Zebrafinkenkueken

Diskutiere Zebrafinkenkueken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab heute mal Fotos von meinen ersten ZF Nachzuchten gemacht, weil ich sie heute beringt habe. Zugegeben, es ist noch etwas frueh fuers...
C

chris2

Guest
Ich hab heute mal Fotos von meinen ersten ZF Nachzuchten gemacht, weil ich sie heute beringt habe.
Zugegeben, es ist noch etwas frueh fuers beringen, aber wenn die Ringe wieder abgehen, mach ich sie morgen halt wieder dran. Sie sind 9, 8 und 7 Tage alt und damit sind zumindest die groesseren eigentlich schon alt genug, aber sie haben sich nicht so ganz optimal entwickelt, weil die Eltern viel zu frueh Koerner gefuettert haben.

Es waren eigentlich 8 befruchtete Eier, aber 4 sind nach und nach kurz nach dem Schlupf einfach "verschwunden". Ich nehm an sie sind abgestorben, waren aber gut entwickelt, mich hat nur gewundert, dass die Eltern sie restlos entsorgen konnten.

http://img390.imageshack.us/img390/9762/46060030br.jpg
Alle 4 zusammen.

http://img411.imageshack.us/img411/3851/46060141so.jpg
Und das groesste alleine. Die grossen 2 haben schon die Augen auf, das schliesst sie nur wegen dem Blitz grade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

schöne Bilder von sehr gut gefütterten Jungvögeln! Vier reichen doch für den Anfang, oder? Nicht dass die Eltern schon mit der ersten Brut hoffnungslos überfordert sind - meist bekommen sie dann keinen einzigen JV groß...
Wo die anderen gelandet sind, ist natürlich schwer zu sagen. Entweder im Magen der Altvögel (wäre aber recht unwahrscheinlich, dass sie die JV komplett auffressen) oder (wahrscheinlicher) versteckt irgendwo unter dem Nistmaterial. Wenn Du das Nest nach der Aufzucht entfernst, achte mal darauf, ob nicht irgendwo ein vertrockneter JV zum Vorschein kommt.
Werden die JV weiß? Wenn ja, dann ist es in meinen Augen fast normal, dass sie anfänglich ein wenig Entwicklungsschwierigkeiten hatten. Die hellen JV haben eine fast nicht sichtbare Rachenzeichnung, die das Zielen und die Fütterungsanimation für die Altvögel ein wenig erschwert. Konnte ich regelmäßig bei meinen "gemischten" Paaren beobachten: die hellen JV waren mit der Entwicklung meist ein wenig langsamer...

Ich drück Dir die Daumen, dass weiterhin alles klappt!

MfG,
Steffi
 
Hallo Christian,

warte bis die Küken ausfliegen und dann schau mal genau nach, vielleicht erlebst Du doch noch eine Überraschung...

Die Küken werden jetzt anscheinend sehr gut gefüttert, zumindest ist der Kropf schön gefüllt. Für Jungvögel im Alter von 11 bis 13 Tagen sind sie allerdings ein wenig "zurückgeblieben", das sieht man v.a. daran, dass sie ihre Augen noch nicht geöffnet haben - das sollte normalerweise mit ca. 9 bis 11 Tagen stattfinden (ich hab schon JV gehabt, da sah man den ersten Spalt schon mit 7 Tagen). Wie sehen denn die Eltern aus?
Sind die Ringe noch dran?

Weiterhin viel Glück mit den Zwergen,
Steffi
 
Hallo Christian,

da bin ich nochmals.
Ich zeig Dir mal Bilder von Zebrafinken, die dem Alter entsprechend entwickelt sind, damit Du siehst, was ich meine.
Das erste Bild zeigt ZF im Alter von ca. 7 Tagen. Da beginnen langsam die Augen, sich zu öffnen (der "Mickerling" rechts war zwei Tage jünger). Auf dem zweiten Bild sind sie vier Tage älter...

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/o4W6qhpG.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/7a45YbkD.jpg

So, jetzt hoffe ich, dass die Links klappen... (einfach auf die Links klicken, dann vergrößern sich die Bilder)
 
Es taeuscht auf den Bildern, sie machen die Augen bei den Fotos mit Blitz immer zu, aber sie haben sie schon so weit offen, wie auf deinem 2. Bild.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich sie auf Bildern ohne Blitz mal mit offenen Augen erwische.

Die Ringe sind oben geblieben.

Hier ein Foto von den Eltern, leider nicht gerade wirklich gute Schauvoegel und die Henne ist unscharf, aber ich finde grad kein gescheites Foto von ihr:

http://img333.imageshack.us/img333/584/15061092df.jpg
 
Vor allen Dingen ist die Henne keine Maske, höchtens ein Spalter; keine Tränenstriche.
 
Das ist mir klar, die Henne ist eine Weisse. Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie eine Maske ist?

Dass Hennen in einem geschlechtsgebundenen Merkmal spalterbig sei koennen waere mir auch neu.
Mir ist von daher schon klar, dass die Kueken allesamt Hennen sein muessten.

Zugegeben ist es weder eine besonders sinnvolle Verpaarung, noch eine besonders gute, aber die beiden sind meine groessten Voegel und waren schon verpaart, also habe ich es dabei belassen.
 
Und wo habe ich geschrieben, daß sie spalt in Maske ist?
Denn auf dem Foto ist auch nicht zu erkennen, daß sie rein Weiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch egal...weiter im Text, ich hab heute neue Fotos gemacht:

http://img228.imageshack.us/img228/5820/116060326or.jpg
Das aelteste.

http://img54.imageshack.us/img54/6495/116060387xz.jpg
Nochmal.

http://img54.imageshack.us/img54/5746/116060492re.jpg
Das 2.

http://img228.imageshack.us/img228/2219/116060632wc.jpg
Das 3.

http://img54.imageshack.us/img54/1862/116060690vl.jpg
Und das 4.

http://img54.imageshack.us/img54/7962/116060841ic.jpg
Alle 4 zusammen.

Sie sind jetzt 15, 14 und 13 Tage und sehen aus wie 12...aber sie entwickeln sich jetzt nach der Verzoegerung eigentlich gut.
 
^^

Suuuper hübsche Zebras die du da in die Wiege gelegt bekommen hast.

Herzlichen Glückwunsch, :beifall:

Mfg Anja
 
Das erste Bild erstaunt mich gerade...
Sind die JV so "zahm" das sie auf dem Finger sitzen bleiben??
 
Ja der und der kleinste bleiben auf dem Finger sitzen, die anderen 2 nicht.
Sie sind es gewoehnt, ich mache jeden Tag Nestkontrolle und nehme sie da auch in die Hand. Wird aber sicher nicht lange so bleiben ;)
 
Sagt mal, ich hab die Kueken gestern mitsamt der Eltern in die Gemeinschaftsvoliere eingesetzt und sie betteln jetzt fleissig, aber statt den Eltern fuettert meistens eine andere Henne.
Ist das normal?
 
Hallo Chris,

dass ein anderer Zebrafink durch das Betteln zum Füttern angeregt wird, kann schon mal vorkommen.

Übrigens müssen die Küken bei deiner Verpaarung nicht zwangsläufig Hennen sein. Weiße Tiere können ähnlich wie beim Wellensittichen Lutinos oder Albinos, so ziemlich jeden Farbschlag verdecken.
Daher ist es gut möglich, dass es sich bei deiner Henne um eine Weiße handelt, welche Maske verdeckt. Somit wären theoretisch auch Maskenhähne in der Nachzucht möglich.

Ciao, Homer
 
Thema: Zebrafinkenkueken

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
775
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
4
Aufrufe
1.821
Matzerisch
M
Zurück
Oben