Zehenstellung

Diskutiere Zehenstellung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Moin Ich habe bei meinen ZF einen dabei der ein hinteren Zehen nach vorne umlegt und so auf der Stange sitzt. Das behindert ihn nicht, aber es...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Moin
Ich habe bei meinen ZF einen dabei der ein hinteren Zehen nach vorne umlegt und so auf der Stange sitzt. Das behindert ihn nicht, aber es ist der einzige Jungvogel von dem Paar. Auf den hatte ich meine Hoffnung gesetzt um daraus ein drittes Zuchtpaar zu bekommen. Wird diese Fehlstellung vererbt ? Sollte der zur Zucht eingesetzt werden?

dx2
 
Hallo,

eine Vererbung eines solchen "Defektes" kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es Ursachen für eine Verletzung ? Wurde der Vogel z.B. an diesem Fuß beringt ?
Falls nicht gibt es andere Ursachen für eine Verletzung (hängenbleiben am Gitter, Raufereien unter den Vögel z.B.)

Ansonsten sollten die nachfolgenden JV einer zweiten oder dritten Brut des Elternpaares beobachtet werden. Falls es weitere solcher körperlichen Fehlbildungen bei JV geben sollte wären eigentlich alle, sowohl die Eltern als auch die Geschwister aus der Zucht zu nehmen.

rebell
 
Hallo,

es könnte auch sein das der JV einen sogenannten Hinterzehenfehler hat. JV die alleine im Nest sitzen, brauchen sich kaum zu bewegen. Da kann es durchaus passieren das sich hintere Zehe nach vorne legt und dort verbleibt. Kann man mit einem Stützverband eigentlich leicht selber beheben, wenn ausgeschlossen ist das es sich um eine Mißbildung handelt.

Gruss

http://www.vogelforen.de/showthread.php?206736-FAQ-Thema-Hinterzehenfehler&highlight=FAQ-Thema
 
Hallo
Also beringt habe ich ihn am anderen Fuß. Er hat aber auch als einziger Vogel sehr lange im Nest gesessen, deshalb kann ich ausschließen das er sich verletzt hat. Sieht auch nicht danach aus. Ich kann den Zehen nach hinten nehmen, aber sobald man loslässt ist er wieder vorn. Der ist einfach krumm gewachsen. Mir geht es hauptsächlich darum diesen Vogel im nächsten Jahr mit in die Zucht zu nehmen. Er ist der einzige von diesen Paar und nach mehreren Fehlversuchen habe ich endlich einen raus bekommen. Das Zuchtpaar nehme ich nächstes Jahr nicht wieder. Und jetzt ist bei den ZF erstmal Zuchtruhe angesagt.

dx2
 
Wenn Dir der Vogel für die Zucht wichtig ist, probiere den Verband so anzulegen wie im Link beschrieben.
Mehr als schiefgehen kann es nicht...
 
Habe es mir gerade genau angesehen. Wird sicher ein ganz schönes Gefummel. Ich probiere es heute Abend.

dx2
 
Thema: Zehenstellung

Ähnliche Themen

Kenneth
Antworten
4
Aufrufe
1.401
Kenneth
Kenneth
Kenneth
Antworten
4
Aufrufe
1.091
Nancy
Nancy
Zurück
Oben