Zeh ausgerenkt

Diskutiere Zeh ausgerenkt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Ich hatte vorher schon mal von meinem Kanarienhahn Bubi berichtet, da hatte er eine Rote, Heiße, geschwollene Verse, danach war...
Amidana

Amidana

Mitglied
Beiträge
35
Hallo an alle
Ich hatte vorher schon mal von meinem Kanarienhahn Bubi berichtet, da hatte er eine Rote, Heiße, geschwollene Verse, danach war sein mittlerer Vorderzeh ausgerenkt, ich hatte es geschafft ihn wieder einzurenken und die schwellung und rötung ist auch zurückgegangen, die Verse sieht fast normal aus, sie ist nur noch ein bisschen rosaner als die andere.
Aber leider ist der Zeh alle 1-2 Wochen wieder ausgerrenkt :traurig:und Bubi hatte das Bein jetzt seit ca 3 Monaten immer in schonstellung, also belastet es nicht und greift nicht feste.
Es gelingt mir auch nicht immer den Zeh wieder einzurenken, ich will ihm auch nicht unnötig weh tun.
Da er offensichtlich immer schmerzen hat und er sich auch nicht für die Hennen interessiert, muß irgendetwas passieren, aber was?
Meine 4 Kanaries sollten eigentlich 2 Päärchen sein, aber es sieht so aus das es 3 Weibchen sind ( eins davon singt, aber nicht so gut wie ein Hahn und streitet sich dauernd mit den anderen Weibchen),und ein Hahn.
Kann man diese 4 zusammen in einer Voliere lassen?
Und würde sich ein gesunder Hahn dann mit 3 Weibchen verpaaren?
Liebe Grüße Amidana
 
Grüß Dich,
du mit dem Zeh von Deinem Vogel mußt Du aber zum Tierarzt, vielleicht ist der ja auch gebrochen und nicht richtig zusammengewachsen, dann muß das fixiert werden.

Grüße auch an Bubi

Fienchen :)
 
Hallo Fienchen

Lies doch mal nach wo Amanina wohnt und dann nenne einen Tierarzt. ;)
 
Hallo
Das mit dem Tierarzt ist nicht einfach.
Der Zeh ist ja nach dem einrenken für ca. eine Woche in ordnung, dann beginnt er wieder nach unten zu knicken, bis er dann ganz hinten ist, erst dann kann ich ihn mit einem kleinen Knacks wieder einrenken, vorher, also wenn er noch nicht so stark geknickt ist klappt das nicht, nach dem einrenken geht es ihm auch besser, er greift mehr und fester die Stangen und singt dann auch wieder, wenn der Zeh dann wieder knickt wird er immer ruhiger.
Ich kenne einen Tierarzt hier, der in Deutschland studiert hat, aber er Arbeitet als Lehrer in der Uni, hat also keine Praxis, es gibt hier auch keine Praxen, nur 2 Tierkliniken, die eine davon kann noch nicht mal Katzen Kastrieren!!! Er kommt aber in den nächsten Tagen zu mir um die Katzen zu Impfen, und in 2 Wochen zum Kastrieren.
Er hatte sich Bubi schon mal angesehen aber da war sein Zeh nicht sichbar ausgerenkt und der Tierarzt hatte nichts feststellen können.
Wenn ich den armen Bubi ansehe, wie er so humpelt, denke ich, dieser Zeh ist eigentlich nur störend, wäre es nicht besser ihn zu Amputieren?
Ich meine er hat ja nicht erst seit ein paar Tagen probleme und Schmerzen, sondern schon 2-3 Monate, das muß doch irgendwann mal ein ende haben.
Liebe Grüße Amidana
 
Kannst Du den Zeh nach dem einrenken irgendwie fixieren, mit Heftpflaster oder so?
 
Habe ich auch schon versucht,rutscht aber schon ab bevor es klebt.
Ich habe mal einige Fotos gemacht, nicht so gut, aber ich meine man kann etwas erkennen.
 

Anhänge

  • Bubis Fuß 1.jpg
    Bubis Fuß 1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 226
  • Bubis Fuß 2.jpg
    Bubis Fuß 2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 233
  • Bubis Fuß 3.jpg
    Bubis Fuß 3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 115
  • Bubis Fuß 4.JPG
    Bubis Fuß 4.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo
Ich habe den Zeh heute früh wieder einrenken können, und habe mal versucht den Zeh mit einem stück Streichholz und einem dünnen streifen Pflaster zu fixieren, mal sehen ob es hilft.
Wie lange muß das denn drann bleiben?
Habe davon auch Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • Bubis Verband 1.jpg
    Bubis Verband 1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 109
  • Bubis verband 2.JPG
    Bubis verband 2.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 109
  • Bubis Verband 3.jpg
    Bubis Verband 3.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo
Kann mir niemand sagen wie lange der Verband dranbleiben muß? Und sieht das OK aus mit dem Verband? Ich hoffe sehr das der Zeh heil wird, damit Bubi die Schmerzen los ist
Liebe grüße Amidana
 
Hallo Amidana

Der Verband ist zwar etwas riesig geworden aber wenns den kleinen weniger stört ist es doch in Ordnung.
Ich würde denken daß Du den Verband doch zumindest zwei Wochen dran lassen solltest. So lange braucht der Zeh sicherlich um zu heilen. Ich drück Dir die Daumen daß es klappt.
 
Hallo
Vielen Dank ich hoffe auch das es klappt,der Verband stört ihn schon sehr und er zippelt dauernd daran rum, ein stück war schon ab, aber ich habe es erneuert, ich hoffe wir halten die 2 Wochen durch.
Liebe Grüße Amidana
 
Thema: Zeh ausgerenkt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben