Zebrafinkennester?

Diskutiere Zebrafinkennester? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Zebrafinken könne ja auch ohne "Fertignester"(die sie nur mehr auspolstern müssen) ihre Nester selber bauen. In Astgabeln oder ähnlichen, oder...
B

Brieftaube

Guest
Zebrafinken könne ja auch ohne "Fertignester"(die sie nur mehr auspolstern müssen) ihre Nester selber bauen. In Astgabeln oder ähnlichen, oder?

Wie könnte man sie dazu in einem Käfig bewegen? Ich meine muss man da ein Holzbrättchen montieren oder einen Ast mit Astgabel befestigen, oder gibts da spezielle Sachen?

Ich fände es nämlich sehr interessant so einem Nest beim Entstehen zuzusehen!
 
hi,

das sollte kein problem sein, einfach schöne verzeigte äste reichen, wenn möglich, auch noch etwas begrünt (notfalls kunstoffpflanzen), dann sollte es schon klappen.
zur sicherheit kannst du ja einige kanarienvogelnester in das gebüsch geben, dann haben sie eine grundlage für ihr nest und das nest kann später nicht aus versehen abstürzen
nistmaterial reichen und schon fangen sie an!

gruß
uwe
 
das machen meine auch, ich habe nur einen schmalen holzbalken worauf sie bauen und davor sind einige äste.

LG
Blaufuß
:zustimm: :D
 
Danke für die Tipps!
Nur ist es eben schwer einen Busch in einen Käfig zu stellen! ;)
Aber das mit dem Kanariennest als Unterlage hört sich doch gleich mal sehr interessant an!
 
Hallo Peter,

meine Ringelamadinen haben auch schon einmal ein Nest selber gebaut. Dazu hatte ich in der Voliere an der hinteren Gitterwand einen Astquirl festgebunden. hier hatte ich im Pirol darüber berichtet.
 
Mein ZF Hahn baute ein eigenes Nest

Mein Hahn Quitschy baute seiner Piepsy ein Nest Marke Eigenbau.
Ich hatte Kunstpflanzen am Käfiggitter befestigt, das fand Quitschy total einladent zum Nestbau. Außerdem waren an dieser Stelle die Sitzsangen gekreuzt (sieht man auf dem ersten Bild im Anhang sehr gut), das Stabilisierte das Nest sehr gut.
Piepsy und Quitschy zogen in diesem Nest zwei richtig süße Kückis groß.
Bilder der zwei Kückis gibt es auf meiner HP (Homepageadresse im Profil).

Als Nistmaterial beforzugte Quitschy übrigens Heu. Kokosfaser schaute er nicht an und Sharpie nahm er nur zum auspolstern.

Hier noch Bilder des Nestes:
1. Bild: Das Nest ist fast fertig
2. Bild: Quitschy macht probesitzen in der Nestbaustelle
3. Bild: Erste Nacht im neuen Nest
4. Bild: Kuscheln im neuen Nest
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat er nur auf einer Sitzstange gebaut?
Wie hat er das denn am anfang hinbekommen, dass die Halme dort liegen bleiben?
 
Er hat die Heuhalme in der Kunstpflanze irgendwie reingestopft und auch das Gitter war eine gute Hilfe (zu beginn des Nestbaus lag das meiste Heu draussen).
Als die ersten Halme hingen blieben, ging der Rest recht schnell.
Quitschy brauchte beim ersten Nest einen Tag für den Grundbau und einen Tag für den Ausbau.
Später baute er die Nest an einem Tag, sodass sie Abends schon drin schliefen.
 
Thema: Zebrafinkennester?
Zurück
Oben