sie freiwillig wieder in ihren Käfig gegangen sind? Haben sie sich zurecht gefunden? Und ist das Wohnzimmer vogelsicher? Das interssiert mich, weil ich selbst zwei Zebrafinken habe.
 
So meine lieben nach langer suche habe ich denn perfekten Käfig gefunden hier stelle ich auch mal ein Bild rein und würde mich freuen auf ein paar tips vllt noch und ob der Käfig in Ordnung ist

image.jpg
 
Hey univers

Habe ein Foto online gestellt habe mir heute einen neuen Käfig gekauft der dürfte doch jetzt viel besser sein oder ?
 
Wie lange waren sie draußen, bis sie freiwillig wieder in ihren Käfig gegangen sind? Haben sie sich zurecht gefunden? Und ist das Wohnzimmer vogelsicher? Das interssiert mich, weil ich selbst zwei Zebrafinken habe.

Hat denn ganzen Tag gedauert bis sie Hunger hatten , aber wie du sehen kannst habe ich mir Euere tips zu Herzen genommen und habe nach langem suchen einen Käfig gefunden :-)
 
Der Käfig sieht toll aus. Wo hast du den her? Meine könnten nämlich auch noch was Größeres gebrauchen.
 
Mir gefällt der Käfig auch, Freiflug brauchen sie dennoch und schön daß Du Dir das zu Herzen genommen hast ;)

Ich würde den Käfig ev. etwas mehr weg von den Boxen noch stellen, ansonsten habe ich persönlich nix zu meckern...


indem Sinne

univers
 
Der Käfig sieht toll aus. Wo hast du den her? Meine könnten nämlich auch noch was Größeres gebrauchen.


Ist diese Woche bei Fressnapf im Angebot von 229€ auf 149€ runter gesetzt und das Gestell hat 40€ gekostet musst mal schauen die haben denn noch
 
Mir gefällt der Käfig auch, Freiflug brauchen sie dennoch und schön daß Du Dir das zu Herzen genommen hast ;)

Ich würde den Käfig ev. etwas mehr weg von den Boxen noch stellen, ansonsten habe ich persönlich nix zu meckern...


indem Sinne

univers


Die Boxen sind momentan unbenutzt und einen anderen Platz habe ich nicht . Aber der Käfig ist echt Super . :freude:
 
Ah so, dann paßt das schon...ansonsten stellt man einfach die Boxen um ;)
 
Es ist der Käfig "Sydney" vom Fressnapf und er ist gut hergestellt. Man kann von außen die Näpfe befüllen. Nachteil: Bei rausziehen der Bodenwanne ist da nix ausser Luft und die Vögel können abhauen.

Ich würde ihn noch interessanter einrichten und die Ecken mit einbeziehen.
Stangen raus und Naturzweige rein. Schaukeln... Diese Dinger sind auch sehr beliebt.http://www.bibo-natur.de/Vogel-Taube/Zubehoer/Spiegel-mit-Landeplatz?c=174
Die Spiegel habe ich abgeklebt oder rausgeklopft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chiyoko,

klasse Käfig :zustimm: (und der Preis stimmt auch)! Da haben Deine beiden Herren wirklich Platz zum Düsen und können auch mal ein kleines Wendemanöver vollführen. Ich schließ mich "EmsFan" (Susanne) an: ein wenig interessanter noch gestalten, ansonsten gibt´s wirklich nichts mehr zu meckern. Schön dass Du Dir zum Wohle Deiner Tiere so viel Mühe gibst...
Falls Du handwerklich ein wenig geschickt bis, kann Du ja Klappen an den unteren Öffnungen anbringen, dann entkommt Dir kein Vogel beim Putzen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Chiyoko,

klasse Käfig :zustimm: (und der Preis stimmt auch)! Da haben Deine beiden Herren wirklich Platz zum Düsen und können auch mal ein kleines Wendemanöver vollführen. Ich schließ mich "EmsFan" (Susanne) an: ein wenig interessanter noch gestalten, ansonsten gibt´s wirklich nichts mehr zu meckern. Schön dass Du Dir zum Wohle Deiner Tiere so viel Mühe gibst...
Falls Du handwerklich ein wenig geschickt bis, kann Du ja Klappen an den unteren Öffnungen anbringen, dann entkommt Dir kein Vogel beim Putzen.

MfG,
Steffi

Wie meinst du das mit Klappen? Wenn man die beiden Bodenwannen rauszieht, dann ist das komplett frei. Ich selber wäre für eine Lösung dankbar.
 
Wenn man die beiden Bodenwannen rauszieht, dann ist das komplett frei. Ich selber wäre für eine Lösung dankbar.

Hallo...ich habe mir im Baumarkt, 2 beschichtete Pressspanplatten in den Massen, der Schubalden schneiden lassen, und "tausche" Platte gegen Schublade...:)
 
Thema: Zebrafinken

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben