Zebrafinkenweibchen schüttelt Kopf bis Futter aus Kropf kommt

Diskutiere Zebrafinkenweibchen schüttelt Kopf bis Futter aus Kropf kommt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Zebrafinkenweibchen hat heute die erste Flugstunde im Zimmer absolviert und ist dann nach 2 - 3 Versuchen wieder auf dem Käfig gelandet...
J

JensV

Guest
Mein Zebrafinkenweibchen hat heute die erste Flugstunde im Zimmer absolviert und ist dann nach 2 - 3 Versuchen wieder auf dem Käfig gelandet. Anschließend hat es seinen Kopf so geschüttelt, daß die Körner aus dem Kropf kamen. Ist das die Anstrengung/Streß gewesen ? Oder was kann das sein, habe das Weibchen erst vor 3 Tagen im Zooladen gekauft. Bin für jede Antwort/Tipp dankbar?
 
macht sie das oft? Hat sie auch noch andere Symtome? (plustrig, müde...)
Kopfschütteln mit Futterauswurf kann auf eine Kropfentzündung hinweisen, dann sollte schnell mit Antibiotika behandelt werden.

Es könnte natürlich sein das es eine einmalige Sache war. Zwei meiner ZF haben das auch mal gemacht. Sie schüttelten plötzlich ihren Kopf und die Körner flogen, danach war aber alles beim alten und es kam nicht wieder vor. Sie waren auch sonst putz munter.

Sollte es nochmal vorkommen, gleich zum Tierartz, da eine Kropfentzündung (falls es das sein sollt) gerade bei den kleinen ZF eine Lebensbedrohliche Sache ist.
 
Wieso lässt du es eigentlich nach 3 Tagen schon fliegen ist das nicht ein wenig früh? :)
 
Hallo JensV,

wenn es noch mal vorkommt, dann würde ich an deiner Stelle
so schnell wie möglich zum TA gehen. Verlange dann von
ihm auch einen Tupfer zum mitnachhausenehmen. Dann
tust du den Tupfer in den Kot tunken und bringst ihn den TA.
Der soll ihn an ein Labor einsenden und ein Antibiogram machen.

Ich will jetzt nicht schwarzmalen, aber falls wirklich was sein
sollte (Bakterien, Pilze)...

Also ich mache das jetzt immer so.
 
Danke für die Tipps. Ich werde das Weibchen (Gina)genau beobachten. Im Moment, so scheint es ist es wieder in Ordnung. Hat jedenfalls heute Vormittag keinen Futterauswurf gehabt. Fliegt auch mit dem Männchen (Niko) in dem Zimmer umher und landet auch sicher auf dem Käfig.
Nochmals Danke
 
Thema: Zebrafinkenweibchen schüttelt Kopf bis Futter aus Kropf kommt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben