Zehennägel/krallen fallen ab

Diskutiere Zehennägel/krallen fallen ab im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Bei meinem Hahn ist mir vor 2 Tagen aufgefallen, dass ihm ein kompletter Zehennagel fehlt - bis ganz zurück zum Füsschen. Ich...

  1. Roswitha

    Roswitha Guest

    Hallo zusammen!

    Bei meinem Hahn ist mir vor 2 Tagen aufgefallen, dass ihm ein kompletter Zehennagel fehlt - bis ganz zurück zum Füsschen.
    Ich hab mir gedacht, dass er eventuell beim Freiflug irgendwo hängen geblieben ist.
    Und heute mittag seh ich, dass am gleichen Füsschen - genau der Nagel daneben - auch abgegangen ist.
    Mittags sah man, dass der Fuß leicht blutig war und der Nagel war noch dran - aber etwas "verbogen" und als ich jetzt nach hause kam - hab ich gleich geschaut - und der Nagel ist jetzt auch ganz weg - auch wieder komplett bis zum Füsschen hin.
    Aber heute hatte er keinen Freiflug .....

    Was kann das sein?

    Unterhalb des Schnabels hat er auch seit vorgestern eine kleine kahle Stelle die blutig war. Ich dachte, dass er beim Freiflug ev. eine kleine Auseinandersetzung mit seinem Sohn hatte ..... aber jetzt kommt mir das ganze ein wenig komisch vor.
    Kann das mit dem Verlieren der Nägel zusammenhängen?

    Danke für eure Antworten
    Roswitha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    Boah... das klingt ja schlimm 8o
    vielleicht hatte er wirklich stress mit anderen vögeln, hast du ihn jetzt seperat?

    LG
    Blaufuß
     
  4. Roswitha

    Roswitha Guest

    Er ist mit seiner Tochter in einem Käfig und der Sohn in einem eigenen.
    Seit die Mutter der Jungen im November gestorben ist, musste ich sie nach zwei Wochen trennen, weil Vater und Sohn immer mehr gestritten haben.
    Nur bis vor zwei Tagen hab ich sie immer alle drei gemeinsam fliegen lassen - aber das kann ich jetzt auch nicht mehr - weil sie immer wilder streiten.

    Und ich dachte ja zuerst, dass die Verletzungen von einem Streit sind.
    Aber da ihm heute wieder ein Nagel abgegangen ist - ohne Freiflug - mach ich mir etwas Gedanken.

    Auf seinem Ringerl steht, dass er bereits 1998 auf die Welt kam (ich hab ihn vom Tierheim). Vielleicht sind das alles Alterserscheinungen??

    Roswitha
     
  5. Roswitha

    Roswitha Guest

    Da der Beitrag verschoben wurde - eine Anmerkung: Es handelt sich um einen Karienvogel.
     
  6. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    die Stelle am Hals kann daher kommen, dass er sich mit dem verletzten Fuß gekratzt hat. Würde Bein und Zehen, ggf Kehle aber trotzdem behandeln. Propolissalbe oder bei entzündlichem Prozeß mit ebenol-Salbe.
    Grüße
    Uwe M.
     
Thema:

Zehennägel/krallen fallen ab

Die Seite wird geladen...

Zehennägel/krallen fallen ab - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  3. Ab wann Grünes für Kanarienkücken?

    Ab wann Grünes für Kanarienkücken?: Mein Küken ist jetzt 7 Tage alt. Ab wann kann ich Grünes oder Obst geben? Leider habe ich das nicht gefunden unter den Themen, auch nicht unter...
  4. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  5. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...