Zehenamputation verheilt nicht vernünftig

Diskutiere Zehenamputation verheilt nicht vernünftig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Am 28. Juli hatte unsere Henne einen Unfall, nach dem ihr hinterer Zeh am rechten Bein nur noch an einem seidenen Faden hing. Es blutete stark und...
Ich finde auch, dass die Füße sehr gut aussehen.
 
Das erleichtert mich sehr! Ich hoffe, nun kehrt hier endgültig Ruhe ein, hab mir so viele Sorgen gemacht und alles in meiner Macht stehende getan, um der Kleinen zu helfen. Es wäre wunderbar, wenn wir mit all dem Aufwand und der Liebesmüh nicht nur dem Mandarinchen helfen konnten, vielleicht liest den Thread ja der ein oder andere Hilfesuchende und bekommt ganz viele wertvolle Tipps!

Euch allen danke ich vielmals für euer Engagement und auch für die moralische Unterstützung! <3
 
@SamantaJosefine,
Ich hatte in diesem Thread sehr gehofft, @LosBanditos schreibt etwas dazu.
Amputation das Beinchens, verursacht duch einen TA.
Naja, evt. meldet sie sich noch.

BIn heute nach langer Zeit nochmal im Forum, sorry, ich war auf anderen "Baustellen"., Aber komisch, sonst kriege ich Benachrichtigungsemails (wenn ich getagged werde:+keinplan).


@Schnabler,
Das erleichtert mich sehr! Ich hoffe, nun kehrt hier endgültig Ruhe ein, hab mir so viele Sorgen gemacht und alles in meiner Macht stehende getan, um der Kleinen zu helfen. Es wäre wunderbar, wenn wir mit all dem Aufwand und der Liebesmüh nicht nur dem Mandarinchen helfen konnten, vielleicht liest den Thread ja der ein oder andere Hilfesuchende und bekommt ganz viele wertvolle Tipps!

Ich habe mich durch den Thread gelesen, ich hoffe, dass die Liebe und das Herzblut, dass du investiert hat für dein Vögelchen, belohnt wird und es ihm weiterhin besser geht. Gut , dass due im Forum so viele Ratschläge bekommen hast. Ich hätte dir wahrscheinlich nicht helfen können. Bei meinem Caruso lief nach der Amputations die Heilung sehr gut und schnell,,, und alles ohne "viel Behandlung". Der 2. TA bei dem ich war, der meinen Vogel gerettet hat (ein ganz 'normaler' TA- Kleintierpraxis - kein grosses Getöse hinsichtlich 'vogelkundig' (wie beim 1. TA)). Er hat das Bein amputiert und danach den Stumpf verödet (mit so einer Art MIni-Lötkolben). Danach gab es keinen Verband, auch keine AB (der Vogel war ziemlich geschwächt vom Blutverlust). Im wesentlichen habe ich das Tier in Ruhe gelassen, anfassen, Verbandswechsel , Salben auftragen etc., hätten für meinen Vogel extremen Stress bedeutet (der TA hat auch nichts dergleichen vorgeschlagen) . Ich habe nur extrem auf Hygiene geachtet: kein Sand , sondern Küchenpapier, das ich wenn nötig mehrmals am Tag gewechselt habe. Gepäppelt habe ich u.a. mit Nigersaat. Am Tag nach der OP ging es ihm schon besser, er hat angefangen zu singen..... und er war ein vorbildlicher Patient: hat nicht am Bein geknabbert, es hat nicht einmal nach der Amputation geblutet. Nach 3 Wochen bin ich zur Kontrolle, da war der Stumpf super verheilt, der TA hat dann nur zur Prophylaxe etwas Bepanthen auf den Stumpf gemacht.

Ich war überrascht, dass dein Vogel genäht wurde? Aber vielleicht liegt das an der Stelle, wo amputiert wurde? Bei Caruso war es Mitten im Bein.
Aber ich glaube , das Caruso auch einfach grosses Glück im Unglück hatte, dass es so glimpflich gelaufen ist.

upload_2022-9-7_20-43-43.jpeg

Deinem Vögelchen weiterhin gute Besserung!!!
LG Gaby
 
Hallo Gaby, es ist schön, dich an Bord zu wissen.
Liebe und herzliche Grüße gehen zu euch.:0-

Hannelore
 
Ich war überrascht, dass dein Vogel genäht wurde? Aber vielleicht liegt das an der Stelle, wo amputiert wurde? Bei Caruso war es Mitten im Bein.
Aber ich glaube , das Caruso auch einfach grosses Glück im Unglück hatte, dass es so glimpflich gelaufen ist.
Hm. Andere Ärzte andere Sitten. Veröden ist ja eine echt gute Idee, hätte bei Mandarinchen sicher auch geklappt. Bei ihr wurde zunächst nicht genäht. Erst als die Wunde immer wieder aufging. Dein TA scheint einer „vom alten Schlag“ zu sein und sehr praktisch orientiert. Bei uns führte der Weg nach Rom über den Südpol und Hawaii :zwinker:

Ganz lieben Dank für die Genesungswünsche! Die Kleine wird von Tag zu Tag stärker und erholt sich gut.

PS.: Dein Caruso ist ein ganz Süßer <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz glücklich mit dem TA... definitiv alte Schule ! :beifall: Er hat das Rentenalter schon locker erreicht, habe das Gefühl er macht die Praxis noch weiter, weil's ihm Spass macht (und nicht um Geld zu scheffeln).

Ja, Caruso ist ein Süßer.... unser kleines Sorgenvögelchen ... unser einbeiniger Pirat:D
 
Caruso ist ein Süßer.... unser kleines Sorgenvögelchen .
Auch so intensiv gefärbt wie das Mandarinchen.:)
Ich bin auch schon vor 22 Jahren mit meinem 1.Kanarienvogel Joschi (er ist 16 geworden) zu meiner Ta gegangen, da ist Vertrauen gewachsen.
Sie war bei meiner Floxi auch strikt gegen Salben und Verbände.
Wichtig ist wohl bei diesen Verletzungen dass der Vogel schmerzfrei gehalten wird, dann unterlässt er das Zupfen und Knabbern an der Verletzung, bzw. er ist nicht ständig dabei das zu ändern, denn wie sie mir erklärte, reißen sie an den schmerzenden Stellen, weil sie den Schmerz damit los werden wollen.
Natürlich sind Amputationen eine andere Kategorie als schwere Gelenkentzündungen. Wichtig sind für mich TÄ welche nicht rum eiern sondern für Vögel mit allem ausgestattet sind um eine Diagnose stellen zu können.
Röntgen muss eine Selbstverständlichkeit sein in einer Vogel-Tierarztpraxis.
Schlimm sind diese : Das könnte hmhmhm.... sein-Diagnosen. :roll:, oder die Palette der Antibiotika rauf und runter testen,....:nonono: :achja:
Massiver Blutverlust ist oft tödlich für diese kleinen Körper, da ist rasches und sicheres Handeln immer lebensrettend.
Wünsche euch allen an dieser Stelle noch einmal gute Besserung und keine Wiederholungen.
Auch mit noch so guten TÄ ist es immer besser auf derartige Ereignisse zu verzichten.
Alles Gute für: Caruso (klein Ahab), Mandarinchen und Krümmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Schnabler

Ich denke oft an Mandarinchen, deshalb wollte ich nachfragen, wie es ihr geht?
Hallo Astrid, danke der Nachfrage, sie hat sich sehr gut erholt! Gestern sind die beiden in die Mauser gekommen und fallen gerade über das Superfood her, dass ich ihnen jetzt täglich zubereite. Mandarinchen kann den fehlenden Zeh gut kompensieren, es gibt kaum etwas, was sie damit nicht machen kann. Zum Befliegen müssen sich die beiden spezielle Plätze suchen. Aber auch das geht.

Vor ein paar Tagen lag ich auf dem Sofa, da hat sie sich auf mein Bein gesetzt. Ihre Füße sind ganz weich und die Fäden sind nicht mehr zu spüren. Sie bewegt sich normal und sieht etwas gerupft, aber gesund aus <3

Danke für deine Begleitung! Hat uns beiden gut getan! Hab übrigens neulich ein Video gesehen, da kam jemand auf die Idee, einige Stangen mit Melkfett einzucremen, so dass die Creme an die Füßchen kommt ohne dass man den Vogel in die Hand nehmen muss. Sehr kreativ die Idee! Das wäre sicher auch mit Calendumed gegangen
 
Das freut mich, liest sich sehr gut!

Die Version, die Sitzstangen mit Salbe zu bedecken um Medizin an die Füße zu bekommen, habe ich auch überlegt, aber wieder verworfen, weil das Risiko, dass das Gefieder dann mit eingefettet wird, mir zu groß war, es hätte ja bedeutet, Mandarinchen wieder fangen und säubern zu müssen. Das wäre nur mit Spülmittel möglich gewesen und ist sehr großer Stress für einen Vogel. Es ist zwar nicht zu vergleichen, aber ich habe mal verölte Seevögel gereinigt, eine auch nur annähernd ähnliche Prozedur bei Mandarinchen hätte ich mir nicht vorstellen mögen.
 
In der Zeit, als der Fuß noch im Heilungsprozess war und der andere wund, konnte sie eh nicht richtig auf der Stange sitzen, weil ihr alles wehtat. Aber ich würde sagen, „die Menge macht das Gift“, es dürfte ja eh nicht zu viel Creme sein, damit die Stangen nicht so rutschig sind.

Glücklicherweise ist es dann auch ohne gegangen. Die Idee finde ich aber richtig gut. Hab mal einen Screenshot des Videos gemacht. Das Triangel wurde dünn eingerieben. Weiß nicht, ob man das erkennen kann

D6D6D601-D21C-4545-B296-1293F8F123EF.jpeg
 
Da fällt mir ein, als das mit meinem Caruso akut war ( ich weiß nicht mehr ob hier oder in einem anderen forum) , hat jemand empfohlen Weide für Sitzstangen zu nehmen. Die Rinde von weiden soll Inhaltsstoffe haben, die heilend, entzündungshemmend etc. sein sollen.
Ich habe es damals nicht ausprobiert ( Wusste nicht, wo ich ausreichend dicke Weidenäste her bekommen sollte. Ich habe aber im Frühjahr, diverse Weidenstecklinge im Internet bestellt ( unterschiedliche Dicken) und die im Garten gepflanzt. Da sie sehr schnell wachsen, hoffe ich zumindest auf ausreichend Äste zum Knabbern und frisches Grünzeug für meine gelbe Shredder-Horde. :+schimpf
 
Tatsächlich habe ich selbst geschnittene Weidenäste sowohl im Krankenkäfig, als auch in der gemeinsamen Vogelvilla. Das ist gar nicht so schwer. Im Mai/ Juni war ich auf der Pirsch und hab nach Korkenzieherweide Ausschau gehalten. Die findet man in Vorgärten und Schrebergarten-Kolonien. Allerdings sind meine Zweige ohne Rinde :idee:

Um eine heilende Wirkung entfalten zu können, müsste allerdings der Saft aus der Rinde austreten und an die entsprechenden Stellen kommen. Das könnte man eventuell bei frischen Zweigen über Einritzen erreichen. Ich hab aber keine Erfahrung damit. Soweit ich weiß enthält Weidenrinde ein natürliches Antibiotikum
 
Das könnte man eventuell bei frischen Zweigen über Einritzen erreichen

Ich ritze die Rinde immer an bzw. schäle einige Streifen an damit die kleinen Racker einen Ansatzpunkt haben zum Knabbern. Die Schnäbel von Kanarienvögeln sind ja nicht so kräftig, wie bei "Krummschnäbeln"... sobald sie einen kleinen Angriffspunkt haben, geht bei uns die Post ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zehenamputation verheilt nicht vernünftig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben