U
Unregistered
Guest
hallo, seit einiger zeit bin ich stolzer besitzer eines z-finken-pärchens. zuerst lief auch alles super, ein ei nach dem anderen wurde gelegt (und gott sei dank nicht ausgebrütet). nun kommt es aber immer öfter zu seltsamen vorfällen, die ich mir nicht so recht erklären kann.
1. sie sitz mitunter bis zu einer woche völlig geschwächt auch
dem käfigboden
2. dann rappelt sie sich wieder auf, tierisch abgemagert und scheinbar irgendwie heiser: kann nicht mehr tschilpen.
3. nun gehts ihm (bisher sehr resistent) ähnlich schlecht, jedenfalls bezüglich der sangeskraft. ausserdem jagt er sie tagsüber konsequent durch den ganzen käfig. nicht nett.
so, das klingt hier vielleicht etwas salopp - aber mir ist die sache ernst. wer kann mir sagen, was los ist, bzw was ich falsch mache.
zu futtern gibts übrigens finkenfutter, neuerdings mit vitamin-tropfen, und wasser.
viele grüße
jaykay
1. sie sitz mitunter bis zu einer woche völlig geschwächt auch
dem käfigboden
2. dann rappelt sie sich wieder auf, tierisch abgemagert und scheinbar irgendwie heiser: kann nicht mehr tschilpen.
3. nun gehts ihm (bisher sehr resistent) ähnlich schlecht, jedenfalls bezüglich der sangeskraft. ausserdem jagt er sie tagsüber konsequent durch den ganzen käfig. nicht nett.
so, das klingt hier vielleicht etwas salopp - aber mir ist die sache ernst. wer kann mir sagen, was los ist, bzw was ich falsch mache.
zu futtern gibts übrigens finkenfutter, neuerdings mit vitamin-tropfen, und wasser.
viele grüße
jaykay

wenn der hahn nur am hetzen ist dann kann es durchaus sein das er jetzt auch geschwächt ist. beobachte die beiden am besten, nicht das eine krankheit dahinter steckt. was ich aber nicht glaube weil kranke tiere keine nester bauen und eier legen.