zebrafinken

Diskutiere zebrafinken im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, seit einiger zeit bin ich stolzer besitzer eines z-finken-pärchens. zuerst lief auch alles super, ein ei nach dem anderen wurde gelegt (und...

  1. #1 Unregistered, 19. Juli 2001
    Unregistered

    Unregistered Guest

    hallo, seit einiger zeit bin ich stolzer besitzer eines z-finken-pärchens. zuerst lief auch alles super, ein ei nach dem anderen wurde gelegt (und gott sei dank nicht ausgebrütet). nun kommt es aber immer öfter zu seltsamen vorfällen, die ich mir nicht so recht erklären kann.
    1. sie sitz mitunter bis zu einer woche völlig geschwächt auch
    dem käfigboden
    2. dann rappelt sie sich wieder auf, tierisch abgemagert und scheinbar irgendwie heiser: kann nicht mehr tschilpen.
    3. nun gehts ihm (bisher sehr resistent) ähnlich schlecht, jedenfalls bezüglich der sangeskraft. ausserdem jagt er sie tagsüber konsequent durch den ganzen käfig. nicht nett.

    so, das klingt hier vielleicht etwas salopp - aber mir ist die sache ernst. wer kann mir sagen, was los ist, bzw was ich falsch mache.

    zu futtern gibts übrigens finkenfutter, neuerdings mit vitamin-tropfen, und wasser.

    viele grüße
    jaykay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sabine

    sabine Guest

    hi jaykay

    ich vermute mal das dein weibchen durch die ständige eiablage geschwächt ist, weil nicht nur das brüten schwächt die tiere, auch die eiablage. nun schätze ich wird der hahn die geschwächte henne deswegen hetzen weil sie angeschlagen ist. ich denke er wird sie " vertreiben " wollen. ich würde erstmal das nest rausnehmen ( falls nicht schon geschehen ) und das paar trennen. damit sie wieder zu kräften kommt. mit eifutter, grünfutter, keimfutter etc. aufpäppeln. du meinst mit finkenfutter exotenfutter hoffe ich !hast du nur dieses eine paar zebras?
     
  4. jaykay

    jaykay Guest

    vielen dank, das klingt ja alles total logisch (bis auf die tatsache, dass der hahn vom hetzen nun selber geschwächt zu sein scheint;-)
    werde deine ratschläge befolgen, nur die trennung der beiden (meine einzigen beiden) ist mir nicht möglich. problem?
    ansonsten: ja, ich gebe den beiden exotenfutter, die anderen sachen werde ich mir besorgen.
    wo pennen die beiden denn, wenn sie kein nest mehr haben? einfach so, im sitzen?

    gruß jaykay:)
     
  5. sabine

    sabine Guest

    vielleicht kannst du vorrübergehend die beiden in einem käfig trennen wenn er groß genug ist. zebras schlafen auch schon mal auf der stange. du kannst natürlich auch ein offenes nest ( sieht aus wie eine bastschale ) reinhängen zum schlafen. aber entferne auf jedenfall vorher das alte nest und das nistmaterial. kann aber sein das sie es zweckentfremden 8o wenn der hahn nur am hetzen ist dann kann es durchaus sein das er jetzt auch geschwächt ist. beobachte die beiden am besten, nicht das eine krankheit dahinter steckt. was ich aber nicht glaube weil kranke tiere keine nester bauen und eier legen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zebrafinken

Die Seite wird geladen...

zebrafinken - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  2. Zebrafinkenfutter

    Zebrafinkenfutter: Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...
  5. Zebrafinken Farbschlag Poster

    Zebrafinken Farbschlag Poster: Guten tag, ich suche ein Poster wo Farbschläge mit Bildern abgedruckt sind. Hab zwar schon eins gesehen aber leider auf Englisch. Deutsch wäre...