Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich brauche bitte Eure Meinung! Ich habe ein Pärchen Zebrafinken, Ich habe im Garten eine große Voliere, Sie haben jetzt zum 2.x Eier...
11mega18

11mega18

Neuling
Beiträge
4
Hallo!

Ich brauche bitte Eure Meinung!
Ich habe ein Pärchen Zebrafinken, Ich habe im Garten eine große Voliere, Sie haben jetzt zum 2.x Eier gelegt, beim ersten mal hatte ich ein Junges (der erste Wurf), vor 2,5 Wochen haben Sie 6 Eier gelegt, jetzt legt Sie wieder, habe 4 neue Eier. Jetzt weiß ich nicht ob ich die alten drin lassen soll, oder noch ein paar Tage warten soll. Beim letzten Mal hat Sie erst wieder Eier gelegt als der Bub flügge war. Ich kann die neuen Eier farblich unterscheiden zu den alten.
Was würdet Ihr machen?

glg aus Österreich

Sabine
 
, beim ersten mal hatte ich ein Junges (der erste Wurf),
Servus Sabine
konnte mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen,
interessant das Zebrafinken lebende Junge "werfen",kannte das bislang nur bei Säugetieren!;)

Nimm die alten Eier ruhig heraus,wenn schon wieder neue im Nest liegen
Michael
PS Zebrafinken bauen auch sehr gerne "Spielnester",deswegen sollten auch ein paar mehr Körbchen in versch. Höhen angebacht werden.
 
hallo Sabine

willkommen bei den Vogelforen :D

vor 2,5 Wochen haben sie 6 Eier gelegt, jetzt legt sie wieder, habe 4 neue Eier.

So viele Eier in so kurzem Abstand? Das schwächt die Henne doch enorm. :nene:

Mein Vorschlag:
alte Eier raus, auf den neuen Eiern brüten lassen (sofern du überhaupt nochmal Nachwuchs haben möchtest)
anschliessend das Nest und sämtliches Nistmaterial entfernen

Zebrafinken brauchen keine "Spielnester". Ein Nest animiert sie nur zu unnötigen Brutversuchen. Sie schlafen problemlos auf Stangen.

Und nun verschiebe ich dein Thema vom "Allgemeinen" zu den "Zebrafinken". Lies dich dort mal durch :zwinker:
 
:+knirsch: "Eierwurf" ?

Danke Karin, 1. fürs verschieben, 2. ich wollte sie noch 1x brüten lassen, eigentlich sollte jetzt bald was schlüpfen, deswegen wollte ich die alte Eier nicht rausnehmen!? Nach meinem Kalender brütet Sie jetzt genau 16 Tage. Das Sie so schnell wieder legt mit dem hab ich leider nicht gerechnet.
Ich werd mich hier mal schlau machen, finde sicher sehr interessante Themen ;-)
 
Thema: Zebrafinken

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben