Zehe / Krallen beim Ziegensittich

Diskutiere Zehe / Krallen beim Ziegensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Ziegensittiche sind jetzt 14 Tage von meinen Eltern betreut worden, da ich im Urlaub war. Vor etwa 5 Tagen muß sich wohl ein...

  1. Kati

    Kati Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-01609 Gröditz
    Hallo,

    meine Ziegensittiche sind jetzt 14 Tage von meinen Eltern betreut worden, da ich im Urlaub war. Vor etwa 5 Tagen muß sich wohl ein kleiner Unfall mit meinem Ziegensittich-Weibchen ereignet haben, den aber meine Eltern nicht bemerkt haben. Sie hatten nur bemerkt, dass die Ziegensittiche mal in der Voliere wild umhergeflattert sind, was sie eigentlich immer mal machen. Jedenfalls hat das Weibchen seit diesem Tag Probleme mit der Kralle. Anfangs soll sie an dem einen Bein immer drei Zehen nach vorn genommen haben. Mittlerweile knickt sie meistens bloß noch die Kralle davon nach vorn. Manchmal, wenn sie von Stange zu Stange hüpft, sieht es aus, als könnte sie nicht schnell genug die Kralle öffnen und dann kommt es wieder zu dieser Fehlstellung. Etwas extremer sieht es aus, wenn sie auf glatten Unterlagen läuft (z. B. auf dem Tisch). Da knickt sie alle Krallen an diesem Bein ein und läuft so. Auf rauheren Unterlagen wie Holzbrettern läuft sie dann wieder normal. Auch beim Springen von Stange zu Stange ist das unterschiedlich. Mal normal, mal mit Fehlstellung. Sie ist ansonsten mobil und man könnte meinen, diese Fehlstellungen der Zehe / Krallen machen ihr überhaupt nichts aus. Wenn sie ruhig sitzt, hebt sie aber dieses Beinchen immer mal an, als wöllte sie es entlasten. Ich denke, es könnte verrenkt oder verzerrt sein. Was meint Ihr?

    Da meine Eltern meinten, seit dem Auftreten dieser Beschwerden haben sie sich schon etwas gebessert, will ich mal abwarten. Nun weiß ich nur nicht, ob ich z. B. den Volierenboden lieber mit Ästen auslege, damit sie nicht auf flachem Boden laufen muß, oder ob ich anders dicke Sitzstangen in die Voliere mache. Unterschiedlich dicke Stangen sind ja vorhanden, aber vielleicht wären in dem Falle gleich dicke Stangen besser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Kati

    Zum einen gibt es bei Vögeln Verkrümmungen , die nur die Zehen
    betreffen. Ursache kann zum einem ein Vitamin- B Mangel sein,
    oder auch eine Schädigung der Nerven durch Traumen .
    Die Länge der Krallen hast Du sicher schon kontrolliert ?
    Ich vermute , das Dein Ziegenweibchen hängengeblieben ist .
    Zur genauen Diagnose suche bitte einen TA auf.
     
  4. #3 Alfred Klein, 26. August 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kati

    Es könnte sich sogar um einen Bruch des Beines oder des Fußes handeln.
    Bei Brüchen treten Lähmungserscheinungen auf, die sich so zeigen können.
    Da sollten das Bein und der Fuß mal genau vom TA angeschaut werden.
     
Thema:

Zehe / Krallen beim Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Zehe / Krallen beim Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  5. Gebrochener Zeh

    Gebrochener Zeh: Ich habe zwei Agaporniden mit dennen ich viel mache aber einer hat sehr sehr angst vor mir der andere nicht er steigt auf mein finger... wenn ich...