Zecken in Außenvoliere :-(

Diskutiere Zecken in Außenvoliere :-( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mist, hab innerhalb 3 Tagen 2 Vögel mit Zecken gehabt. Da ich sie in der großen Aussenvoliere nicht einfangen kann und sie teilweise auch draußen...
Puddelweibchen

Puddelweibchen

Neuling
Beiträge
29
Mist, hab innerhalb 3 Tagen 2 Vögel mit Zecken gehabt. Da ich sie in der großen Aussenvoliere nicht einfangen kann und sie teilweise auch draußen übernachten (gestern abend wollte ich ein Weibchen einfangen, dh mir ihren Schlafplatz merken und im Dunkeln einfangen und fand es nicht. Heute morgen flogs vor mir rum, aber ich konnte es nicht einfangen) eine Frage gibts Zusätze für zB ins Eifutter zu mischen, dass die Vögel ungenießbar für Zecken macht? Bei Hühnern weiß ich gibt man zB Knoblauch, Bierhefe, Zwiebeln...

Bin gefrustet, hab den Eindruck diese naturnahe Haltung geht mit "survivel of the fittest" einher :-(
In der Voliere, die den Hang hochgeht, ist momentan ein hoher Grasbewuchs. Es macht so viel Freude, die Vögel zu beobachten, wie sie an den Samenrispen naschen! Pflanzenbewuchs muß sein, sonst spült der Regen die Erde runter. ...

LG, Alex
 
In der Voliere, die den Hang hochgeht, ist momentan ein hoher Grasbewuchs. Es macht so viel Freude, die Vögel zu beobachten, wie sie an den Samenrispen naschen!
Aber in dem hohen Grasbewuchs sitzen die Zecken. Da würde ich, Rispen hin oder her, mähen. Am Besten sind drei Zentimeter, da können sich keine Zecken drin verstecken.
Im Übrigen haben wir dieses Jahr wegen dem zu milden Winter eine richtige Zeckenplage. Hinzu kommt daß wegen der Klimaerwärmung auch Zecken aus den südlichen Ländern zuwandern. Und da sind einige sehr miese dabei.
 
Eine Möglichkeit den Zeckenbefall zu bekämpfen wäre um die Voliere Zeckenrollen auszulegen. Ist eine natürliche Sache und schadet den Vögeln nicht. Und natürlich vorher mähen, da sitzen sie massenweise drin.
 
Thema: Zecken in Außenvoliere :-(

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.417
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
7
Aufrufe
3.619
Chrissi123
C
Zurück
Oben