Zebras lassen Junge verhungern

Diskutiere Zebras lassen Junge verhungern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe mal wieder ein Problem.... Da es ja leider mit meinem Gouldamadinennachwuchs nicht funktioniert hat, da die Eltern die Jungen nicht...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo,
habe mal wieder ein Problem....
Da es ja leider mit meinem Gouldamadinennachwuchs nicht funktioniert hat, da die Eltern die Jungen nicht gefüttert haben, wollte ich jetzt noch einmal mit meine Zebras züchten.
Habe schon Abnehmer gehabt, aber es kam alles anders. Also das Päärchen ist jetzt schon etwas mehr als 4 Jahre alt und das Weibchen hat auchschon vor etwas mehr als 2 Jahren Junge gehabt und alle gut aufgezogen, damals hatte sie noch ein anderes Männchen, das ist leider gestorben, deswegen sitzt sie jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren mit einem neuen Männchen zusammen. Die Beiden harmonieren gut, also was man so beobachten kann, ist eben alles super, sie legen auch ab und zu mal ein Eie, was dann eben leider zu Boden fällt, da ich bis jetzt nicht noch mal züchten wollte.
So also jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich habe sie also doch noch mal Nachwuchs bekommen lassen, war alles super, habe einen Wellensittichkasten reingehängt, Nistmaterial, Futter umgestellt und sie haben auch ein tolles Nest reingebaut und 5 Eier gelegt. Dann haben sie fast immer zusammen gebrütet, aber dann als die Jungen geschlüpft sie, habe sie sie auch nicht gefüttert, so wie bei den Gouldamadinen. Ich bin am verzweifeln. Ich war mir sicher, dass die Zebras die Jungen ohne Probleme ausziehen würde, da das Weibchen wie gesagt schon 5 Junge erfolgreich groß gezogen hat
Was mache ich nur falsch? Liegt es an dem Männchen, weil das hat noch nie vorher Junge gehabt. Hat vll jemand auch schon mal so wa serlbet oder kann vll eine Idee sagen, woran es liegen könnte
Vielen Dank
 
Kann keiner sagen, außer er liest aus dem Kaffeesatz, denn man kennt die Haltebedigungen nicht, wie Futter, Vergesellschaftung, Größe der Unterbringung, Standort und viele andere Faktoren.
Selbst unter minimalsten Bedingungen ziehen ZF ihre JV auf.
Also tippe ich nicht auf ein Fehlverhalten der Vögel, sondern auf äußere Einflüsse.
Ivan
 
Hallo,
also ich habe schon bei den Gouldis, die ganzen Haltebedinungen geschrieben und es konnte nichts festgestellt werden, was das verursachen könnte( Leben in einer Voliere, mit noch 2 Gouldis und 2 Mövchen, die jedoch während des Zuchtverusches weggesetzt wurden, bekommen Exotenfutter, etwas Grünfutter, stehen in neben dem Fenster, bekommen fast jeden Tag Freiflug). Ist nur halt echt sehr merkwürdig.... kann es vl sein, dass es in dem Nistkasten zu dunkel war und sie die Jungen garnicht richtig gesehen haben ? Weil als sie damals gebrütet haben, hatte ich nur so ein Körbchen drinne hängen(jetzt weiß ich das ein richtiger Nistkasten besser ist) und damals haben sie sie wie geschrieben, alle groß gezogen. Kann es vll sein das die Zebras schon zu alt sind ? Aber dann hätten sie wahrscheinlich erst garkein Nest geabut und Eier gelegt (das Weibchen ist jetzt ca. 4 1/2 Jahre alt) Habe sie extra ganz in Ruhe gelassen, bin nur an die Voliere gegangen wenn ich sie gefüttert habe. Dachte vll das jemand auch schon mal so was vll hatte, oder kennt und vll es doch ein Fehlverhalten ist(aber das Weibchen hat ja schon Junge groß gezogen)
 
Eben! Was soll man mit einer Aussage wie Freiflug anfangen, dito bekommen Exotenfutter? Wieso sie bei Volierenhaltung Freiflug benötigen weiß ich nicht, denn der Begriff Voliere signalisiert dann genügend Flug!
Im Nistkasten zu dunkel?? Wie haben sie dann ihre Eier gefunden und die JV haben Papillen und Rachenzeichnung und das nicht ohne Grund.
Aber zum Freiflug: Sicher würde ich die Vögel nicht noch frei fliegen lassen, wenn Junge schlüpfen oder noch schlüpfen werden!
Aufzuchtfutter, Keimfutter, Gurke, solche Sachen sind doch obligatorisch.
Da sind trockene Körner doch kein Ersatz! Auch eine Nestkontrolle veranlaßt die Vögel nicht die Brut aufzugeben. Das machen andere fast täglich.
Ist es erwiesen, das sie nichts im Kropf hatten?
Ist etwas Ungewöhnliches an den JV aufgefallen, wie weicher Unterbauch. etc..?
Allerdings überfordere ich dich damit sicher.
Schätze, irgendwelche Haltungsfehler, denn ich glaube nicht, das die ZF ohne Grund ihre JV nicht gefüttert haben, denn das ist ungewöhnlich und in meiner Laufbahn als ich von denen noch gezüchtet habe, niemals aufgetreten. Wenn es denn überhaupt der Grund war?
Auch Gouldamadinen lassen sich mitlerweile genau so leicht und erfolgreich züchten wie ZF und JM.
Apropo Gouldamadinen; hast du kein Buch über Prachtfinkenzucht? Denn da kann man auch nachlesen, was man als Nistgelegenheit nimmt!
Ivan
 
