Zecken in frischem Grün und/oder Geäst ?

Diskutiere Zecken in frischem Grün und/oder Geäst ? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nun halte ich schon so lange Vögel und gebe ihnen frisches Grün und Äste von draußen. Gedanken, ob sich daran evtl. Zecken befinden, hab...
Blauvene

Blauvene

gewissenhaft nicht allwissend
Beiträge
159
Hallo,
nun halte ich schon so lange Vögel und gebe ihnen frisches Grün und Äste von draußen. Gedanken, ob sich daran evtl. Zecken befinden, hab ich mir bisher noch nie gemacht 8o.
Bisher hatte auch noch kein einziger meiner Vögel jemals eine Zecke an sich :gott:sei Dank.
Vielleicht war das aber auch nur Glück ... oder die Biester suchen sich lieber kleinere Opfer.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht oder wie könnte dem vorgebeugt werden?
 
Hallo Blauvene,

wir hatten Gott sei Dank noch keine Probleme mit Zecken. Meine Bande bekommen auch Äste aus der Natur. Daher schließe ich mich mal deiner Frage an bzgl. einer Vorbeugung. :0-

LG
 
Ich glaube nicht, dass man da wirklich was machen kann. Das Risiko von Zecken gibt es immer, wenn frische Äste gegeben werden. Kalt abspülen und gut.
Andererseits ist es bei Vögeln genau so selten wie bei Menschen, wenn nicht seltener, dass Zeckenbisse tatsächlich zu Krankheiten führen. Fast alle Wildvögel tragen Zecken.
 
Ehrlich gesagt habe ich mir über Zecken noch nie Gedanken gemacht. Glaube auch, dass man wenig dagegen machen kann, gerade wenn man Wildgräser anbietet, da sitzen sie ja doch gerne drin/dran. Frische Äste für`s Vogelzimmer brause ich erst heiß ab (bin leider eher ein "Milbenschisser"), in die Außenvoliere hänge ich sie ohne vorherige Bearbeitung rein....eine Zeckenzange habe jedenfalls ich immer parat, für den Fall der Fälle. :zwinker:
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte bereits im frühen Frühjahr was gelesen, dass sich die Zecken immer weiter und früher ausbreiten - aber nicht wirklich verinnerlicht.
Als ich dann am WE den Krummschnäbeln mal wieder frischen Löwenzahn von meiner Wiese gab, fiel mir das heute morgen wieder siedendheiß ein :roll:.
Bei den Ästen hab ichs sowieso immer so gehalten, dass sie auf Schissspuren von Wildvögeln untersucht wurden und evtl. vorhandene mit heißem Wasser abgebürstet wurden.

Fast alle Wildvögel tragen Zecken.
Das leuchtet mir ein, da ja gerade die Wildvögel sich ständig in irgendwelchen Hecken, Bäumen etc. aufhalten, darin nisten und die Jungen aufziehen.

Ich mach mal weiter wie bisher - hab ja schon lange Jahre Glück bzw. meine Geier haben das :).

Vielen Dank nochmal :0-
 
Heiho, meine Wellis leben in einer Aussenvoliere u hatten leider schon öfter Zecken durch Gräser als Grünfutter. Vorzugsweise sitzen die Biester am Kopf, was für das Tier leider tödlich ist, wenn die Zecke nicht rechtzeitig entfernt wird. Das Entfernen von dem zarten Kopf ist echt kein Vergnügen, muss aber unbedingt sein!!!
 
Thema: Zecken in frischem Grün und/oder Geäst ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.417
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
7
Aufrufe
3.619
Chrissi123
C
Puddelweibchen
Antworten
2
Aufrufe
1.231
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
4
Aufrufe
16.301
Selymi
Selymi
Zurück
Oben