Zebras sollen nach draußen - HILFE UND RAT GESUCHT

Diskutiere Zebras sollen nach draußen - HILFE UND RAT GESUCHT im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, ich möchte meine vier Finken mit den beiden Kanaries -sobald die Jahreszeit entsprechend ist- an die Außenhaltung gewöhnen. Wir...
4

4taps

Neuling
Beiträge
21
Hallo Ihr,

ich möchte meine vier Finken mit den beiden Kanaries -sobald die Jahreszeit entsprechend ist- an die Außenhaltung gewöhnen. Wir haben einen großen Garten und ich würde ihnen gern ein Außenvoliere bauen - habe nur leider NULL Ahnung davon.

Hier sind ja sicherlich einige Outdoor-Fachmenschen - könnt Ihr mir bitte Rat geben?
Bislang kannten die Pieper die Außenwelt lediglich im Sommer, wenn ich ihre derzeitige Kleinvoliere in den Garten geschleppt habe zum Sonne tanken.

Mich interessiert ALLES rund um das Thema:
- wie bauen (Anleitung?); was dabei beachten
- geeigneter Standort (am witterungsgeschützten wäre eine Ecke, die von einer Seite von der Hauswand und von einer anderen durch eine Mauer geschützt ist - allerdings kommt in diese Ecke eigentlich nie ein Sonnenstrahl, daher :nene: )
- Einrichtung der Voliere inkl. Bepflanzung (irgendwelche Tricks bei der Anordnung zu beachten, dass die Zwerge nicht alles vollkoten?). Boden wie wählen? Vogelsand? gras säen? anderes?
- Schutzhaus in der Voliere, in das sich die Zwerge nach Wahl zurückziehen können, wenn es ihnen zu kalt/windig o.ä. wird, in dem aber natürlich trotzdem die Luft zirkulieren kann
- Erfahrungsberichte - vertragen Kanaries & Finken wirklich die Außentemperaturen? Nachts o.ä. kann es ja schon ziemlich kalt werden...
- das Wichtigste: WIE DARAN GEWÖHNEN????

Mir fallen sicherlich noch tausend Fragen ein, aber das wäre erstmal das Gröbste. Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

LG
Inka
 
Ich halte sie so.

Hallo erstmal,
zu den Themen:

-Ich habe die Voliere einfach frei aus gebaut. Natürlich habe ich mir voher gedanken über die Größe gemacht, aber wenn du alles genau verplanst kannst du nicht mehr Probleme lösen die dabei auftreten. (Frage: Soll die Voliere aus Holz, Stein oder Metall sein?)

-Wenn in diese Ecke genug Sonne kommt ist sie sehr gut allerdings solltest du darauf achten das die Tiere: 1. Nicht direkt mit der Sonne konfrontiert werden und ihnen einige Verstecke anbieten. 2. Sie sollten nicht dierekt gegen den Wind stehen.

-In meiner Voliere habe ich wärend des Sommers Vogelsand drinnen (Gibt 25 Kilo Säcke kosten ca. 5 €). Ich habe mir aus dem Wald einen großen Stock mit vielen Abzweigungen gesucht und ihn reingehängt. Wenn du irgendwo große Wildhirse oder so findest (Unkraut) setze ich es in einen Blumentopf und lasse es von denn Vögel zerfetzen.

-Schutzhaus habe ich nicht.

-Das gewöhnen ist eigentlich kein Problem. Wenn du sie wärend des Vormittags rein setzt können sie sich gut an ihren neuen Platz gewöhnen. Ich habe sie alle auf einmal zusammen reingesetzt und sie vertragen sich super.
 
Hallo.

ich will mir auch eine Außenvoliere bauen, wenn die Jahreszeit angemessen ist.
Natürlich habe ich mich deshalb auch schon imformiert.

- wie bauen (Anleitung?); was dabei beachten
Eine Anleitung kann ich dir nicht geben, ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du 3 Seiten geschlossen machst und eine seite mit draht machst. Da musst du dir die Seite wählen von der am meisten Licht kommt. So haben sie es schon so windgeschütz

- geeigneter Standort (am witterungsgeschützten wäre eine Ecke, die von einer Seite von der Hauswand und von einer anderen durch eine Mauer geschützt ist - allerdings kommt in diese Ecke eigentlich nie ein Sonnenstrahl, daher )

Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet, also wenn du echt 3 Seiten geschlossen machst, kannst du sie hinstellen wo du willst.

- Einrichtung der Voliere inkl. Bepflanzung (irgendwelche Tricks bei der Anordnung zu beachten, dass die Zwerge nicht alles vollkoten?). Boden wie wählen? Vogelsand? gras säen? anderes?

Kann ich dir auch nicht so viel zu sagen, du kannst Vogelsand nehmen aber auch ganz normale Erde.

- Schutzhaus in der Voliere, in das sich die Zwerge nach Wahl zurückziehen können, wenn es ihnen zu kalt/windig o.ä. wird, in dem aber natürlich trotzdem die Luft zirkulieren kann

Schutzhaus sollte auf jeden Fall belichtet sein, ob Sonne oder künstlich.
2X2 meter wäre angemessen, je nachdem wie viele Vögel du halten willst und wie groß der Rest werden soll. Wobei 2X2meter schon sehr groß ist.


- Erfahrungsberichte - vertragen Kanaries & Finken wirklich die Außentemperaturen? Nachts o.ä. kann es ja schon ziemlich kalt werden...

Im Schutzhaus , ja. Es sollte jedoch mit styropor isoliert werden. So ist das kein Problem.

- das Wichtigste: WIE DARAN GEWÖHNEN????

Wenn es einigermaßen warm ist ca.15C° kannst du sie raussetzen, dann gewöhnen sie sich alleine an die Temperaturen, außerdem haben sie ja dann ein Schutzhaus.

Ins Detail kann ich selber noch nicht gehen, ich muss meine ja auch erst mal bauen, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Wieso postes du das auch bei den Kanarien?
Es reicht doch einmal, oder?
 
Das meistewurde ja eh schon gesagt.

Meine AV ist ebenfalls von 3 Seiten geschlossen.

Wichtig finde ich auch, dass es doppelt vergittert ist, damit Katzen oder andere Tiere nicht an eventuell am Gitter haengende Voegel rankommen.

Dann finde ich einen Schutz gegen grabende Tiere wie Ratten wichtig, damit sich die nicht reinbuddeln koennen. Deshalb habe ich unter der kompletten Voliere Betonplatten verlegt.

Wenn du mal deine Vorstellungen aeusserst, koennen wir dir aber sicher besser helfen ;)
 
Geierwilli schrieb:
aber wenn du alles genau verplanst kannst du nicht mehr Probleme lösen die dabei auftreten.
Und warum soll es nicht möglich sein Probleme zu lösen wenn man vorher sorgfältig seinen Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] plant?

Geierwilli schrieb:
allerdings solltest du darauf achten das die Tiere: 1. Nicht direkt mit der Sonne konfrontiert werden und ihnen einige Verstecke anbieten.
Warum sollen die Vögel keine direkte Sonne abkriegen?

Geierwilli schrieb:
Schutzhaus habe ich nicht.
Du weißt aber schon das eines vorgeschrieben wird, oder?
Yellow Warbler
 
Man braucht nicht unbedingt ein Beton Fundament.
Da ist auch bei vielen ein Problem die keine Eigentumswohnung haben.
Du könntest auch Steine verlegen, ist zwar ein bisschen teurer aber auch möglich.
 
Yellow Warbler schrieb:
Und warum soll es nicht möglich sein Probleme zu lösen wenn man vorher sorgfältig seinen Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] plant?
Das sehe ich eigentlich ziemlich genau so, denn um so sorgfälltiger man plant zu umsoweniger Problemen kommt es!
Ich hab bei meinem Zuchtregal einige Pläne im genauen Maßstab gezeichnet und bin so nach und nach auf einige Probleme drauf gekommen, so das beim bau selber eigentlich alles Reibungslos lief! ;)
 
Thema: Zebras sollen nach draußen - HILFE UND RAT GESUCHT

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
298
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.099
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.085
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben