Zebris hecheln

Diskutiere Zebris hecheln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Meine Zebris hecheln seit einiger Zeit, besonders zwei Hähne. Ansonsten keine Zeichen fuer Krankheit - sie singen, sind aktiv..nur, wenn...
chrigu78

chrigu78

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,

Meine Zebris hecheln seit einiger Zeit, besonders zwei Hähne. Ansonsten keine Zeichen fuer Krankheit - sie singen, sind aktiv..nur, wenn sie aufgeregt sind, atmen sie durch den offenen Schnabel und machen manchmal sogar Geräusche dabei. Das ist absolut neu, habe ich noch nie beobachtet. Ansonsten sind sie wie gesagt normal.

Tierarztbesuch steht an aber vielleicht hat jemand auch so eine Idee, damit ich dem TA eventuell einen Vorschlag machen kann wenn wie so oft nichts gefunden wird...
 
Hallo chrigu78,

lass einen Kropfabstrich machen mit sofortiger Nativuntersuchung am besten auf einem angewärmten Objektträger (evtl. mit einem Tropfen warmer Kochsalzlösung) - Deine im anderen Thread erwähnten Kropfprobleme könnten auf Flagellaten hinweisen. Die kann man nur finden, wenn man den Abstrich schnell untersucht.
Alternativ kämen bei Atemproblemen auch Luftsackmilben in Frage. Die sind ebenfalls schwer nachzuweisen. Eine "diagnostische Behandlung" mit einem Avermectin-Präparat könnte evtl. helfen.
Ist Dein Tierarzt wirklich vogelkundig?

MfG,
Steffi
 
Hallo,

einen Kropfabstrich haben sie direkt gemacht, als ich mit dem Kleinen, der den "Kropfdurchbruch" hatte, beim Tierarzt war. Sie hat sich ziemlich eingehend damit beschäftigt, also erstmal geschaut, ob es fischig riecht usw., dann hat sie einen Kropfabstrich gemacht (als der Vogel noch gelebt hat) und ihn sehr lange unterm Mikroskop angeschaut. Konnte aber nichts finden und hat mir dann trotzdem nochmal vorsorglich ein Antibiotikum mitgegeben, das wohl auch gegen die Flagellaten wirkt. Seitdem habe ich keinen Fall mehr von Kropfproblemen bemerkt, allerdings kann ich auch nicht sagen, wie das bei Küken wäre, weil ich zzt keine mehr ausbrüten lasse, um nicht Gefahr zu laufen, dass sich wieder ein komplettes Gelege zu Tode quält.

Schon echt komisch. Begonnen hat es wie gesagt, nachdem die eine Henne damals so kränklich wurde und aus Nase und Schnabel geblutet hatte und auch verdautes Blut im Kot hatte.

Als wenn damals irgendein Erreger in den Schwarm gekommen ist, den alle haben, denn bei allen Pärchen die gebrütet haben, sind danach so viele Küken eingegangen.

Ich habe damals eine gebrauchte Voliere gekauft gehabt. In der Voliere hat die Henne zuerst noch ein Gelege komplett aufgezogen und wurde dann aber krank.

Ich lasse vielleicht nochmal Sammel-Kotproben untersuchen und Abstriche machen. Vielleicht findet sich eine Erklärung. Soweit ich weiß, werden ja manche Erreger auch nicht immer 100% ig entdeckt.
 
Thema: Zebris hecheln

Ähnliche Themen

Kerstin8
Antworten
64
Aufrufe
2.643
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
Z
Antworten
6
Aufrufe
998
Birdslover
Birdslover
A
Antworten
1
Aufrufe
536
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben