Zebrafinkennachwuschsfrage

Diskutiere Zebrafinkennachwuschsfrage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben ein Zebrafinkenpärchen die vor ca. 1 Woche Eier gelegt haben! Nun haben wir heute das Weibchen tot im Käfig gefunden:( Das...
T

Tauchmaus

Guest
Hallo,

wir haben ein Zebrafinkenpärchen die vor ca. 1 Woche Eier gelegt haben! Nun haben wir heute das Weibchen tot im Käfig gefunden:(

Das Männchen brütet nun fleißig auf den Eiern im Nest weiter! Nun meine Frage wenn wir ein oder zwei Eier drinne lassen, haben wir Chancen das unser Männchen das Brüten und die Aufzucht alleine schafft oder ist das ganze zum Scheitern verurteilt und wir sollten das Nest mit den Eiern entfernen?

Danke für Eure Hilfe!

Lg Anja
 
Herzlich Willkommen in den Foren,

wie viel Eier liegen den insgesamt im Nest und hast du ne leise Vorahnung, wieso deine Henne verstorben ist?

Gruß
 
Es liegen 6 Eier im Nest und Nein, ich habe keine Ahnung warum sie gestorben ist! Sie hatte alles was das Zebrafinkenherz begeehrt! Das Männchen hat als sie tot war, an ihr rumgezupft, ihr die Federn ausgerissen und sie ins Nest gelegt!

Danke für den Willkommensgruß:freude:
 
Das Männchen hat als sie tot war, an ihr rumgezupft, ihr die Federn ausgerissen und sie ins Nest gelegt!

Dann hast du viel zu wenig Nistmaterial gegeben.

Ich nehme an, du hast die Zebrafinken noch nicht so lange?

Es kam schon häufiger zu Aufzuchten nur durch den Hahn oder nur durch die Henne. (Ich selbst hatte das noch nicht.) Dir empfehle ich allerdings alle Eier zu entfernen und das Nest raus zu nehmen. Du tust den Tieren keinen Gefallen. Für den Vater ist es unglaublich Streß. Und glaub mir, wenn du deinem Hahn eine neue Henne dazusetzt schreiten sie mit 100 % Sicherheit wieder zur Brut.

Bis dahin nenn uns doch mal deine Haltungsbedingungen (Käfiggröße, Futter, etc.), damit wir dir beschreiben können, wie du deinen Zebrafinken ein perfektes Zuhause schaffst und gesunden Nachwuchs erhälst. (Vorher aber bitte überlegen, wohin damit, wenn einmal da.)

Das war´s soweit erstmal.

Gruß :)
 
Also unser Männchen sitzt schon ab und an auf den Eiern, aber nicht sooo oft! Muß er denn da ständig draufsitzen um sie auszubrüten oder reicht ein paar Mal am Tag und über Nacht hin?

Unsere Zebrafinken bekommen Exotenfutter, die Maße muß ich die Tage mal messen! Der Käfig ist aber schon recht groß, also es ist nicht so ein kleiner den Omis immer in ihrer Fensterbank stehen haben:-))

Wir haben die beiden ca. 1Jahr jetzt!
 
Thema: Zebrafinkennachwuschsfrage
Zurück
Oben