Zebrafinkenfragen (Voliere, Nachwuchs)

Diskutiere Zebrafinkenfragen (Voliere, Nachwuchs) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin auf Eurer Forum gestoßen und hab schon einiges gelesen. Gefällt mir sehr gut! Dickes Lob! Jetzt hätte ich aber noch ein paar...
W

wittib

Guest
Hallo,

ich bin auf Eurer Forum gestoßen und hab schon einiges gelesen. Gefällt mir sehr gut! Dickes Lob!
Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Habe meine Zebrafinken jetzt. seit ca. 2 Monaten von einem Bekannte geschenkt bekommen. Nach kurzer Zeit haben waren auch schon Eier im Nest und nun hab ich 3 kleine Zebrafinken und die Eltern.:?
Jetzt wird es Zeit für eine größere Voliere und ich möchte das http://www.futter-spatz.de/index.php?menu=shop&sort=24&art=306#306 bestellen.
Ist dieses für Zebrafinken zu empfehlen? :? Wieviel Pärchen würdet ihr maximal darin halten?
Ausserdem hab ich jetzt 5 Vögelchen. ungerade Zahl. Wieviel Männchen und Weibchen weiß ich nicht. Sollte ich mir ein paar von den Jungen behalten und den dritten an meinen Bekannten zurückgeben, oder kann ich auch alle 5 halten. (Eltern + Kinder):?

Vielen Dank
wittib
 
hallo
den link kann ich leider nicht öffnen.
am besten man hält entweder eine gerade zahl an vögeln, hälfte männchen hälfte weibchen, oder man hält nur männchen (natürlich auch gerade zahl)

wie alt sind denn die jungvögel und welchen farbschlag haben sie? normalerweise kann man ganz gut erkennen ob es männchen oder weibchen sind, wenn die jungvögel älter werden.
 
hi,

ich habe den link korrigiert klick

dieses voliere ist sicher für fünf finken geeignet, wenn die jungen finken ausgefärbt sind und du erkennst wieviele männchen und weibchen es sind, würde ich dann schauen das es 2 oder 3 pärchen sind.
nester würde ich allerdings nicht anbieten, den dann gibts sicher probleme...
wenn du wieder züchten willst würde ich ein pärchen in einen extra käfig setzten
 
Sorry wegen dem Link.

Die Jungen sind vor ca. 1,5 Woche ausgeflogen und haben alle noch graue Federn. Eines wird vermulich weiß.

Die Mutter ist weiß und der Vater sieht so aus(ist aber nicht meiner):
http://img511.imageshack.us/img511/453/zebrafink0nu.jpg

Sie hat schon wieder 2 Eier gelegt, da ich dachte ich lass das Nest noch eine Weile drin. Kann ich das Nest und die Eier einfach entfernen, da ich keinen Nachwuchs mehr möchte. (ich weiss, bei diesem Thema scheiden sich die Geister;) Werde mit dem Eifutter jetzt aufhören (aber ab und zu füttert die Mutter die kleinen noch und dachte dass ich ihnen noch Eifutter geben sollte).

Noch eine Frage: habe jetzt öfter gelesen: 1,0+0,1 und 2,2 usw. Was bedeutet das?

Danke
wittib
 
hi!

für deine frage zum thema 1,0 oder 0,2 oder ähnlich haben wir da einen thread, der das hinreichend erklärt:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=68927

der käfig müsste platz bieten für 5 vögel, wenn diese sich friedlich verhalten.

lass das nest drinnen, bis das weibchen fertiggelegt hat, dann kannst du es rausnehmen. wenn du das nest früher rausnimsmt, kann es sein, dass dein weibchen die eier auf den boden legt und sie könnte auch legenot kriegen.

die kleinen sind alt genug, eifutter nicht mehr notwendig. wenn du weiterhin eifutter gibst, weren die altvögel stimuliert, wieder zu brüten und fangen dann möglicherweise damit an, die jungen stärker zu jagen.

lg
lorienne
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst registriert und bin blutiger Anfänger
 
Thema: Zebrafinkenfragen (Voliere, Nachwuchs)
Zurück
Oben