Zebrafinkenkäfig dekorieren

Diskutiere Zebrafinkenkäfig dekorieren im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Huhu! Da ich meine Zebrafinken in die Wohnung holen möchte hab ich ein paar Fragen undzwar: Welchen Standort wähle ich ambesten? Das Zimmer ist...
evelovesherchicks

evelovesherchicks

Mitglied
Beiträge
76
Huhu! Da ich meine Zebrafinken in die Wohnung holen möchte hab ich ein paar Fragen undzwar:
Welchen Standort wähle ich ambesten? Das Zimmer ist auf der Ostseite, andere Tiere kommen nur selten rein.. ans Fenster neben den Hamster? :?
Außerdem möchte ich ein paar Pflanzen rumdrum stellen. Welche Zimmerpflanzen sind ungefährlich?
Und kann man Milben vorbeugen? Ich hab Angst dass meine anderen Tiere durch die Vögel auch Milben bekommen würden. Und darf ich eine Lichterkette um den käfig tun? Oder blendet der in ihren Augen?:)
 

Anhänge

  • IMG_8425.JPG
    IMG_8425.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 12
bleiben sie im Käfig? wenn ja, könntest du den so vor's Fenster stellen, dass du es öffnen kannst, damit sie dann ein Weilchen direkte Morgen/Vormittagssonne bekommen;
mein Fenster (auch ostseitig, aber mit Außenkäfig) ist immer solange offen, bis die Innentemperatur auf 14-15 Grad gesunken ist ... darunter fühlen sie sich nicht mehr wohl.
die Deko ist ihnen glaub ich relativ egal, einen Käfigbereich im oberen Teil würd ich so abdecken (mit Handtuch), dass sie geschützten Rückzugsplatz haben^.
wie groß ist der Käfig denn? mit wievielen Insassen?
Waren sie bis jetzt in Außenvolière? wenn sie mit Milbenprofilaxe (Ivomec) in einen sauberen Käfig kommen, und nur gut gereinigte, ev. desinfizierte Äste/Holzstangen drin sind, sollte kein Milbenproblem auftreten;
Lichterkette um Käfig ??? nein, denke ich. Besser eine gute Lichtquelle mit UVB-Anteil im Käfignähe, wenn's im Raum düster wird.
 
Der käfig derzeit ist 80cm x 50cm x 80cm und darin sind zwei mädels. Nein bis jetzt waren sie im Keller und da ich die beiden noch mehr zähmen will möchte ich sie zu mir rauf holen :grin2: okay super ich denk nicht das sie schon milben haben da sie in einen nagelneuen käfig mit neuer Einrichtung gekommen sind, unten hab ich zeitung und reinige alle 2-3 tage. Also von der Hygiene her müsste es okay sein oder?
 
wenn du auf die Zeitung Buchenholzspäne (ich nehm mittlerweile die feinen) tust, so 1/2- 1cm Schicht, kannst du den angefallenen Kot mit Löffel entfernen, da kannst du die Späne relativ lange lassen, der Kot versinkt auch ein bißchen, da besteht weniger Gefahr, dass sie in ihren eigenen Kot hüpfen, als wenn nur Zeitung aufliegt ... auf einen Teil der Bodenfläche könntest du auch Sand mit Grit geben, an eine Stelle, wo darüber kein Sitz/Anflugplatz ist; dann haben sie eine kleine Sand/Pickfläche - lässt sich auch punktuell reinigen ...
nur Zeitung am Boden ist bißchen ungemütlich; gibt auch genoppte Käfigpappe (Hungenberg) da verrutschen Späne oder Sand nicht, man braucht da nicht so viel ...
 
Ja Terryann da waren sie noch über den zwergwachteln aber da sie denen ständig auf den kopf gekackt haben hab ich sie derweil in einen kleineren übergangskäfig getan.... sie dürfen natürlich auch öfters frei im zimmer fliegen. :)
 
Thema: Zebrafinkenkäfig dekorieren
Zurück
Oben