Zecken in Außenvoliere :-(

Diskutiere Zecken in Außenvoliere :-( im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mist, hab innerhalb 3 Tagen 2 Vögel mit Zecken gehabt. Da ich sie in der großen Aussenvoliere nicht einfangen kann und sie teilweise auch draußen...

  1. #1 Puddelweibchen, 06.06.2019
    Puddelweibchen

    Puddelweibchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Bei Ludwigshafen/Mannheim
    Mist, hab innerhalb 3 Tagen 2 Vögel mit Zecken gehabt. Da ich sie in der großen Aussenvoliere nicht einfangen kann und sie teilweise auch draußen übernachten (gestern abend wollte ich ein Weibchen einfangen, dh mir ihren Schlafplatz merken und im Dunkeln einfangen und fand es nicht. Heute morgen flogs vor mir rum, aber ich konnte es nicht einfangen) eine Frage gibts Zusätze für zB ins Eifutter zu mischen, dass die Vögel ungenießbar für Zecken macht? Bei Hühnern weiß ich gibt man zB Knoblauch, Bierhefe, Zwiebeln...

    Bin gefrustet, hab den Eindruck diese naturnahe Haltung geht mit "survivel of the fittest" einher :-(
    In der Voliere, die den Hang hochgeht, ist momentan ein hoher Grasbewuchs. Es macht so viel Freude, die Vögel zu beobachten, wie sie an den Samenrispen naschen! Pflanzenbewuchs muß sein, sonst spült der Regen die Erde runter. ...

    LG, Alex
     
  2. #2 Alfred Klein, 06.06.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.304
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    66... Saarland
    Aber in dem hohen Grasbewuchs sitzen die Zecken. Da würde ich, Rispen hin oder her, mähen. Am Besten sind drei Zentimeter, da können sich keine Zecken drin verstecken.
    Im Übrigen haben wir dieses Jahr wegen dem zu milden Winter eine richtige Zeckenplage. Hinzu kommt daß wegen der Klimaerwärmung auch Zecken aus den südlichen Ländern zuwandern. Und da sind einige sehr miese dabei.
     
  3. #3 Sam & Zora, 06.06.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.406
    Zustimmungen:
    2.540
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Eine Möglichkeit den Zeckenbefall zu bekämpfen wäre um die Voliere Zeckenrollen auszulegen. Ist eine natürliche Sache und schadet den Vögeln nicht. Und natürlich vorher mähen, da sitzen sie massenweise drin.
     
Thema:

Zecken in Außenvoliere :-(

Die Seite wird geladen...

Zecken in Außenvoliere :-( - Ähnliche Themen

  1. Spatz mit Zecken

    Spatz mit Zecken: Hallo zusammen! Hab heute Mittag in meinem Garten nen apathischen erwachsenen Haussperling gefunden. Er hatte rechts und links am Kopf je eine...
  2. Zecken

    Zecken: Ich weiss, das Thema wird jedes Jahr auf's neue aufgerollt, und hier gibt es bei der Suche auch viele Treffer, aber die Threads sind schon recht...
  3. Zeckenalarm! Brauche Hilfe!!

    Zeckenalarm! Brauche Hilfe!!: Mein New Hampshire Junghahn (11 Wochen) hat eine Zecke im Halsbereich. Wohne in Niedersachsen direkt an der Nordsee (falls es relevant ist wo ich...
  4. Zeckenzange

    Zeckenzange: Hi, welche Zange könnt ihr für Hunde empfehlen? Hab jetzt mehrere durch, aber mit jedem Modell so meine Probleme. Bei den meisten hapert's...
  5. Zeckenschutz?

    Zeckenschutz?: Dürfen Eure Amas/Papageien in den Garten? Benötigen die Gefiederten auch einen Zeckenschutz - und wenn Ja - welchen?