Ich wusste, dass ich hier nicht noch mal hätte schreiben dürfen, diese Beleidigungen und unfreundlichen Antworten muss ich mir nicht geben.
Ich habe ein Zimmervoliere, finde es aber super die Kleinen durch das Zimmer fliegen zu sehen, tut mir leid, wenn die Voliere zu groß ist und ihr denkt dann darf man sie nicht trotzdem fliegen lassen. Die Zebrafinken finden es jedenfalls ziemlich gut.
Und natürlich habe ich ihnen kein Freufluf gegeben, als ich züchten wollte. Früher al sich das erste mal mit ihnen gezüchtet habe, was ich noch unerfahren, habe mich nicht informiert, dachte da kann man einfach ein Körbchen zum brüten nehmen. Habe ich ja geschrieben, und das ich mich danach aber angefangen habe zu informieren und versuche alles richtig zu machen. Ich weiß eben nicht mehr was ich falsch mache bzw woran es liegen könnte, dass sie die Jungen nicht füttern, deswegen dacht eich könnte es vll an zu wenih Licht im Nistkasten oder so etwas liegen.
Und nein sie hatten nichts im Kropf, so dumm bin ich dann doch nicht !!!!Und nein mir ist auch nicht ungewöhnliches aufgefallen, was auf eine Krankheit oder ähnliches hinweisen könnte.
Aber ist schon ok, ich werde versuchen mir wo anders Hilfe zu holen
 
Sorry MissPink, aber ich kann absolut nichts beleidigendes in Ivans Posts erkennen. Er ist auf deine Fragen eingegangen und hat seinerseits sehr gute Fragen gestellt. Klang vielleicht etwas genervt, aber ich fands hilfreich. Ich würde am ehesten auf mangelndes Aufzuchtfutter tippen, allerdings sollten die Zebrafinken da wirklich nicht so anspruchsvoll sein. War der Bruttrieb vielleicht zu stark, haben sie gleich danach versucht ein neues Nest zu bauen?
 
Wäre vielleicht hilfreich, wenn bei mißlungenen Zuchten zuerst die Fehler in der eingenen Haltung gesucht würden!
Denn darauf zu tippen, das die AV die JV im Nistkasten nicht erkennen konnten, ist doch sehr weit hergeholt.
Grundsätzlich:
Wie man schon in vielen Verlautbarungen auch hier nachlesen konnte; die Vögel machen keine Fehler, sondern nur die Halter und dieser Spruch gilt auch für mich.
Also fühle ich mich nicht in meinen Befindlichkeiten gestört, sondern mache mich auf die Fehlersuche in meinen Haltungsbedingungen.
Dann da werde ich immer fündig!!
Ivan
 
.... tut mir leid, vll habe ich es wirklich zu eng gesehen, wurde nur hier schon mal wirklich beleidigt und deswegen bin ich da jetzt bisschen empfindlich. Und dann das mit dem "Allerdings überfordere ich dich damit sicher." fand ich eben echt nicht nett. Will eben alles richtig machen, informiere mich so viel im Internet und Büchern, aber es funktioniert einfach mit der Zucht nicht. War mir jetzt sicher, dass es aber mit den Zebras keine Probleme geben wird, die haben ja wie geschrieben schon mal Junge groß gezogen bzw das Weibchen und damals hatte ich noch garkeine Ahnung und dachte auch noch das sie ein Bastkörbchen zum schlafen brauchen. Habe mich seit dem natürlich viel mehr informiert und ärger mich jetzt selbt drüber, dass ich damals noch so dumm war und mich nicht besser informiert habe, jedoch hat es damals mit dem Nachwuchs sofort geklappt.
Also sie bekommen Exoten Aufzuchtsfutter, habe es ihnen schon davon etwas gegeben, als sie in Brutstimmung kommen sollten. Das war auch kein Problem, haben gleich mit dem Nestbau angefangen. Und sie haben auch nicht noch ein Nest gebaut,also das sie zu straken Bruttrieb hatten. Haben das eine gebaut und dann die Eier reingelegt, dabei wurde ein Ei am Anfang überbaut, habe dann alles Nistmaterial rausgenommen und dann war auch alles ok. Sie haben dann fast immer zusammen gebrütet und als die Jungen geschlüpft sind, haben sie weiter gebütet, aber nicht gefüttert. Kann es vl sein, dass es daran lag, da aus einem Ei nichts geschlüpft ist und sie dann estmal weiter brütet wollten bi sauch das letzt ausschlüpft ?
Jedenfalls war der Kropf von allen ganz leer.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe...... würde es sehr gerne wissen um es zu verbessern, aber wenn ich mir überlege, dass ich früher einmal gezüchtet habe und keine ahnung davon hatte und es geklappt hat und jetzt mich so viel informiere und es einfach nichts wird, ist das schon frustrierend. Sicher machen die Tiere nichts falsch, sondern der Haltern, aber ich weiß einfach nicht was es ist.
Liebe Grüße
 
