Zedernholz zum knabbern??

Diskutiere Zedernholz zum knabbern?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe in einem Supermarkt sehr günstig Zedernholz gefunden. In verschiedenen Formen - da dachte ich, dass sich daraus super ein...
R

Rocky-Lane

Guest
Hallo!

Ich habe in einem Supermarkt sehr günstig Zedernholz gefunden.
In verschiedenen Formen - da dachte ich, dass sich daraus super ein Mobile oder so was in der Art für die Grauen bauen lässt.
Das Holz ist laut Verpackung unbehandelt und zur Mottenbekämpfung.

Wäre super wenn ihr mir das sage könnt...

Danke
Lane

Hallo!
Genau weiss ich es nicht, aber Zeder steht nicht in dieser Liste drin.
Ich müsste googeln, aber das kannst du sicher auch selbst. ;-)

Ahorn
Buche
Erle
Esche
Espe/Zitterpappel
Fichte
Gemeiner Flieder
Haselnuss
Holunder (nur bedingt geeignet,da insb. dessen Blätter Sambunigrin enthalten,wenn dann bitte nur ohne Blätter reichen!)
Kiefer
Lärche
Linde
Obstbäume/Obstgehölze alle Sorten (nur ungespritzt)
Pappel
Platane
Ulme
Vogelbeerbaum/Eberesche
Walnuss
Weide
Weißdorn

Zusatz: Nadelgehölze wegen dem Harz nicht während der Jungenaufzucht anbieten.

Ich hänge mich mal hier dran mit meiner Frage: Hat jemand von Euch schon Zedernholz verwendet zum Knabbern und Spielzeugbau für Papageien?
Ich habe gerade einen dicken Sturmschaden-Stamm zur Verfügung gestellt bekommen: Die dicksten Stücke werde ich lagern als künftiges Kaminholz - bei den kleineren Ästen überlege ich gerade, ob sie geeignet für meine Amazonen sein könnten. Was meint Ihr?

bei dieser Frage kam damals leider auch keine Antwort :roll:

Google:
Ist Zedernholz giftig für Vögel?
Zedernholzstreu und Zedernöl reizen bekanntermaßen die empfindlichen Atemwege von Vögeln und können bei hohen Dosen sogar zum Tod führen . Vögel reagieren besonders empfindlich auf starke Gerüche, wie sie in ätherischen Ölen, Kerzen und künstlichen Parfümen vorkommen.21.07.2017

noch etwas gefunden: klick

Danke, Karin.
Ja, ich lasse das dann besser. Eigentlich schade - Holz lässt sich gut bearbeiten...
aber Sicherheit geht vor.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie es wegen dem starken Geruch gar nicht anknabbern wollen...

Ja Karine, zedar ist nicht geignet fur vogel...
anscheinend, papageien nah an einer zedarhecke aufstellen, konnte gefahrlich werden oder sogar todlich auslaufen...

An sonnigen heissen tagen, scheidet zedar dank der Hitze die « thuyone » aus. Es ist eine neurotoxine

Bei menschen kann sie kopfschmerzen , ubelkeit, schwindelkeit, durchfall und mehr verursachen ( bis zum tod).

(Ich habe wohl gluck gehabt denn vor jahren eine hecke von uber 33m von zedar alleine gepflanzt.
Es war warm und hat geregnet…)

Naturlich geht das alles wegen dem komplizierten atmungssysteme bei vogeln schneller und, ist gefahrlicher.
Auch als sitzaste oderzum knabbern sind diese nicht emphohlen.

Leider lieben rehe uber alles die zedar zweige im winter...haben bei meiner ganzen hecke bis zu 2 meter hohe alle zweige abgeknabbert....

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zedernholz zum knabbern??