Zehenfehlstellung bei Papageiamadine

Diskutiere Zehenfehlstellung bei Papageiamadine im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vorgelfreunde, ich habe am Wochenende ein Vogelpärchen von Papageiamadinen bei einer Vogelbörse erworben. Erst gestern ist mir...
F

Fred

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vorgelfreunde,

ich habe am Wochenende ein Vogelpärchen von Papageiamadinen bei einer Vogelbörse erworben. Erst gestern ist mir aufgefallen, dass einer der beiden eine Zehenfehlstellung an beiden Füßen hat. Der jeweils äußere Zeh ist nach innen geknickt und geht unter den mittleren Zeh. Dem Vogel scheint es nichts auszumachen. Sollte ich nun dringend einen TA aufsuchen oder was würdet ihr empfehlen?

IMG_2736.JPG

Viele Grüße,
Fred
 
Beide Füße sind nach innen gerichtet.
Sieht fast aus wie Fehlernährung beim JV. Rachitisch?
An der Haltung der Füße wird man nichts ändern können.
Fraglich natürlich, ob man damit züchten sollte?
Gruß
 
An der Fehlstellung wird man nicht mehr viel ändern können. Denke auch, das hier eine Rachitis vorliegt. Der eine Zeh scheint irgendwie nach oben zu stehen, vielleicht war der schon mal gebrochen.
Ich würde immer auf gut gekürzte Krallen achten und die Möglichkeiten wo er hängen bleiben könnte, minimieren.
Meistens kommen Vögel mit so was sehr gut zurecht.
 
Vielen Dank für die turbo schnellen Reaktionen.
Züchten möchte ich nicht. Den Vögeln soll es ein einfach nur gut gehen und ein halbwegs glückliches Leben zusammen mit ein paar jap. Mövchen haben.
Ich entnehme den Antworten, dass ein TA Besuch nicht "mehr" erforderlich ist, da die Situation nicht änderbar ist.
Wie zuvor gesagt, scheint ihm das auch nichts auszumachen. Er sitzt stabil auf Ästen und klammert sich auch perfekt an den Seilen der Schaukel fest.

Nochmals Danke für die Antworten.
 
Thema: Zehenfehlstellung bei Papageiamadine
Zurück
Oben