Zebrefinken Zucht

Diskutiere Zebrefinken Zucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich wollte mal fragen, ob es ein best. alter gibt, abdem man mit Zebrafinken züchten kann. Ich habe bereits in einemZebrafinken Buch...
S

Sweety1994

Guest
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es ein best. alter gibt, abdem man mit Zebrafinken züchten kann. Ich habe bereits in einemZebrafinken Buch nachgeschaut, da steht aber nur, dass man nicht mit jungen Zebrafinken züchten sollte.
Könnt ihr mit weiter helfen?? :+keinplan
 
Zebrafinken sind zwar mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif, doch du solltest warten, bis sie ca. 9 Monate alt sind, bevor du eine Zucht zulässt!
 
Okay Dankeschöön für die antwort ;)
 
Brut

Weibchen: mit 3 Monaten (Ende der Jugendmauser)
Männchen: mit 3½ Monaten
Geschlechtsreife.
Ich würde sie aber erst mit 6 Monaten brüten lassen.
 
Weibchen: mit 3 Monaten (Ende der Jugendmauser)
Männchen: mit 3½ Monaten
Geschlechtsreife.
Ich würde sie aber erst mit 6 Monaten brüten lassen.

Hallo,

zum brüten sollten sie mind. 1 Jahr alt sein, alles andere ist noch zu früh. Geschlechtsreife hat nichts mit Zuchtreife zu tun. Zu früh brüten lassen, ist nur mit Problemen behaftet wovon man hier genug lesen kann.
 
Hallo,

ich züchte seit nun mehr als 3 Jahrzehne Zebrafinken, ich nehme nur Vögel die min. 12 Monate alt sind. Sie bleiben, wenn es gute Zuchtpaare sind 4 Jahre in der Zucht und bekommen danach ihr Gnadenkorn!
 
Ich kann mih den bisherigen Antworten nur anschließen. Denn ich habe den Fehler einmal gemacht meine Jüngste ihre ersten Eier ausbrüten zu lassen. Da schlüpfte zwar was - aber dann .... Ist sie einfach nicht mehr zum Kleinen hin gegeangen. Meine Rettungsversuche waren zudem auch noch vergebens. Keine Ahnung, ob man das überhaupt schaffen kann so einen kleinen Wurm mit der Hand aufzuziehen.:?
Danach habe ich erst mal gewartet - nun ist sie fast 2 Jahre alt und brütet wieder. Hoffentlich geht diesmal alles gut!!! Im Ei selbst sieht man jedenfalls die Äderchen und das Herzchen schon..... :) Nun lasse ich die Vögel in Ruhe. Sonst bin ich noch schuld, wenn´s schief geht.....
 
Thema: Zebrefinken Zucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
189
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben