Zecken

Diskutiere Zecken im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, Moin, hat irgend jemand Erfahrungen mit Zecken an Papageienvögeln? Einen Literaturtipp oder sonst einen verwertbaren Hinweis? Ich finde...

1. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    hat irgend jemand Erfahrungen mit Zecken an Papageienvögeln? Einen Literaturtipp oder sonst einen verwertbaren Hinweis?

Ich finde fast nichts dazu.

Gruesse,
    Detlev

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 24. März 2008
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Detlev,

was ich gefunden habe ist das hier. Der Artikel heißt die Zecken als Vogelparasiten. Man kommt allerdings nur dran, wenn man registriert ist.

Liebe Grüße Susanne

4. Detlev

Detlev -

Danke, ich habe da Zugriff.

Gruesse,
    Detlev

5. gisi

gisi Foren-Guru

Hallo detlev,
    ich hab erfahrung(?) mit zecken an papageien. vermutlich mit tauben eingeschleppt, da sonst in 15 jahren keine zecke gesichtet wurde.
    1. vogel: gesunder bauersringsittich, ausgewachsener 10 jähriger hahn. tot aufgefunden mit einer zecke im nacken, sie war voll.
    2 jahre später andere voliere ca. 10 meter entfernt, venezuelaamazone, zecke auf dem kopf, kaum vollgezogen. entfernt, der vogel ist am nächsten tag gestorben.
    ich habe damals mit Dr. rer. nat. Torsten J. Naucke (zeckenforscher) kontakt aufgenommen. ein todesfall bei papageien nach einem zeckenbis war ihm unbekannt. allerdings erklärt er sich den tot damit, weil die zecke am kopf sass und so das gift was sie abgeben, sofort ins gehirn gegangen ist und eine lähmung verursacht hat.

6. Detlev

Detlev -

Danke, habe ihn eben angeschrieben. Deine zwei Fälle klingen interessant. Gibt es tierärztliche Befunde der toten Vögel?

Gruesse,
    Detlev

7. gisi

gisi Foren-Guru

nein, weil für mich die todesursache eindeutig war. bei der amazone habe ich mir hinterher vorwürfe gemacht. im allgemeinen heisst es ja, das zecken auch auf vögel leben, aber eben nicht zum tode führen sollten. wird bei krummschnäbeln eventuell irgend einen grund haben.

8. Detlev

Detlev -

Schade. Ich habe nämlich auch solche Todesfälle und suche nun.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Angelika K., 24. März 2008
    Angelika K.

Angelika K. Charly

Hallo .

Vielleicht hilft dir dieser ältere Thread auch noch etwas weiter.

Dort hatte gisi das ja auch schon geschrieben.

11. #9 Detlev, 25. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
    Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    noch mal vielen Dank. Ich habe jetzt eine Reihe an Mailanfragen laufen.

Gruesse,
    Detlev

Thema:

Zecken

Die Seite wird geladen...

Zecken - Ähnliche Themen

1. Hahn Mutation Australisch-blau hat eine Zecke?

Hahn Mutation Australisch-blau hat eine Zecke?: Hallo Vogelfreunde! Mein Hahn hat unter dem Schnabel(sieht aus wie ein Korn) wohl eine Zecke. Bei der Henne ist nichts so sehen.So etwas habe...
  2. Zecken

Zecken: Ich weiss, das Thema wird jedes Jahr auf's neue aufgerollt, und hier gibt es bei der Suche auch viele Treffer, aber die Threads sind schon recht...
  3. Spatz und Zecke

Spatz und Zecke: Hallo, liebe Vogelfreunde, Frau Doof möchte gern fachkundlichen Rat, Aufklärung. Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Binnen 2 Wochen habe...
  4. Zecke ???

Zecke ???: [ATTACH] Hallo, handelt es sich hier um eine Zecke, oderwas hat sich der Spatz da eingefangen ? Sieht ja grausig aus.
  5. Gössel mit Zecke

Gössel mit Zecke: Hallo, unsere zwei Gössel entwicklen sich prächtig; sind jetzt 4 Wochen alt.:dance: Es beginnen langsam die Federn zu spießen. Gestern Nachmittag...