Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe seit 1 Woche 4 Zebrafinken aufgenommen. Die 4 sind aus einer schlechten Haltung und sie haben die letzten Monate nie Tageslicht...
bine2014

bine2014

Neuling
Beiträge
21
Hallo, habe seit 1 Woche 4 Zebrafinken aufgenommen. Die 4 sind aus einer schlechten Haltung und sie haben die letzten Monate nie Tageslicht gesehen. Alle vier sind mitten in der Mauser wobei einer komplett am Hals keine Federn mehr hat. Man kann ins innere des Vogels schauen und es sieht sehr komisch aus. Ich habe mal ein Bild gemacht davon und weil ich mich leider viel zu wenig auskenne, stelle ich es mal in dieses Forum.
Vielleicht kann jemand sagen um was es sich handelt oder ob es einfach so aussieht ?

LG, Sabine
 

Anhänge

  • IMG_20140407_180443.jpg
    IMG_20140407_180443.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 227
leider sieht man es nicht so gut auf dem Bild. Es handelt sich um gelbliche Kügelchen im Hals die wie Perlen aneinander gereiht sind.
 
Vermutlich sind das die Futterkörner im Kropf. Ich habe seit eineinhalb Jahren zwei Zebrafinken, die im Frühling und im Herbst mausern, dh., sie sind auch gerade in der Mauser, sie haben aber nie dabei kahle Stellen und sind auch sonst munter, ich merke nur, dass Ferdern um den Käfig liegen.

Vielleicht sehen deine so aus, weil sie monatelang kein Tageslicht hatten. Zebrafinken sind robust und müssten sich bei guter Pflege bald erholen.

Gin Ihnen Exotenfutter, ein Badehäuschen, ab und zu ein Stückchen Salatgurke, das hilft bei der Mauser und sie mögen es sehr, und ein bisschen Kolbenhirse.

In dem speziellen Fall würde ich den Vögeln ein paarmal Rotlicht geben, also mit einer Rotlichtlampe, aber so aufstellen, dass nur eine Seite des Käfigs bestrahlt ist, damit sie ausweichen können, wenn es Ihnen zu warm wird. LG Selene
 
Hallo Sabine,

außer das dem Zebrafinken die Federn fehlen, ist er völlig normal. So sehen Vögel nun einmal "nackisch" aus. :zwinker:
 
kann es auch eine Kropfentzündung sein ?
 
kann es auch eine Kropfentzündung sein ?

Wie kommst Du darauf? Zeigt der Vogel denn Krankheitszeichen, d.h. frißt er nicht richtig oder "spuckt" die Körnchen wieder aus? Gelbe Kügelchen sind die entspelzten Hirsekörner. Selene antwortete ja bereits in Post #3, dem kann ich nichts hinzufügen.
 
Ihm wird ein anderer Vogel die Federn rausgerupft haben, Nestbau. Beobachte mal genau, ob das weiter passiert, ansonsten trennen.
 
Hallo Bine,

weißt Du denn wie alt die 2 sind? Denn es besteht auch die Möglichkeit, dass der Vogel alt ist. Denn bei meinem ältesten ZF (12 Jahre alt) kamen die Federn im Nacken irgendwann einfach nicht mehr nach. Seitdem hat er einen nackten Nacken. Wie sagte der Tierarzt so schön: " Der alte Herr hat eine Glatze im Nacken!" :zwinker:
Doch ansonsten geht es ihm sehr gut.
Und wie oben schon zu lesen: So sehen Vögel dann aus, wenn die Federn fehlen.

Schön, dass Du Dich nun um die ZF kümmerst. :zustimm:
Und die eine oder andere Feder wird bestimmt nochmal wieder kommen (besonders im vorderen Brust-/ Halsbereich).

Liebe Grüße
Speedy09
 
Wenn Du Dir wegen der Gesundheit einer der Vögel unsicher bist, kann es auch nicht schaden einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren.
 
Thema: Zebrafinken

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben