Zebrafinkenpaar und Junges

Diskutiere Zebrafinkenpaar und Junges im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit Juni ein Zebrafinkenpaar was auch schnell danach vier Eier ins Nest gelegt hatte, wovon am 26. Juni ein Junges von geschlüpft ist...
F

Fips und Piep

Neuling
Beiträge
3
Ich habe seit Juni ein Zebrafinkenpaar was auch schnell danach vier Eier ins Nest gelegt hatte, wovon am 26. Juni ein Junges von geschlüpft ist. Es ist jetzt selbstaendig, fragt nicht mehr nach dem Essen usw, und jetzt haben die Altvoegel wieder ein Ei ins Nest gelegt.Die Altvoegel schlafen wieder zusammen im Nest abends und das Junge muss auf dem Nest schlafen abends. Das Maennchen jagt das Junge wie verrueckt durch den Kaefig im Moment, aber er sitzt auch mit zusammen und das sehr friedlich. Nun weiss ich nicht, oich das Junge nach fast 7 Wochen alt trennen muss von den Alten, oder noch zusammen in einem Kaefig lassen, und wielange muessen die Altvoegel mit den Jungen zusammen bleiben? Es ist noch alles neu fuer mich, darum das ich hier Auskunft frage.
Mit freundlichen Gruessen
 
Hallo Fieps,

in einem Käfig ist das ein ganz normales Verhalten des "Revierinhabers" der den Nachwuchs in diesem Alter aus dem Revier zu vertreiben versucht. Auch wenn die Vögel zwischendurch wieder friedlich nebeneinander auf der Stange sitzen und gegenseitige Gefiederpflege betreiben, der Schein trügt. Du solltest den Jungvogel von den Eltern trennen.

Jungvögel müssen nur so lange bei den Alten verbleiben, wie sie auf eine Fütterung durch diese angewiesen sind. Sobald die Jungvögel selbständig Futter aufnehmen und von den Altvögeln nicht mehr zugefüttert werden, kann die Trennung erfolgen.

Das mit dem Eierlegen und der steten Nachkommenschaft solltest Du unterbinden in dem Du den Zebrafinken das Nest weg nimmst. Auch Zebrafinkenweibchen eignen sich nicht als Brutmaschinen, wenn sie ansonsten auch noch so robuste Vögel sind.

Kann es sein, daß Du mit Deinen Zebrafinken gerade die ersten Gehversuche in puncto Vogelhaltung machst?

Mit besten Grüßen

weissblau
 
Jungvögel müssen nur so lange bei den Alten verbleiben, wie sie auf eine Fütterung durch diese angewiesen sind. Sobald die Jungvögel selbständig Futter aufnehmen und von den Altvögeln nicht mehr zugefüttert werden, kann die Trennung erfolgen.
Nun, so ganz stimme ich dem nicht zu, aber der Reihe nach!
Zebrafinken vertreiben die Jungvögel der ersten Brut, damit sie Platz für die nachfolgende Brut haben. Im Käfig sollte man demnach das Nest nach dem Ausfliegen des Jungvogels entfernen. Dann bleiben die Eltern auch friedlich.

Jungvögel sollten min. 12 Wochen mit ihren Eltern zusammen bleiben, denn auch wenn sie nicht mehr gefüttert werden, ist der soziale Kontakt zu den Eltern für die Jungvögel noch äußerst wichtig. Da der kleine keine Geschwister hat, würde er also alleine sitzen, das ist für einen Jungvogel eine absolute Qual.
Entweder, man nimmt das Nest raus, entsorgt die Eier und alles läuft wieder friedlich oder man kauft einen zweiten Jungvogel (im selben Alter) und setzt die beiden Kleinen zusammen, getrennt von den Alten.

@Fips und Piep,

andere Frage, was machst Du mit all den Jungvögeln? Macht es Dich nicht nachdenklich das bei vier Eiern nur ein Jungvogel das Nest verlassen hat? Vielleicht musst Du auch mal deine Haltungsmethode überprüfen?!
 
Guten Abend
Vielleicht ist die Haltung ok ,aber die Vögel stammen aus einer ?-handlung .(Gartenzenter,Baustoff,etc).Damit könnten die Tiere Nestgeschwister sein,das ganze aus einer Vermehrungs-oder Privat"zucht".Damit ist das genetische Potential zu klein 4 Eier -1 Jungvogel und der Rest stirbt schon im Ei ab.(Letalfaktor durch intensive oft ungewollte Inzucht durch Massenvermehrung in der Großvoliere).
Deswegen schon oft geschrieben,jetzt nochmals wiederholt:
Siehst man in einem Geschäft Tiere und sie gefallen ,dann no problem wenn man nur Vögel halten möchte.
Beim seriösen Züchter ist man trotzdem sowieso immer besser aufgehoben und wenn man überlegt irgendwann doch zu züchten ist der Weg zum Züchter einfach ein Muß!!!!
mfg Rolf
Ps
Natürlich hat auch das Alter der Tiere einen großen Einfluß auf ev .Zuchterfolge.
 
Hallo Sirius123

bitte genau hinschauen!

Auch für Moderatorinnen gilt zwischen "kann", "soll" und "muß" gibt es Unterschiede und die können erfahrungsgemäß wesentlich sein


andere Frage, was machst Du mit all den Jungvögeln? Macht es Dich nicht nachdenklich das bei vier Eiern nur ein Jungvogel das Nest verlassen hat? Vielleicht musst Du auch mal deine Haltungsmethode überprüfen?!

Ein Beispiel aus der Praxis:
1,1 Zebrafink ZJ 07, in beiden Jahren das gleiche Paar, die gleiche Zimmervitrine, das gleiche Futter und Alles andere auch (Temp., Licht usw.).

Zuchtjahr 2008:

1. Gelege: 4 Eier; 4 Junge
2. Gelege: 4 Eier; 2 Junge

Zuchtjahr 2009:

1. Gelege: 3 Eier; kein Jungvogel
2. Gelege: 4 Eier; 4 Jungvögel

Welche Gedanken soll ich mir Deiner Meinung nach jetzt machen?

MLG weissblau
 
Meine Voegel kommen von einem sehr guten Zuechter, also koennen sie keine Geschwister sein. Habe fuer das Junges einen neuen gleichaltrigen Vogel beigekauft, und habe das Nest von den Altvoegeln rausgeholt und die Eier mittlerweile waren es zwei entsorgt. Mal sehen, wie es jetzt weitergehen wird.
Mit den Jungvoegeln habe ich jemand gehabt,als es mehr gewesen waeren, also Abnehmer haette ich sicher gehabt, anders haette ich eine Weibchen und Maennchen WG gemacht. Sonst ist es mit Futter , Haltung bei mir alles OK
Ich habe auch das neue Kleine bei dem Zuechter gekauft, von Tieren aus der Geschaefts oder Tierhaltung halte ich nichts.
Nochmals vielen Dank fuer die Antworten, es hat mir doch ein bisschen weiter geholfen, werden erstmal kein Nest mehr reinhaengen die naechste Zeit. Vom Zuechter habe ich gehoert das es sein kann, das von vier Eiern auch mal nur ein Vogel schluepfen kann, das hat er auch vorgehabt,und das schon mehrmals.
gruesse
 
Sicher würde ich mir schon beim 1. Gelege welches unbefruchtet ist, Gedanken machen.
Und zwar folgende: Habe ich eine zu kurze Brutvorbereitung mit Licht und Keimfutter gehabt? Sollte ich sie vielleicht einige Wochen eher starten, bevor ich Nistgelegenheiten einbringe?
Auch würden mich Gelege von nur 4 Eiern nachdenklich machen, besonders wenn es bei mehreren Bruten immer nur 4 wären, da man normal mit 5-7 rechnen kann.
Es gibt also vieles zu bedenken, besonders wenn das Motto heißt: Futter rein Bastnest rein und nun macht man schön, besonders wenn man nicht mal weiß, wie alt die Vögel sind. Also wartet der vernünftige Halter mindestens 3 Monate bevor er Zuchtversuche startet.
Es gibt viele die sich Züchter nennen, aber nur Vermehrer sind und auch einen beschränkten Wissensstand haben. Bei ZF ist es ja auch recht einfach, weil diese Tiere vermehrungsfreudig sind.
Darum erkennt kein Laie einen Züchter, nur die "Zuchter" selbst können differenzieren, ob man es mit einem Vermehrer oder Züchter zu tun hat.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte genau hinschauen!
Auch für Moderatorinnen gilt zwischen "kann", "soll" und "muß" gibt es Unterschiede und die können erfahrungsgemäß wesentlich sein
*Lach*
Wenn man schon seinen ersten Satz vergessen hat! Ließ doch mal selbst:
Jungvögel müssen nur so lange bei den Alten verbleiben
Allein auf den Satz bezog sich meine Antwort.
Sobald die Jungvögel selbständig Futter aufnehmen und von den Altvögeln nicht mehr zugefüttert werden, kann die Trennung erfolgen.
Ja und? Ich bin da anderer Meinung und stehe damit nicht alleine da.
Welche Gedanken soll ich mir Deiner Meinung nach jetzt machen?
Also erst eimal war meine Antwort nicht auf Dich bezogen und zweitens hat Dir Ivan bereits geschrieben welche Gedanken Du dir machen solltest.
Wenn ein Gelege aus nur vier Eiern besteht und die Befruchtungsrate so dermaßen schlecht ist, sollte man sich wirklich Gedanken machen.
 
Thema: Zebrafinkenpaar und Junges

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
483
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
10
Aufrufe
2.494
Cappuccinoo
C
L
Antworten
4
Aufrufe
1.179
Flying Emeralds
F
K
Antworten
15
Aufrufe
4.523
Anna1979
A
Zurück
Oben