Zebras+Wellis-haut das hin?

Diskutiere Zebras+Wellis-haut das hin? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe 2Paar Zebrafinken und 1Paar Wellis zusammen in einer Voliere 2*3 meter,haut das für eine Zucht hin?oder sollte man sie trennen?Danke
D

Dr.Mabuse

Guest
Habe 2Paar Zebrafinken und 1Paar Wellis zusammen in einer Voliere 2*3 meter,haut das für eine Zucht hin?oder sollte man sie trennen?Danke
 
Hallo,

mit wem möchtest Du denn züchten? Mit den Zebrafinken oder mit den Wellensittichen?
Ich halte zwar keine von beiden Arten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht gut geht.
Wenn die Zebras brüten, werden sich die Wellis den Nistkorb/Nistkasten als Spielzeug bestimmt nicht entgehen lassen..

Ausserdem hätte ich nicht Deinen Mut, diese beiden Arten zusammen in einer Voliere zu halten.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit der Gemeinschaftshaltung von Wellensittichen mit Prachtfinken.

Aber vielleicht haben andere Leute ja bessere Erfahrungen gemacht.
 
Hallo !

Also, die Voliere ist ja recht gross da kann es sein das es keine Probleme gibt !
Allerdings muss ich Ulrike zustimmen, die Wellensittiche werden sicherlich das Nest der Zebra´s zerflücken !
Aber versuchen kannst Du es ja auf jeden Fall mal.

Ich halte momentan drei Paar Zebrafinken bei meinen Rosenköpfchen. Da geht alles gut. Die Zebrafinken sind auch rotz frech, sie klauen den Rosenköpfchen immer das Nistmaterial, welches sich die Weibchen sich ins Bürzelgefieder gesteckt haben !
Ein Kollege von mir hält auch Zebra´s mit Rosenköpfchen zusammen. Ich denke das es deshalb so gut geht, weil die Collies mit den Zwergen nix anfangen können !
 
hi,

ich weiss das das gut gehen kann und wohl auch wird, aber pass lieber auf die zebrafinken auf, den denen ist das nets egal. ich konnte schon mal ein nest mit gelege in einem halsbandsittich kasten sehen.
 
Meine Erfahrungen sind gemischt, ich halte Wellensittiche seit ein paar Jahren zusammen mit Zebrafinken, und es stimmt, die Wellis zernagen mit Begeisterung die kleinen Nester. Außerdem hatte ich einmal ein älteres Weibchen, das die Jungvögel im Nest (auch von Kanarien) versuchte zu töten und auch noch zwei erwachsenen Zebrafinken mit ihrem käftigen Schnabel sehr schmerzhaft in die Beinchen gebissen hat. Ich habe den Störenfried sofort rausgenommen und seitdem wieder Ruhe.
Für die Brut wäre es vielleicht am sichersten, Du trennst eine oder mehrere Ecken (die mit den Nestern der Zebras) einfach mit etwas Maschendraht ab. Die Maschen müssen groß genug sein, daß die kleinen Finken gerade hindurchkommen. Das hält die Sittiche draußen und verhindert in Brutzeiten eventuelle Übergriffe.
Ansonsten mußt Du einfach beobachten. Wenn sich Streit anbahnt, haben die Sittiche durch ihre Körpergröße einen ungleichen Vorteil. Dann muß man schnell eingreifen. Aber bei genügend Platz kommt sowas vielleicht gar nicht vor.
 
Thema: Zebras+Wellis-haut das hin?
Zurück
Oben