Zeckenbiß

Diskutiere Zeckenbiß im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Forum Ich habe heute auf unserem Firmengelände ein totes Hausrotschwanz-Weibchen gefunden. An der Kehle hatte sich eine Zecke verbissen und...

  1. Olek

    Olek Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum
    Ich habe heute auf unserem Firmengelände ein totes Hausrotschwanz-Weibchen gefunden. An der Kehle hatte sich eine Zecke verbissen und sich schon auf 1cm. Größe vollgesogen. Der Vogel hatte keine erkennbaren Verletzungen. Kann er durch den Zeckenbiß gestorben sein? hat das schon mal jemand erlebt?
     
  2. #2 Mauer--segler, 22.06.2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    zecken übertragen ja auch krankheiten, kann schon sein, dass er bzw. sie daran gestorben ist.

    LG
    Josef
     
  3. #3 Peregrinus, 23.06.2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.549
    Zustimmungen:
    757
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nee, also beim besten Willen, aber das halte ich für ausgeschlossen. Natürlich haben auch Vögel Parasiten wie Zecken, aber ich glaube nicht, daß es einer ausgewachsenen weiblichen Zecke gelingen würde, sich an einem vitalen Vogel vollzusaugen, die würde vorher weggekratzt werden.

    Krankheitsübertragung ist immer möglich, aber daß sich der Erreger so schnell ausbreitet, daß der Vogel verendet, so lange die Zecke noch dran hängt, kann fast nicht sein.

    Ich glaube, der Vogel war ohnehin krank und hätte auch ohne Zecke nicht überlebt.

    VG
    Pere ;)
     
  4. Olek

    Olek Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Die Zecke war schon ganz schön vollgesogen, vielleicht war der vogel dadurch geschwächt, und ist dann gestorben.
     
Thema: Zeckenbiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel frisst zecke