Zebrafinkenweibchen - Probleme Eiablage DRINGEND

Diskutiere Zebrafinkenweibchen - Probleme Eiablage DRINGEND im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hoffe, daß ich in diesem Forum dringend Hilfe bekomme. Wir haben seit 2 Monaten ein neues Zebrafinkenweibchen. Wir wollen keine ZF...
U

Updike1

Guest
Hallo,

ich hoffe, daß ich in diesem Forum dringend Hilfe bekomme. Wir haben seit 2 Monaten ein neues Zebrafinkenweibchen. Wir wollen keine ZF züchten und sind daher entsetzt, daß das Weibchen fast jede Woche 3 Eier legt. Wir haben die gelegten Eier auch schon durch Kunsteier ersetzt - leider ohne Erfolg. Es werden weiter Eier gelegt. Seit ca. 3 Wochen beobachten wir, daß das Weibchen teilweise vor der Eiablage wie apathisch ist (aufgeplustert; Probleme beim Fliegen; sitzt teilweise auf dem Boden). Nach einigen Stunden und wenn das Ei gelegt worden ist, geht es ihr wieder gut und es scheint als wäre nie etwas gewesen.

Wir machen uns aber erhebliche Sorgen und ich bitte um dringend Ratschläge von erfahrenen ZF-Haltern, was wir tun können um a) das viele Eierlegen zu unterbinden u. b) Ernährung umstellen / hat das ZF-Weibchen evtl. Mangel an Mineralien?

Bitte helft uns!!!!!!! Vielen Dank im voraus
 
Dann schreib doch mal, wie du sie ernährst und hälst.
Das können wir ja nicht wissen!
Und wieso haben sie ein Nest, wenn du nicht züchten möchtest?
Wieviel Eier hat sie denn schon gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Wir halten das Zebrafinkenpaar in einem normalen Vogelbauer (Papageiengröße aber breiter). Als Futter bieten wir Kolbenhirse an (abwechselnd rote und gelbe) zudem Exotenfutter. Darüberhinaus bieten wir jeden Tag 1 Stück frisches Obst an (meistens Apfel) und ab und zu Rispenhirse.

Was können wir tun, um das Weibchen zu stärken?

Sind die geschilderten Probleme im Zusammenhang mit der Eiablage normal?

Auf die Frage, warum wir überhaupt ein Nest anbieten, kann ich Dir sagen, daß dieses ursprünglich als Schlafnest gedacht war. Zudem weiß ich aus Erfahrung mit anderen Weibchen, daß die Eier auch ohne Nest gelegt werden und wir gedacht haben, daß dieses noch anstrengender ist.
 
Thema: Zebrafinkenweibchen - Probleme Eiablage DRINGEND

Ähnliche Themen

Zurück
Oben