Zehen fehlstellung

Diskutiere Zehen fehlstellung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kann mir jemand sagen wie es zu so einer Zehenfehlstellung kommt? der linke fuss ist normal aber schaut mal der rechte. die taube wird...
Hallo Webgirl87.---Das Junge ist ganz normal gewachsen.Da hat die Fehlstellung der Zehen keine große Bedeutung.Sie wird damit genau so gut laufen als andere.
Mußt aber mal überlegen ob die Eltern nicht zu eng verwandt sind.Oder hat sie im Nest vieleicht falsch gelegen?

Gruß.--Klaus
 
sie war ein einzel tier. ein anderes einzeljunges warsch. auch diesen paares hat letztes jahr die selbe zehen fehlstellung gezeigt.
aber ich hab nachgelesen das sowas dann ein ausschlusstier ist. ich kann sie weder ausstellen noch zur zucht einsetzen.
 
Gugus

Wenn dies bei diesem einen Paar schon das zweite mal vorkam, wärs dann nicht auch sinnvoll, die Alttauben aus der Zucht zu nehmen?

LG
 
weis nicht ob es das selbe paar war. das war letztes jahr das weis ich nicht mehr. aber es waren beide junge einzel im nest. kommt das vielleicht daher? ich lass nochmal ziehen und wenns dann wieder auftritt nehm ich das paar raus. kann man irgendwie nachvollziehen ob der täuber oder die täubin schuld dran ist falls es erblich bedingt ist?
 
Hallo Webgirl---Das sieht mir aber nicht nach einen Erbfehler aus.Das muß mit dem Nest zu tun haben.In was für eine Nistschale wachsen die denn auf??

LG.-Klaus
 
diese in einer pappnistschale. die eltern haben allerdings nicht gut nistmaterial (stroh) gesammelt. im vergleich zu den brieftauben haben sie ein klägliches nest gebaut. ich hab ständig selbst nistmaterial in die nester der lahore geschleppt weil sie nur ein paar halme nehmen die am ende auch daneben landen. vielleicht hatte es zu wenig halt? das baby letztes jahr saß in einer nistschale mit sagespänen. damals hatte ich das als einstreu.
ist das dann zufall das zwei rote junge diese zehenfehlstellung haben? das hatte ich sonst noch nie.
 
Da wäre ein Zuchtbuch sinnvoll.:+klugsche Grins

Würde die Tiere aber nicht aus der Zucht nehmen sondern umpaaren .
Gehe davon aus das die Eltern zu eng verwandt sind und deshalb so etwas aufgetreten ist.

Ausschlußfehler ist es allemal und in die Zucht würde ich sie auch nicht nehmen aber beeinträchtigen tut es das Tier.Ist halt was für einen Liebhaber.:zwinker:
 
ich hab nur zwei paar rote lahore. und das andere paar sitzt seit einer woche auf dem nest. ich könnte nächstes jahr die paare tauschen wenn das sinnvoll wäre.
was mir auserdem aufgefallen ist das die mischlinge sowie die brieftauben nach einem mislungenen gelege (kaputt gegangen oder abgestorben ) schneller ein neues machen als die lahore. das eine paar lahore hat jetzt vor ein paar tagen ein junges bekommen und das letzte war im mai. dazwischen war kein gelege. das ist ne zu lange zeitspanne finde ich oder??
 
Das sieht mir nach der klassischen Entenzehe aus. Vererbt sich wie sonst was. Und ist ein Ausschlussfehler nach den AAB. Das Tier würde die Qualitätsnote ungenügend auf einer Ausstellung bekommen. Wirklich Schade, sonst sieht das Jungtier gar nicht schlecht aus.
 
hallo...
ich denke doch das es ein gendefekt ist. ist halt die frage bei wieviel prozent der jungtiere dieses paares tritt das auf. wenn öfter, must du nicht gleich die alttiere aus der zucht nehmen paar sie nächstes jahr um, vielleicht der verwandschaftsgrad zu hoch. wenn es bei nem neuen partner auch noch mal vorkommt weist du dann ja wenigstens welches elterntier den gendefekt hat. das jungttier mit der fehlstellung wird wohl leider nur die küche bereichern, aber da weiß man wenigstens was man hat.
 
hallo, danke für eure hilfe.

ich lass sie noch so viele jugntauben wie möglich ziehen um zu sehen bei wie viele der jungtauben dieser gendefekt auftritt.
ärgerlich weil das paar sonst top ist. aber es schlüpften balt jungtauben meines anderen roten zuchtpaares.
also dann muss ich nächstes jahr wol umpaaren aber was ist wenn ich jetzt mit dem anderen paar gute jungtauben ziehe dann will ich ja dieses nicht kaputt machen indem ich eine der anderen warscheinlich schlechteren tauben dranpaare.
sie bekommen jetzt noch mal die chance zu zeigen was in ihnen steckt. wenn es nichts wird dann nehme ich sie aus meinem bestand.
dann ist es besser mit den jungtauben des anderen paares nächstes jahr zu züchten denke ich.
so ist nunmal züchten. man muss versuchen sich ständig zu verbessern und das ist immer spannend.

liebe grüße jasmin
 
Weist Du denn wie nah die Eltern dieses Jungtieres
miteinander verwandt sind?
Wenn das Elternpaar noch so ein Jungtier erzeugt,
würde ich beide ganz aus der Zucht nehmen. Wenn
Du sie jedoch behälst und nächstes Jahr an einen
anderen Partner paarst, kann es sein daß der Erbfehler
erstmal nicht auftritt. Jedoch verbreitest Du ihn dann
unbewusst (rezessiver Erbgang?) in deinem Bestand.
Und je nach Zusammenstellung der Paare könnten dann
in 2-3 Jahren aus mehreren Paaren solche Jungtiere
fallen. Also, falls dieses Paar nochmals so ein Jungtier
aufzieht würde ich das Elternpaar ganz aus der Zucht
nehmen und alle Jungen darraus!
 
hallo,

sie bekommen nochmal die chance bis ende des jahres.
2010 soll bei der zucht alles glatt laufen.
wenn die kommenden jungtauben auch so eine fehlstellung haben dann war es das mit den beiden.
natürlich müssen dann auch die jungtauben weg.
dann züchte ich nächstes jahr lieber mit dem anderen paar und dessen jungtauben.

liebe grüße jasmin
 
@webgirl87
Ich hatte bei meinen Brieftauben auch mal solche "Fehlstellungen".Habe natürlich versucht die Ursache herrauszufinden.Dabei ist mir aufgefallen, das das auftritt, wenn nur ein Jung mit sehr wenig Nistmaterial im Nest ist.
Habe dann mal mit einem Züchter darüber geredet.Er meinte:Wenn Zwei Junge im Nest liegen geben die sich gegenseitig genug "Halt" und mit genügend Nistmaterial,da würde das nicht auftreten.
Der Halt ist nicht wirklich gegeben,wenn nur eins da ist,vor allem wenn noch dazu kommt,das wenig Nistmaterial im Nest ist.Die Knochen sind ja sehr weich und um im Nest zu "Sitzen",müssen sie sich mit den Beinen ja stützen.Wenn dann nur ein Jung da ist und kaum Nistmaterial, halten die die Beine ja breiter auseinander.Die Stellung würde dann auch beim Älter werden so bleiben,wenn die Knochen fester werden.
Klingt Logisch.
Wenn ein Paar mal kein Nest gebaut hat,habe ich dann so Kokus-Einlagen,im Handel erhältlich,in die Nistschalen gelegt.So eine Fehlstellung hatte ich dann nicht mehr.
Vielleicht auch schon die Lösung deines Problems???

Liebe Grüße
Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zehen fehlstellung
Zurück
Oben