Zehenfehlstellung bei Papageiamadine

Diskutiere Zehenfehlstellung bei Papageiamadine im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vorgelfreunde, ich habe am Wochenende ein Vogelpärchen von Papageiamadinen bei einer Vogelbörse erworben. Erst gestern ist mir...

1. Fred

Fred Neues Mitglied

Hallo liebe Vorgelfreunde,

ich habe am Wochenende ein Vogelpärchen von Papageiamadinen bei einer Vogelbörse erworben. Erst gestern ist mir aufgefallen, dass einer der beiden eine Zehenfehlstellung an beiden Füßen hat. Der jeweils äußere Zeh ist nach innen geknickt und geht unter den mittleren Zeh. Dem Vogel scheint es nichts auszumachen. Sollte ich nun dringend einen TA aufsuchen oder was würdet ihr empfehlen?

Den Anhang IMG_2736.JPG betrachten

Viele Grüße,
    Fred

2. #2 Gast 20000, 03.11.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Beide Füße sind nach innen gerichtet.
    Sieht fast aus wie Fehlernährung beim JV. Rachitisch?
    An der Haltung der Füße wird man nichts ändern können.
    Fraglich natürlich, ob man damit züchten sollte?
    Gruß

3. #3 finchNoa@Barbie, 03.11.2019
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

An der Fehlstellung wird man nicht mehr viel ändern können. Denke auch, das hier eine Rachitis vorliegt. Der eine Zeh scheint irgendwie nach oben zu stehen, vielleicht war der schon mal gebrochen.
    Ich würde immer auf gut gekürzte Krallen achten und die Möglichkeiten wo er hängen bleiben könnte, minimieren.
    Meistens kommen Vögel mit so was sehr gut zurecht.

SamantaJosefine gefällt das.
  4. Fred

Fred Neues Mitglied

Vielen Dank für die turbo schnellen Reaktionen.
    Züchten möchte ich nicht. Den Vögeln soll es ein einfach nur gut gehen und ein halbwegs glückliches Leben zusammen mit ein paar jap. Mövchen haben.
    Ich entnehme den Antworten, dass ein TA Besuch nicht "mehr" erforderlich ist, da die Situation nicht änderbar ist.
    Wie zuvor gesagt, scheint ihm das auch nichts auszumachen. Er sitzt stabil auf Ästen und klammert sich auch perfekt an den Seilen der Schaukel fest.

Nochmals Danke für die Antworten.

Thema:

Zehenfehlstellung bei Papageiamadine

Die Seite wird geladen...

Zehenfehlstellung bei Papageiamadine - Ähnliche Themen

1. Papageiamadinen & Schmetterlingsfink

Papageiamadinen & Schmetterlingsfink: Hallo Zusammen! Ich wusste nicht ganz wo ich meine Frage stellen soll, deshalb hab ich es in diesem Threat erstellt. Ich wollte wissen ob man...
  2. Rotköpfige Papageiamadine krank?

Rotköpfige Papageiamadine krank?: Heute aus Zufall gesehne das eine meiner RP der Kopf ganz kahl ist ! Hab sie gleich erst mal aus der Voliere genommen .Was könnte es sein sonst...
  3. geschlecht bestimmen rotköpfige Papageiamadine

geschlecht bestimmen rotköpfige Papageiamadine: Hallo hatte mir voriges Jahr 2 junge RPA zugelegt in der hoffnung das es Hahn und Henne ist, der züchter konnte es mir auch nicht genau sagen!...
  4. Rotkopf Papageiamadinen und Forbes PA Blau Grün

Rotkopf Papageiamadinen und Forbes PA Blau Grün: Hallo, kann ich Rotkopf Papageiamadinen und Forbes zusammen halten? Würde mich freuen, wenn mir bei diesem Thema jemand antworten kann. VG
  5. Unbefruchtetes Gelege

Unbefruchtetes Gelege: Hallo, ich halte 3,3 Spitzschwanz, 2,2 Goulds, 1,1 Bengalus, 1,1 Goldbrütschen und 1,1 Dreifarbige Papageiamdine in einer Außenvoliere mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden