Zederngirlitz oder Gelbscheitelgirlitz ?

Diskutiere Zederngirlitz oder Gelbscheitelgirlitz ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - http://www.youtube.com/watch?v=Hd_9iEGRQIs http://www.youtube.com/watch?v=Riy-K2fQGSA
F

Fanyata

Stammmitglied
Beiträge
220
[video=youtube;Hd_9iEGRQIs]http://www.youtube.com/watch?v=Hd_9iEGRQIs[/video]

[video=youtube;Riy-K2fQGSA]http://www.youtube.com/watch?v=Riy-K2fQGSA[/video]
 
Ja, Ihr habet Recht ! :zustimm: Die Titelname von diese Videos sind falsch !

Ein Zuchtfreund von mich aus der Türkei hat mich einen Vogel gezeigt und "Zederngirlitz" gesagt. Ich habe schon den Zederngirlitz erkannt. Es war sicher kein Zederngirlitz, sondern ein Gelbscheitelgirlitz ! Er hat auch mich diese Videos gezeigt ! Ich habe ihn erklært, daß es ist kein Zederngirlitz bei ihm, sondern ein Gelbscheitelgirlitz. Er hat gut verstanden und sagte OK !

Hier ist sein Vogel :

http://img100.imageshack.us/img100/4316/taclikanarya05.jpg
 
Es ist schon erstaunlich, wie diese herrlichen Girlitze mancherorts dauerhaft in Pillepalle-Vogelkäfigen gehalten werden. In Deutschland regen sich die Tierschützer schon über ein paar Tage im Ausstellungskäfig auf...:nene:
 
Dies Girlitz wurde in diesem Kæfig nur fotografiert ! Er wohnt im Zuchtbox ! Er ist in der Türkei nachgezüchtet und geschlossen beringt ! Auch viele Rotstirngirlitze sind schon nachgezüchtet ! Sogar die Hænflinge und Berghænflinge schon in Boxen nachgezogen ! Viele Carduelidenzüchter haben auch grosse und geræumige Zuchtboxen und grosse Volieren, nicht nur kleine Kæfige !
 
Willst Du diese verdreckten Boxen in der Türkei jetzt auch noch glorifizieren?? Solche Bilder gehören nicht an die Öffentlichkeit, wir haben genug Feinde, die nur auf solches Material warten! Mir ist auch klar, wie eine Jungvogelvoliere/-box kurz nach Abschluß der Jugendmauser aussieht. Wenn man viel Keim- und Grünfutter gibt, sind zumeist alle Wände und die Decke "dekoriert". Ob man die Sitzstangen derart "beschissen" lassen muß, sei aber mal dahin gestellt, ganz besonders, wenn sich die JV hin und wieder mal das Gesicht an der Stange reiben, weil ihnen z.B. Keimfutter im Gesicht hängt (ggf. Augeninfektionen). Gegen die Sitzstange auf dem letzten Bild sage ich ja gar nichts und ich will es mit der Sauberkeit auch nicht übertreiben, aber derzeit will man uns unser Hobby verbieten und solche Drecks-Bilder beschleunigen und vereinfachen es unseren Gegnern nur.

Ich frage mich auch, warum ein Käfig der nur zum Fotografieren gedacht ist, mit Futter und Wasser ausgestattet wird, ver:Drschen kann ich mich allein, Kollege...
Fotografiere diese Fotokäfige doch mal aus 2-3 Meter Entfernung und lass sie dort stehen, wo sie sind, dann kommen wir der Wahrheit sicher näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich finde, dass die Vögel auch so keinen besonders guten Eindruck machen wenn man das Gefieder und die Krallen so sieht...
Aber vielleicht sehen die nach der Mauser auch schon ganz anders aus...:+keinplan
 
Erstaunlich, was aus ein paar z. T. qualitativ denkbar schlechten Fotos, so alles interpretiert wird.

Natürlich könnte man hier auf den eingestellten Fotos saubere Käfige und Boxen präsentieren, aber auch diese könnten Lupenreinheit suggerieren und nur mal für das Foto auf Vordermann gebracht sein. Alles schon bei Züchterbesuchen gesehen.

@Plassco
Hier geht es sicher nicht darum "verdreckte Boxen in der Türkei" zu glorifizieren, wobei das einer Verallgemeinerung gleich käme, aber bedeutet das, dass demnach nur Schrott auf den Stangen sitzt?
Ich gebe Dir durchaus recht, das solche Bilder den Gegnern in die Hände spielen könnten. Aber wenn es nicht die schmutzigen Boxen sind, dann sind es die Boxen an sich (zu klein, wie Legebatterie...), die Mutationen, zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen ;), usw.

Gruss
 
Nein das bedeutet es natürlich nicht, daher habe ich mich über die Vögel auch nicht negativ geäußert, zumal sie ja z. T. auch noch in der Jugendmauser sind und entsprechend aussehen. Beim Rest stimme ich Dir gern zu, die finden immer etwas, aber saubere kleine Boxen sind sicher akzeptabler als dreckige, mal vom Anblick ganz abgesehen. Ich wische immer kurz den Dreck von der Boxenwand und -decke, bevor ich ein Foto fürs Internet mache, ggf. mache ich auch noch kurz die Sitzstangen sauber. Auch bei mir sieht es ganz normal aus, da ich auch nur einmal pro Woche den Bodenbelag bzw. die Wellpappe wechsele/umdrehe und nur 1-2mal pro Jahr alles grundlegend reinige. Auf einem veröffentlichten Foto muß ich sowas aber nun wirklich nicht haben. Wir müssen eben auch mal an unser Gesamtimage denken, ein paar "Dreckspatzen" sind heutzutage leider locker in der Lage, uns alle mit in den Dreck zu ziehen..:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht........sollte man die beiden Seiten mal näher betrachten!
Von der " Sache der Nachzuchten mit geschlossenen Ringen" betrachtet, ist es schon eine Leistung solche Vögel zu vermehren.... egal wie und unter welchen Bedingungen..... es ist zu schaffen !!!!:zustimm:
Solch eine "Leistung/Können" mit diesen Bildern der Öffentlichkeit zu zeigen........ist taktisch unklug und einfach zu naiv.
Wir sind leider in die Situation gekommen unser Hobby, Leidenschaft....vielleicht auch Zeitvertreib so in der Öffentlichkeit darzustellen, dass es für den "Laien" einfach schön und sauber aussieht. Das geht alles in den Bereich = Marketing der Vogelhaltung ! Auf die Außendarstellung der Züchter/ Halter und auf die Zuchterfolge muß verstärkt geachtet werden.
Das Image muß positiver werden-daran sollten wir uns gewöhnen.

Gruß

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies Girlitz wurde in diesem Kæfig nur fotografiert ! Er wohnt im Zuchtbox ! Er ist in der Türkei nachgezüchtet und geschlossen beringt ! Auch viele Rotstirngirlitze sind schon nachgezüchtet ! Sogar die Hænflinge und Berghænflinge schon in Boxen nachgezogen ! Viele Carduelidenzüchter haben auch grosse und geræumige Zuchtboxen und grosse Volieren, nicht nur kleine Kæfige !

Denn noch seht der hahn nicht gut aus die nagel sind zu lang und das gefeder seht auch slecht aus,das hat nichts mit der käfig zu tun.
Zu sauber ist auch nicht gut aber mann kann auch übertreiben.
So kann es auch doch?
http://i34.photobucket.com/albums/d139/bullfinch/DSC05878.jpg
 
Nein ist ein berghänfling weil der einen leicht gelben schnabel haben und der bau ist anderes/größer.
Habe hier drie paar berghänflingen so habe ein bissl vergleich.
 
Wieso muss man eine Diskussion, die vor drei Jahren beendet worden ist, wieder eröffnen und dadurch die Vernachlässigung neuer Themen verursachen. Also ehrlich jetzt, ihr (lauchgrün und Kingfisher) seid der Hammer. Das grenzt schon an Körperverletzung. Man man man
 
Thema: Zederngirlitz oder Gelbscheitelgirlitz ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3.409
Dietrich
D
G
Antworten
8
Aufrufe
2.692
kingfisher
kingfisher
Winne
Antworten
2
Aufrufe
1.554
Gaulo
G
G
Antworten
8
Aufrufe
3.049
girlitz
G
culinaria123
Antworten
2
Aufrufe
1.316
culinaria123
culinaria123
Zurück
Oben