zebras und wellis

Diskutiere zebras und wellis im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich hab ja sachon mehrfach gehört, dass man zebrafinken und wellensittiche nicht zusammen halten sollte, also habe ich meine immer schön getrnnt...
C

Chimera

Guest
ich hab ja sachon mehrfach gehört, dass man zebrafinken und wellensittiche nicht zusammen halten sollte, also habe ich meine immer schön getrnnt gehalten:
die finken in einem großen käfig, die wellensittiche in der voliere.

freiflug hatten sie jedoch immer zusammen (natürlich mit aufsicht)

tja, und hier fingen die probleme an: das erste,, was meine zebras taten war, in die voliere zu fliegen und sich da breit zu machen
....und keinesfalls wollten sie wieder in ihren käfig zurück 0l

naja, vor etwa drei wochen sind sie dann entgültig bei den wellis eingezogen, haben dort ein nest gebaut und verteidigen es auch gut :)
im übrigen sind sie die herren in der voliere. wenn ein welli zu nahe kommt, wird er vertrieben. die sittiche zeigen jedoch garkeine agressionen, lassen sich vertreiben und machen selbst an den futternäpfen platz für die finken.


wie sind eure erfahrungen mit gemeinsamen haltung beider arten?
 
Hallo!
Da hast du wohl Glück! Sonst hört man immer dass es nicht gut geht. Aber die Vögelchen sind eben alle unterschiedlich und bei dir klappt es halt. Freu dich drüber.:) Aber angeblich vertragen sich Hund und Katze auch nicht, und trotzdem klappt es immer wieder.
Erfahrungen damit hab ich nicht, da bei mir nur Zebras und ein Kanarie zusammen wohnen. Reiner Zufall! Wäre mir statt des Kanaries ein Welli zugeflogen, hätte ich es wohl probiert.8)
 
Bei uns ist es so:
Die Wellis 3 Stück nur Männer in einer halben Voliere oben,
die Zebrafinken ein Pärchen+2Junge(Weibchen ca.2 Moante) in
der Voliere unten---
Die Voliere steht aber auf einem kleinen Beistelltisch damit sie
nicht so tief stehen.
Sobalt ich die Käfigtüren auf mache fliegt die ganze Familie von
unten zu den Welli rauf und macht sich über deren Futter her--
anschließend wird noch im Wassernapf der Wellis gebadet und
irgenwann gehts dann wieder runter in den eigenen Käfig.
Die Wellis stören sich kaum daran------nur wenn die beiden Jungen es sich ganz bequem in ihrem Freßnapf machen--dann
wird mal gemekkert und sie aus dem Käfig gejagt.
 
Hi

Hi

Bei mir leben 4 Wellis in einer Voliere und 2 ZF und 2JM zusammen in einer anderen. 1 Weiblicher Welli ist sehr agressiv beim gemeinsamen Ausflug aber die anderen 3 Wellis sind eigentlich friedlich, da dürfen die Kleinen auch ruhig danebensitzen.

Zusammen in einer Voliere würde bei mir nicht Funktionieren.

Gruß Frank
 
Thema: zebras und wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben