Zebrafnk fliegt nicht mehr - Nest gut oder schlecht?

Diskutiere Zebrafnk fliegt nicht mehr - Nest gut oder schlecht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich habe vor ein paar Tagen dieses interessante Forum entdeckt und mich angemeldet, weil ich hier vielleicht ein paar Tipps...
Seb171

Seb171

Neuling
Beiträge
16
Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen dieses interessante Forum entdeckt und mich angemeldet, weil ich hier vielleicht ein paar Tipps zur Pflege meiner Zebrafinken erhalten kann.

Vor etwa sechs Jahren habe ich zwei Zebrafinken-Paare gekauft. Leider ist einer der beiden Hähne vor ein paar Monaten gestorben, daher habe ich jetzt nur noch zwei Hennen und einen Hahn. Letzterer bereitet mir allerdings Sorgen. Seit ca. zwei Jahren fliegt der Vogel nicht mehr. Er wird von uns seither im Käfig "per Finger" zu allen Stationen getragen, also zum Futter und Wasser, in die Badewanne, zum Sand oder ins Nest. Aber ist ein Nest überhaupt ideal für den Zebrafink? Denn er verschmutzt das Nest in kurzer Zeit (er kann ja nicht eben mal raus fliegen...), so dass es alle paar Tage mit frischem Nistmaterial erneuert werden muss. So lässt es sich kaum vermeiden, dass das Nest für einige Tage mal nicht richtig sauber ist.

Daher würde mich Eure Meinung interessieren: Ist das Nest gut oder eher schlecht für den Zebrafink? Einerseits kann er sich so über Nacht "entspannen" aber andererseits liegt er ja nicht unbedingt hygienisch darin. Soll ich das Nest aus dem Käfig entfernen oder doch lassen?

Gruß
 
Ein liebes Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Vogelnetzwerk. Sicher wirst Du hier viele gute Tipps finden. Eine wichtige Unterstützung ist dazu die Suchfunktion. :idee:

Nun aber zu deiner Frage! Leider hast Du zu wenig über deinen Vogel erzählt, sodass ich leider bzgl. einer evtl. Krankheit nicht helfen kann. Ich habe z. B. ältere Vögel aus zu kleinen Käfigen (unter 50 cm freier Flugweite) übernommen, die ebenfalls am Anfang nicht fliegen konnten. Sie haben es aber in der Gemeinschaft meines ""fliegenden Personals" und in einer großzügigen Voliere schnell wieder gelernt.

Hier im Vogelnetzwerk unter Adressen, findest Du eine Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten. :zwinker: :idee:

Bzgl. des Nestes. Es ist leider normal, dass ZF das Netz beschmutzen. Wichtig ist, das das Nest trocken ist. (D.h. kein Wassernapf od. Vogelwanne direkt neben das Nest).

Ich tausche das Nistmatieral daher regelmäßig aus und stelle dann gleich neues Nistmatieral zur Verfügung. Das ist dann auch eine Beschäftigungstherapie für Deinen Vogel. Du kannst es ja auch neben das Nest hängen. ... und z.B. mit einer Wäscheklammer an den Gitterstäben befestigen.

Aus hygienischen Gründen verwende ich nur Drahtgeflechte und keine Bambuskörbchen, da sich hier Milben u.a. Parasiten festsetzen können. ... oder Du mußt auch die Körbchen austauschen. Wird aber auf Dauer teuer!

Liebe Grüße

Meggy
 
Hallo MeggySHA,

danke für Deine Antwort. Ein paar Daten und Infos zu meinem Zebrafink: Er ist jetzt ca. sechs Jahre alt (wie alt er beim Kauf war ist unbekannt, also vielleicht sogar noch älter).

Zunächst war er mit (s)einer Henne und einem weiteren Paar in einer recht großen Voliere untergebracht. Damals war alles in Ordnung und er hatte auch regelmäßigen Freiflug im Haus. Dabei ist er wunderbar geflogen. Nach etwa vier Jahren wurde er irgendwie schlapp und bewegte sich weniger, auch wollte er freiwillig nicht mehr aus der Voliere zum Freiflug. Tja, irgendwie hat es sich mit der Zeit ergeben, dass er gar nicht mehr fliegen wollte (oder konnte?). Er stürzte dann auch öfter auf den Boden der Voliere und musste seitdem "per Finger" immer wieder auf eine beliebige Stange im Käfig gesetzt werden. Da der Sturz in der hohen Voliere immer recht heftig war, musste ich einen kleineren Käfig kaufen, damit der Vogel nicht immer so tief fällt. Das war vor etwa zwei Jahren. Seither wird der Zebrafink von uns im Käfig transportiert und fliegt nicht mehr. Vom Gewicht und den Körpermaßen her kommt er mir vergleichsweise gewaltig vor (Gewicht=22g). Vielleicht hat er einfach nur Übergewicht? Seine beiden Flügel hängen auch etwas schlapp herunter.

Beim Tierarzt war ich bisher nicht, da der nächste Arzt fast eine halbe Autostunde entfernt ist. Das wäre für den Vogel wohl sehr stressig.

Das Nest war früher auch stets leicht verschmutzt, aber seit der Vogel nicht mehr Fliegt ist es extrem. In eine Halbschale setzt sich der Vogel leider nicht, nur in geschlossene Korbnester.

Gruß
 
Hallo again,

na dann hat dein Schatz ja ein stolzes Alter. Allderdings klingt deine Schilderung nach einer ernsthaften Erkrankung, die vom TA gecheckt werden sollte.

.... übrigens, diese schwerwiegende Behinderung/Krankheit/Alterserscheinung stresst den Vogel doch auch sehr. Da ist ein Transport von 30 min + Wartezeit beim TA vergleichsweise geringer Stress. Wenn Du den Käfig durch eine Decke abdunkelst in dieser Zeit, dann ist der Vogel i.d.R. ruhig und nicht/wenig gestresst, denn er verbleibt ja in seiner gewohnten Umgebung.

Ich bin mir aber auch sicher, dass es hier im Forum bessere Fachleute gibt, die mit den Symptomschilderungen mehr anfangen können.

Alles Gute für deinen ZF-Hahn und Dich ( + dem Rest der Truppe)

Liebe Grüße

Mechthild
 
Hallo Seb, du hättest eigentlich schon längst mit dem Vogel zum Tierarzt gehen müssen! Die leicht hängenden Flügel können z.B. ein Zeichen für einen Leberschaden sein. Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Wie ist denn der Ernährungszustand des Vogels? Gruß Mike
 
Wie ist denn der Ernährungszustand des Vogels? Gruß Mike

Hallo Gransi & MeggySHA,

also der Zebrafink frisst eigentlich ganz normal. Das spezielle Exotenfutter steht ständig zur Verfügung und wird täglich erneuert bzw. nachgefüllt, der Trinkwasserbehälter wird auch täglich frisch gefüllt, es gibt Kolbenhirse und regelmäßig Apfel, Salat und Vogelmiere . Ein Kalkstein (Sepiaschale?) ist auch im Käfig. Der Vogel frisst davon alles. Überhaupt ist das Verhalten ganz normal, wie bei den anderen Zebrafinken auch. Der Vogel badet ausgiebig und singt. Das Paar putzt sich auch gegenseitig.

Hin- und wieder gebe ich auch "Vogeldoktor" von Vitakraft zum Futter hinzu.

Ich werde wahrscheinlich doch mal beim Tierarzt nachfragen. Aber ist das jetzt noch sinnvoll? Immerhin fliegt der Vogel seit zwei Jahren nicht mehr und sein Allgemeinzustand hat sich nicht verschlechtert.

Ein kleiner Lichtblick: Manchmal kommt der Zebrafink von alleine vom Boden bis auf die erste Stange und ganz selten mal noch eine Etage höher. Ich glaube aber, dass er mehr hüpft/springt als fliegt. Wenn er am Boden (im Sand) sitzt, schreit er UND! die anderen Vögel solange, bis jemand kommt ihm mit dem Finger wieder nach oben hilft. Ich habe beobachtet, wenn man darauf nicht sofort reagiert und den Vogel eine halbe Stunde warten lässt, kommt er auch von alleine auf die erste Stange hoch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seb, das er gut frist heißt aber noch lange nicht, dass der Ernährungszustand gut ist. Bei manchen Krankheiten magern die Tiere ab, obwohl sie normal fressen. Das kannst du nur überprüfen, indem du das Brustgefieder auseinanderbläst! Das Brustbein darf nicht hervorstehen! LG Mike
 
Hallo Seb, das er gut frist heißt aber noch lange nicht, dass der Ernährungszustand gut ist. Bei manchen Krankheiten magern die Tiere ab, obwohl sie normal fressen. Das kannst du nur überprüfen, indem du das Brustgefieder auseinanderbläst! Das Brustbein darf nicht hervorstehen! LG Mike

Hallo Mike,

also das Gewicht hat sich nicht verändert. Da er freiwillig auf den Finger kommt, kann ich ihn alle paar Monate wiegen. Er wiegt seit zwei Jahren konstant 21-22g.

Gruß
 
Hallo Seb,

dein Zebrafink ist doch beringt!? Auf dem Ring müsste doch das Schlupfjahr vermerkt sein, daran kannst Du ablesen wie alt der Vogel ist! Manchmal ist es einfach nur das Alter, wenn ein Vogel nicht mehr fliegt. Hab selbst einen alten Knaben von 1998 der nicht mehr fliegt und zum Fußgänger geworden ist.

Eine Alternative zum Nest bieten so genannte Sitzbretter, die einfach mit Vitrageharken in die Volierengitter gehängt werden. Sie haben im Gegensatz zum Nest einen Vorteil, sie lassen sich gut reinigen und der Hahn kann bequem darauf sitzen. Wenn Du aber lieber ein Nest beibehalten willst, würde ich Dir einen Wellensittichkobel empfehlen, sie lassen sich täglich leicht reinigen.
 
... vor allem aber verbinde doch die einzelne Stangen mit Naturästen im hinteren Bereich so, dass er eigenständig nach oben und ggf. auch zum Wasser/Futter kommt! Das kann doch nicht so schwer sein?!
 
Hallo Seb,

ich hatte auch mal ein altes Zebrafinkenweibchen, das nicht mehr fliegen konnte. Aber ich habe es weiterhin in der 120 qm Voliere gelassen, da wo sie alles kannte. Nur ich habe alle Äste schräg gelegt, damit sie überall hingelangen konnte, in die beheizte Hütte, zum Nest, zu den Futterplätzen und zum Wasser kam sie sowieso, weil wir einen kleinen Teich haben.

Als Nest würde ich auch einen Wellensittichkasten zur Verfügung stellen, weil man den gut säubern kann, aber ganz sauber sind Zebrafinkennester nie.

Und ich würde Deinem Männchen einen Partner geben. Zebrafinken sind nicht gern allein. Als mein Weibchen nicht mehr fliegen konnte, ist sein Partner trotzdem immer in der Nähe geblieben und hat die Kleine nie allein gelassen.

Gruß
Angela
 
Hi Sirius, Randolph und Angela,

@Sirius
Ja, der Vogel trägt einen Ring. Darauf stehen mehrere Zahlen, die ich aber in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen kann. Der Vogel liegt jetzt schon im Nest und ich möchte ihn nicht mehr stören, aber morgen werde ich die Zahlen mal hier auflisten. Vielleicht kannst Du mir helfen. Sein genaus Alter würde mich auch interessieren.

@Randolph
Ich hatte mal einzelne Stangen miteinander verbunden. Leider nutzte der Vogel diese Möglichkeit nicht.

@Angela
Der Hahn hat eine Partnerin. Beide sind echt unzertrennlich. Sobald der Vogel mal wieder runter fällt, kommt die Henne sofort hinterher und schreit, bis jemand kommt und den Vogel wieder auf die Stange setzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dem Vogel kann man nicht wirklich mehr helfen... Ich hatte fast 20 Jahre Zebrafinken gehalten, aber nie irgendwelche seltsamen Krankheiten mit ihnen durchstehen müssen... Und das ist schon zu seltsam für diese Art Vogel, daß ein gesunder Zebrafink freiwillig auf einen "Finger" hüpft !!!
 
Ich denke, dem Vogel kann man nicht wirklich mehr helfen... Ich hatte fast 20 Jahre Zebrafinken gehalten, aber nie irgendwelche seltsamen Krankheiten mit ihnen durchstehen müssen... Und das ist schon zu seltsam für diese Art Vogel, daß ein gesunder Zebrafink freiwillig auf einen "Finger" hüpft !!!

Hallo Tirili,

ich weiß, dass dieses Verhalten für einen Zebrafink ungewöhnlich ist. Die beiden Hennen sind hingegen sehr scheu und kommen dementsprechend nicht auf den Finger. Aber der "kranke" Hahn war schon damals, als er noch ganz normal geflogen ist, irgendwie zutraulicher als andere Zebrafinken. Früher hatte ich ihn beim Reinigen der Voliere auch hin- und wieder mal für kurze Zeit auf dem Arm sitzen.

Wenn der Vogel jetzt auf dem Boden im Sand sitzt, halte ich den Finger mit einem Zentimeter Abstand zu ihm. Den Finger halte ich flach am Boden. Tja, dann "hüpft" er wirklich immer drauf und ich hebe ihn zur höchsten Stange im Käfig, wo er immer direkt vom Finger abspringt.

Gruß
 
Thema: Zebrafnk fliegt nicht mehr - Nest gut oder schlecht?
Zurück
Oben