Zehenstellung bei Gimpelküken?

Diskutiere Zehenstellung bei Gimpelküken? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! ich wollte heute meine nordischen Gimpel beringen. Dabei habe ich bemerkt das von den 5 Eiern leider nur eins befruchtet war...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Kenneth schrieb:
Hallo !

mein Nordisches Dompfaffenküken hat an beiden Beinchen eine
Zehenstellungsproblem.

Die beiden Hinterzegen greifen nicht wie üblich nach hinten, sondern
sind nach vorne gerichtet.

Ich habe schon mal gehört, dass dieses Problem bei Küken die alleine
in einem Nest aufwachsen, öfters auftritt, weil sie sich weniger bewegen
und die Zehen dann quasi in diese unnormale Richtung wachsen weil sich die
Sehne verkürzen.....

Gruss

Hallo an alle!

ich wollte heute meine nordischen Gimpel beringen.
Dabei habe ich bemerkt das von den 5 Eiern leider nur
eins befruchtet war. Das Junge ist nun 7 Tage alt.

Ich habe echte Bedenken, das mit dem wieder so was passiert wie
mit einem das letztes Jahr allein im Nest lag. (sieh auch hier)

Ich habe mir das Küken heute mal genau angesehen.
Normal ist es doch so, dass in diesem Alter die Hinterzehe beim liegen
oder "krabbelversuch" schon nach hinten gerichtet sind.

Bei dem scheint es wieder so zu sein, die hinteren Zehen zeigen auch nach vorne bzw. mehr zur Seite, hat jemand schon Erfahrungen
mit "EINZELKINDER" tauch da das Problem wirklich öfters auf. :?


Ich meine in der AZ oder Gefiederten Welt schon davon gelesen zu haben.

Grüss Konni
 
Hallo Konni!
Mir fehlt zwar die Erfahrung mit jungen Gimpeln, aber bei Kanarieneinzelkücken kommt es öfter zu solchen Problemen. Meiner Meinung nach hat es die Ursache darin das die Hennen einfach zu lange und zu fest auf einzelnen Kücken sitzen und es dadurch zu Fehlstellungen der Beine/Füße kommen kann!
Das heißt aber jetzt nicht das es auftreten muß und wenn Dein Kücken schon 7 Tage alt ist und alles normal aussieht, würde ich mir da nicht so große Sorgen machen!
 
Hi Tommi, danke .

Im Teil für Vogelkrankheiten wurde mir genaueres berichtet.
siehe hier und hier.

Ich habe 4 Eier drin gelassen, da kann es sich vielleicht doch zu gut abstützen. Werde zwei entfernen.

Ich mache Bilder, auch von meinem nun erwachsenen Hahn der den Hinterzehenfehler hat. Er ist zwar munter und hat sich gut damit durchgeschlagen, aber hin und wieder fällt er Nachts beim schlafen von der Stange - es hat sich auch eine Druckstelle gebildet-er liegt ja mehr oder weniger auf den Ballen. Also schön wäre es nicht wenn der "Kleine" auch diese Schicksal teilen müsste. :traurig:
 
Hallo Konni

wie Tommi schrieb passiert dies auch schon einmal bei den Kanarien, sicher aber auch bei anderen Vogelarten.
Ich habe hierbei sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich nach dem Ausfliegen die hintere Zehe hinten am Bein(Fuß) mit Leukoplast fixiere.
Bisher konnte ich nach etwa zwei bis drei Wochen und nach entfernen des Leukplast eine normale Stellung feststellen.

Gruß
Oli
 
Hallo alle!

hier habe ich zwei Fotos vom Gimpelküken mit Zehenstellungsfehler vom Vorjahr .

Beim Kleine von 2005 ist doch alles in Odnung!
Auf der Vergrösserung ist deutlich zu sehen, wie der Hinterzehen unter
dem Ballen nach vorne klappt.
 

Anhänge

  • fuss.jpg
    fuss.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 96
  • fuss2.jpg
    fuss2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 106
Thema: Zehenstellung bei Gimpelküken?

Ähnliche Themen

dx2
Antworten
5
Aufrufe
1.615
dx2
Kenneth
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Nancy
Nancy
Zurück
Oben