Zehenstellung abnorm

Diskutiere Zehenstellung abnorm im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! mein Nordisches Dompfaffenküken hat an beiden Beinchen eine Zehenstellungsproblem. Die beiden Hinterzegen greifen nicht wie...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo !

mein Nordisches Dompfaffenküken hat an beiden Beinchen eine
Zehenstellungsproblem.

Die beiden Hinterzegen greifen nicht wie üblich nach hinten, sondern
sind nach vorne gerichtet.

Ich habe schon mal gehört, dass dieses Problem bei Küken die alleine
in einem Nest aufwachsen, öfters auftritt, weil sie sich weniger bewegen
und die Zehen dann quasi in diese unnormale Richtung wachsen weil sich die
Sehne verkürzen.

Habe es jetzt erst bemerkt, da der Kleine (14 Tage alt) anfängt am Nestrand zu stehen.

Habe ich eine Chance durch einen Fixierverband die Zehen wieder in die richtige Lage zu bringen, oder ist das hoffnungslos?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Hallo !

mein Nordisches Dompfaffenküken hat an beiden Beinchen eine
Zehenstellungsproblem.

Die beiden Hinterzegen greifen nicht wie üblich nach hinten, sondern
sind nach vorne gerichtet.

Ich habe schon mal gehört, dass dieses Problem bei Küken die alleine
in einem Nest aufwachsen, öfters auftritt, weil sie sich weniger bewegen
und die Zehen dann quasi in diese unnormale Richtung wachsen weil sich die
Sehne verkürzen.....

Gruss

Hallo an alle!

ich wollte heute meine nordischen Gimpel beringen.
Dabei habe ich bemerkt das von den 5 Eiern leider nur
eins befruchtet war. Das Junge ist nun 7 Tage alt.

Ich habe echte Bedenken, das mit dem wieder so was passiert wie
mit einem das letztes Jahr allein im Nest lag.

Ich habe mir das Küken heute mal genau angesehen.
Normal ist es doch so, dass in diesem Alter die Hinterzehe beim liegen
oder "krabbelversuch" schon nach hinten gerichtet sind.

Bei dem scheint es wieder so zu sein, die hinteren Zehen zeigen auch nach vorne bzw. mehr zur Seite, hat jemand schon Erfahrungen
mit "EINZELKINDER" tauch da das Problem wirklich öfters auf. :?


Ich meine in der AZ oder Gefiederten Welt schon davon gelesen zu haben.

Grüss Konni
 
Hallo Konni,

gib mal bei der Suchfunktion "Hinterzehenfehler" ein, da steht schon einiges, ansonsten würde ich mal den joeflai fragen, wegen Deiner speziellen Fragen.

Der kennt sich aus. Siehe hier .

Oder einfach mal ein TA anrufen?!
 
Danke für die Antwort - muss sagen bin überrascht - habe den Beitrag trotz suche nicht gefunden - das erklärt und bestätigt mir eigentlich auch meine Theorie. Wobei ich 4 Eier drin gelassen habe. Vielleicht liegt es daran-da kann er sich vermutlich schon wieder zu gut abstützen.

Diese Gimpelhenne sitzt auch stark - verlässt das Nest kaum.

Hoffe das funktioniert noch - der Gimpel von vorigen Jahr ist damit doch stark
behindert - noch so ein Problemfall wäre echt schade :nene:

Danke für die Antwort und viele Grüsse

Konrad
 
Hallo Konni,

leider hatte ich den Hinterzehenfehler bisher bereits 5 Mal bei meinen Kanarienjungen, zum Teil ist es passiert, obwohl ich mehrere Plastikeier im Nest beim "Einzelkind" liegen gelassen hatte.

Aber es hat sich alles zum Guten gewendet, da ich mit den Kleinen (teilweise noch nicht futterfest) zum TA gegangen bin.

Der Zeh, der fälschlicher Weise nach vorne steht, wird mit einem medizinischen Klebebändchen nach hinten fixiert.
Nach etwa 6 Wochen wird das Bändchen wieder entfernt und die Sache ist Gott sei Dank in Ordnung.

Es ist mir immer noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Zufall handelt, aber alle meine "Hinterzehenkandidaten" waren sonderbarer Weise jedesmal Männchen.

Das sind heute allesamt muntere Kerlchen, die sich an ihren jugendlichen Hinterzehenfehler sicher nicht mehr erinnern können. :zwinker:




________________
Liebe Grüsse
Nancy :blume:
 
Thema: Zehenstellung abnorm

Ähnliche Themen

dx2
Antworten
5
Aufrufe
1.615
dx2
Kenneth
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Kenneth
Kenneth
V
Antworten
4
Aufrufe
935
volker39
V
M
Antworten
6
Aufrufe
994
scotty
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben