Zebrafinkenbaby flugunfähig???

Diskutiere Zebrafinkenbaby flugunfähig??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wie ich vor einiger Zeit berichtet hatte, hat mein Pärchen 4 Eier im Nest gehabt. Leider ist nur ein Jungvogel geschlüpft. Nach...
dione25

dione25

Mitglied
Beiträge
44
Hallo!
Wie ich vor einiger Zeit berichtet hatte, hat mein Pärchen 4 Eier im Nest gehabt. Leider ist nur ein Jungvogel geschlüpft. Nach Nestkontrolle, hatte ich festgestellt, dass die anderen Eier überbaut wurden. Alle waren befruchtet.
Gestern kam der kleine dann von alleine aus dem Nest. Er scheint jedoch nicht fliegen zu können. Gestern saß er den ganzen Tag unten am Boden und hat immer wieder vergebens versucht hoch zu fliegen. Bisher hab ich das noch nie bei einem Jungvogel erlebt. Rechnerich und optisch müsste er groß genug sein.
LG Dione
 
Da müßte man den Vogel schon in Natura in Augenschein nehmen müssen, um eine halbwegs vernünftige Aussage zu treffen.
Warte erst mal einfach ab, denn ändern kann man das von hier sowieso nicht.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, bis hin zur körperlichen Unterentwicklung.
Vielleicht fliegt er ja in 3 Tagen von selbst.
Ivan
 
Hier ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • CIMG0746.jpg
    CIMG0746.jpg
    29 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG0750.jpg
    CIMG0750.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG0748.jpg
    CIMG0748.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 109
Also ich als frischer ZF Halte finde das der kleine gut entwickelt ist.
Vllt. hat er sich etwas übernommen und hat jetzt Angst zu fliegen.

Ich würde auch denken das er in 2-3 Tagen vllt. hochfliegt
 
Kommt schon mal vor, daß die Kleinen etwas zu "neugierig" sind und aus dem Nest kommen ohne richtig fliegen zu können. Das müßte sich aber in den nächsten Tagen von allein ergeben.
 
Also ich habs bei meinen ZFs auch schon erlebt (oder auch bei den Binsen) dass die kleinen früher rauskommen als sie sollten...dann ist fliegen noch nicht so einfach für sie.
Gib ihm/ihr was Zeit das kommt wahrscheinlich noch, und selbst wenne r nicht anfangen sollte zu fliegen kann er ja auch so leben ;)
Er sieht auf jeden Fall sehr süß aus :P
 
Man kann schon froh sein, das da nicht laufend Unfälle passieren, denn ungeeignet ist es schon aus diesem Grund.
Kanarien haben schließlich eine ganz andere Technik ihre Nester zu bauen, daher ist es auch für diese unproblematisch.
Ivan
 
was ist das für ein Faden auf Bild 1 ???????

Der Faden ist von dem Baumwolltuch.

Also der kleine kann immer noch nicht fliegen. Neugierig ist er ja und kommt auch allein aus dem Nest. Er versucht nicht mal vom Boden hoch zu fliegen...das finde ich schon sehr merkwürdig.
LG
 
Er ist nach den Fotos zu urteilen auch nicht richtig fit.
Wirkt struppig im Gefieder.
Blas mal das Bauchgegieder auseinander und mache ein Foto vom Bauch.
Das kann auch etwas "sagen"!
Ivan
 
Hi, Dione 25,
wir haben in unserer Riesenvoliere 11 Zebrapärchen. Seit ca 9 Jahren beobachten wir die Tierchen mit viel Freude. Viele Babys, viele Abgaben...! Auch viel Erfahrungen gesammelt. Wir hatten bisher nur 1 x so ein flugunfähiges Baby, es war entzückend und kuschelte sich vertrauensvoll in die warme Hand. Wir haben dann nach ca 5 Tagen herausgefunden, es war blind!!! Deshalb kam es nirgentwo hin obwohl es aufflog. Lange Zeit wurde es dort unten am Boden liebevoll umsorgt und gefüttert bis die Eltern es verstanden. Wir wunderten uns darüber und kamen dann darauf, weil es von außen nicht erkennbar war. Versucht einmal ob er zuckt, wenn ihr von vorne mit der Hand kommt oder ob er etwas erkennen kann, es war etwas schwierig herauszufinden. Aber, als kleiner blinder Zebrafink hatte er keine guten Chanchen. Wir überlegten ihn in einen kleinen Käfig zu holen und er war mir sehr ans Herz gewachsen da er so kuschelig und vertrauensvoll war. Die Natur hat dann entschieden bevor wir uns zu einem Käfig entschlossen obwohl ich ihn gefüttert und bewacht habe. Heute bin ich darüber froh; es wäre kein schönes Vogeldasein gewesen.

LG.
Marion L.
 
Tot

Leider hat der kleine Vogel es nicht überstanden. Er saß vorgestern die ganze Zeit aufgeplustert in der Käfigecke. Am Tag davor ist er immer fleißig gefüttert worden und er war auch recht vital hat viel gebettelt und ist im viel gehüpft. Er hat versucht zu fliegen und sich dabei nur im Kreis gedreht. Ich denke es war wohl besser für den kleinen. Ich warte erst mal mit dem nächsten Nachwuchs und hoffe das nicht wieder sowas passiert.
LG
 
Vielleicht wäre es ganz "gut" gewesen, wenn du ihn zur Untersuchung beim TA abgegeben hättest?!

Nicht, daß es ein Gendefekt ist, der sich bei einer erneuten Brut der AV wieder ausbildet!
(Ich weiß, ich male immer gleich den Teufel an die Wand - aber irgendwie war das eben mein erster Gedanke... denn einfach so stirbt doch kein flugunfähiger JV, der gut gefüttert wird...?!)
 
Vielleicht wäre es ganz "gut" gewesen, wenn du ihn zur Untersuchung beim TA abgegeben hättest?!

Nicht, daß es ein Gendefekt ist, der sich bei einer erneuten Brut der AV wieder ausbildet!
(Ich weiß, ich male immer gleich den Teufel an die Wand - aber irgendwie war das eben mein erster Gedanke... denn einfach so stirbt doch kein flugunfähiger JV, der gut gefüttert wird...?!)
Hallo Annika,

wie sollte der TA einen Gendefekt diagnostizieren?
Und einfach so stirbt ein Jungvogel zwar nicht, aber wie man weiß können sich unzählige Krankheiten gerade bei den Jungvögeln rasch ausbreiten. Ihr Körper muss sich erst an das "raue Klima" der Außenwelt anpassen und nicht jeder Jungvogel schafft es.

Sicher muss man hier Ursachenforschung betreiben. Handelt es sich um einen Gendefekt, muss es nicht heißen, das die nächsten Jungvögel diesen Defekt zeigen und verenden, nicht bei jeder Generation muss ein Gendefekt (dann könnte man sich sicher sein) auftreten bzw. die selbe Symtomatik aufweisen.
Wohl hätte man den Vogel im Labor untersuchen lassen können, leider wurde das nicht bemacht, so tappen wir weiterhin im Dunkeln.
 
Stimmt, der TA an sich kann das nicht - aber er hat doch sicherlich (deutlich) bessere Kontakte zu entsprechenden Laboren, als unsereiner... - das meinte ich auch eigentlich. ;-)
(...oder sollte es zumindest...)

Stichwort "nicht jede Generation":
Da gebe ich dir auch recht - aber die JV, die das möglicherweise defekte Gen nicht zeigen, aber tragen, die geben es ja auch an ihre Jungen weiter - und irgendwann bricht es dann nunmal aus!
Und das wäre zumindest MIR als Züchter ehrlich gesagt nicht wirklich "egal"... daher dieser Gedanke.
 
Thema: Zebrafinkenbaby flugunfähig???
Zurück
Oben