Auch das Wort Aufzuchtfutter gesagt zuerst gar nichts. Denn nicht was drauf steht ist wichtig, sondern was drin ist.
Also muß man sich damit beschäftigen.
Ich sprach von Gurken.
Grundsätzlich wird durch das Sperren der JV der Fütterungstrieb ausgelöst und nicht ob das letzte Ei auch schlüpft.
Also wird auch schon beim ersten geschlüpten JV gefüttert und nicht wenn das komplette Gelege gezeitigt ist.
Dann wäre die Hälfte aller Bruten verhungert, bevor das letzte geschlüpft ist.
Früher haben wir Zwieback eingeweicht, mit Dorschlebertran versetzt und leicht ausgedrückt. Das haben sie reichlich aufgenommen, denn damals gab es kaum fertiges Eifutter oder ähnliches zu kaufen, dazu Vogelmiere und Gurken. Damit wurde jede Brut ausfgezogen.
Wichtig ist, das sie das Weichfutter auch aufnehmen, denn sonst ist das sinnlos.
Also werden sie vor der Brut an diese Sachen gewöhnt und nicht erst bereitgestellt wenn JV schlüpfen.
Usw..usw..
Ivan
 
Also meinte sie bekommen Eifutter, Gurke, Salat, was sie auch schon vor dem Eierlegen bekommen haben, um in Brutstimmung zu kommen. Und das haben sie auch alles gefressen, das Eifutter haben sie fast lieber als das normale Exotenfutter genommen. Die Jungen haben auch ständig den Schnabel auf gemacht, aber eben ohen Erfolg......
 
Ich dachte sie hätten ein Nest im Nistkasten gebaut?
Dann kann man normalerweise die Jungen garnicht sehen.
Da muß man schon den Nistkasten rausnehmen und auch dann haben sie das Kugelnest aus Kokosfasern mit einem engen Einschlupf versehen, so das man nicht ohne weiteres hinein sehen kann.
Das geht es meist nur durch Abnahme des Deckels.
Ivan
 
Ja sie haben auch ein Nest im Nistkasten gebaut, aber als dann 14 Tage rum waren, habe ich mal nach geschaut, man kann einfach den Deckel vom Kasten aufklappen und dann konnte ich die Kleinen sehen, habe dann am nächsten Tag noch mal reingeschaut, und da waren dann bis auf einen alle tot
 
Gibt du denn sowohl Ei-/Aufzucht-, als auch normales Exotenfutter, wenn die JV da sind?

Bei meinem früheren (vor einigen Jahren) Zucht"versuch" war es so, daß wir (mein damaliger Partner und ich) auf Anraten der damaligen TÄ Aufzucht- und Exotenfutter gaben ("Für die AV das ExFu, für die JV das Aufzuchtsfutter", war ihre Begründung auf meine Frage, warum zwei Verschiedene.).
Allerdings nahmen die AV nur das ExFu - und gaben auch nur dieses den JV; das AufzuchtsFu ließen sie komplett links liegen (allerdings hat das auch gestunken wie Hanne - obwohl es vom Datum noch lange "gut" war!)... :nene:

Deren Kröpfe waren dann irgendwann so voll, daß sie nicht mehr fressen konnten... die Alten aber immer weiter gaben - und irgendwann lagen dann nach und nach alle, bis auf 1 Hähnchen, tot im Nest. :heul:

Und wenn wir dann auf Anraten der TÄ das ExFu mal probehalber rausnahmen, ging das ja auch nicht lange, denn die AV "mußten ja auch von was leben"... :(

Von Eifutter hatte uns die TÄ nichts gesagt, das "kannten" wir damals noch nicht. :~

-------
Im Nachhinein vermute ich, daß unsere ZF damals für die Bruten noch zu jung gewesen sein könnten... daß es irgendwie daran lag, daß die das mit den zwei Futterarten nicht in die Reihe kriegten. *grübel*
 
Nun, wenn die Kröpfe voll sind, sperren die JV nicht mehr!
Also lag ein anderer Grund vor!
Ivan
 
Thema: Zebras lassen Junge verhungern

Ähnliche Themen

4
Antworten
1
Aufrufe
533
Richi
R
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
311
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.306
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben