Zehfehlstellung

Diskutiere Zehfehlstellung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi kann man was dagegen tun, wenn bei einem Küken die hintere Kralle nach vorn steht? Ein Küken muß wohl im Nest ständig so drauf gelegen...
S

Suppenhuhn

Guest
Hi

kann man was dagegen tun, wenn bei einem Küken die hintere Kralle nach vorn steht? Ein Küken muß wohl im Nest ständig so drauf gelegen haben, jetzt, als es ausgeflogen ist, steht die hintere Kralle eines Fußes nach vorn. Die Henne kann eigentlich nicht Schuld sein, denn sie war nach einer Woche schon fast nicht mehr im Nest ... nur zum Füttern.

Als ich beringt habe war noch alles ok und an den weiteren Tagen auch. Es muß sich jetzt in der letzten Woche so entwickelt haben.... Mist

Kann man da noch was richten, oder muß es damit so leben? Sie sind 22 Tage alt
 
Hallo Suppenhuhn!
Sowas kommt schon mal vor! Du kannst versuchen die Zehe mit einem Streifen Leukoplast nach hinten zu binden, je früher desto besser. Meist ist sie dann nach 2-3 Wochen völlig normal. Siehe auch hier
 
Hi

danke Tommi. Ich hatte erst Angst, daß ich den Zeh breche, wenn ich ihn zu weit nach hinten ziehe, aber es ging.

Das pfiemeligste ( :D kommt von pfriemeln, das schreibt man wirklich so ) war, ein klebendes Pflasterband da rum zu kriegen ohne gleich alle Zehen zusammen zu kleben :~

Aber ich denke es hat ganz gut geklappt. Der Zeh ist allerdings nicht ganz grade nach hinten zu kriegen. Die Kleene ist wohl schon zulange so drauf rumgeturnt, daß er schon verbogen ist. Vielleicht wird er dann später auch etwas schräg stehen, aber noch immer besser als ganz nach vorn.

Die anderen Zehen sind nicht wund, sondern im Moment durch die Wärme und Aufregung der Kleinen so stark durchblutet, daß sie so rot aussehen.

http://www.shaneeze.de/pics/zeh1.jpg

http://www.shaneeze.de/pics/zeh2.jpg

Ich denke ich werde das nach einigen Tagen mal aufmachen und gucken wie der Zeh dann steht und ihn evtl noch etwas gerader und weiter nach hinten richten. Jetzt ist erstmal wichtig, daß er weitestgehend hinten bleibt.

Vielen Dank für den Tipp, Tommi, ich habe wieder Hoffnung, daß es noch was wird.

:prima:
 
Perfekt

@Suppenhuhn
Da erblaßt jeder San-Helfer vor Neid :zustimm:
Wielange hat das Spielchen gedauert. Ich denke, das der Patient, sagen wir mal nicht mitgearbeitet hat.
erich
 
Hallo Suppenhuhn,

ich hatte das gleiche Problem bei einem meiner Küken, Ich habe den Fuß richtig mit Leukoplast von meiner TÄ fixieren lassen, aber Junior hatte sich innerhalb weniger Stunden den Verband wieder abgeknabbert. Mit dem Verband hatte er aber auch eine andere falsche Greifweise einstudiert, da er mit dem Verband immer von der Stange abgerutscht ist.

Also habe ich mit ihm Greifübungen gemacht, d.h. die hintere Kralle immer wieder nach hinten geschoben, wenn er bei mir auf dem Finger saß und falsch gegriffen hat.

Inzwischen hat sich das auch ohne Verband gut eingespielt und die Fußstellung ist nun richtig.

Viel Erfolg und viele Grüße

Elena
 
Super Verband

Ich hatte das gleiche Problem auch schon ein paar mal und es hat immer gut geklappt mit dem nach hinten binden. Nur laß den Verband ruhig min. 2 Wochen dran, wenn nicht so gar 3 Wochen denn wenn Du ihn zu früh abnimmst kann es passieren, das die Zehe im Moment zwar in Ordnung ist, sich aber schon nach ein paar Stunden wieder nach vorne neigt. Ansonsten hast Du wirklich einen schönen Verband angelegt. Respekt. :beifall:
 
Hallo Suppenhunhn!
Sieht perfekt aus! :zustimm: Besser hätte das kein TA machen können (wenn überhaupt)! Hoffentlich klappt es nun auch und der Kleine behält die Zehe da wo sie auch hingehört!
 
Hallo Suppenhuhn :zwinker:

Auch von mir die besten wünsche das es gut geht und die Zehe da hinten bleibt. ;)
Der Verband sieht echt gut aus. :freude: :beifall: :freude:

MLG,
Matthias
 
Vielen Dank, aber so ganz perfekt ist der Verband nicht auf Dauer. Der Zeh ist schon ziemlich weit hochgebunden, den möchte ich nicht länger als 2 Tage so hoch lassen. Nur erstmal zum Sehnen dehnen. Außerdem muß ich den Zeh noch leicht nach außen drehen beim nächsten Verbinden.

http://www.shaneeze.de/pics/zeh3.jpg

Jedenfalls kann die Kleene (sie hat rote Augen und Ihr habt gesagt, dann ist es eine Henne ;) ) jetzt auf den 3 vorderen Zehen vernünftig stehen, ohne daß ihr der Hinterzeh im Weg ist.

Morgen werde ich den Verband lösen und vom Hinterzeh das letzte Glied freilassen, damit sie damit etwas greifen kann und er auch nach unten hängen kann. In der Mitte bleibt dann die Verbandsperre, die verhindert, daß er ganz nach vorn klappt.

Also so ganz lange hat es nicht gedauert, Fleckchen, kannst Du an der Postingzeit ablesen :zwinker: Nach 5 Minuten lag sie regungslos in meiner Hand :p

Gut, daß ich hier gefragt habe und es nicht dabei belassen habe.

Nochmals danke ! :trost:
 
Hey Suppenhuhn !!

Also, wenn einer unserer Kanis mal eine "Schönheits-OP" braucht, z.B. Zehen-Lifting, komm ich vorbei !! Bin ja auch NRW-ler !!

Sieht super aus Deine Bandage !!
 
So .... :D naßgeschwitzt ... und Küki neu verbunden.
Das schlimmste war, den alten Verband abzuschneiden, ohne die Zehen mit zu erwischen. 8o :zwinker:


So steht der Zeh, wenn das Küki ein "Fäustchen" macht. Man sieht deutlich wie der hintere Zeh komplett nach vorn und nach innen geklappt ist.

http://www.shaneeze.de/pics/zeh4.jpg


Neu verbunden und das erste Zehenglied rausgelassen:

http://www.shaneeze.de/pics/zeh5.jpg

Die Haltung auf der Stange ist schon wesentlich besser.

http://www.shaneeze.de/pics/zeh6.jpg

Auch wenn es ihr nicht ganz gefällt, daß da nun ein neuer Verband dran ist. :D
An den alten hatte sie sich schon gewöhnt, der wurde nicht mehr beknabbert

http://www.shaneeze.de/pics/zeh7.jpg

Aber dieser hier stört doch noch gewaltig :p

http://www.shaneeze.de/pics/zeh8.jpg

Na ja, auch daran wird sie sich gewöhnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Suppenhuhn,

das letzte Bild ist ja klasse. Dein Verband sieht viel besser aus als der von meiner TÄ, die hat aber auch mehr mehr Schichten gewickelt, so dass meiner nicht richtig auf der Stange sitzen konnte (und eben den Verband im Nu abhatte).

Die Fußhaltung war bei meinem genauso, aber glücklicherweise haben hier eben die Greifübungen ohne Verband geholfen, und nun sitzt er mit normaler Fußstellung.

Aber bei solch eine super-Verband muss sich das ja schnell geben ;) Hast wieder echt klasse hinbekommen, ebenso wie die Fotos

Viele Grüße

Elena
 
hallo

Das finde ich super das du sowas kannst.Ich bekomme schon Schweißausbrüche beim Krallen schneiden.
also wirklich toll... nicht so wie ich von jemanden der Suppenhuhn heißt denken würde.Ich habe immer Schwierigkeiten dich mit Suppenhun an zu schreiben, weil ich früher immer so Mädels genannt hatte die ich doof fand. :~ :D und dich finde ich doch nett :trost:
Ne , aber wirklich das hast du echt toll gemacht ,auch die Fotos . Also kein doofes Mädel, sondern tolles Mädel :beifall: Das Wort Suppenhuhn bekommt für mich eine andere Bedeutung :zustimm:
Ich finde es schade das aus vielen alten Threads deine Fotos verschwunden sind.

es grüßt
 
:) Vielen Dank für die Blumen.

Ich habe diesen Nick damals, als ich anfing mich in den Foren über Vögel zu informieren, absichtlich so gewählt, da ich diesbezüglich zu dem Zeitpunkt eben noch dumm wie ein Suppenhuhn war. :zwinker:

Mir ist es eh lieber, wenn jemand zuerst, vielleicht sogar nur aufgund des Namens meint, ich wäre "dumm" oder "doof" und revidiert seine Meinung dann, als umgekehrt :+schimpf

Außerdem wollte ich nicht dem Trend folgen, einen möglichst tollen und intelligent wirkenden Namen zu haben.

Ich finde diesen Nick einfach witzig, weil ich mich damit selbst ein wenig dumm hinstelle und auch weil er etwas makaber für Vogelforen ist.

Leider gibt es ein Forum, in dem mir der Name "geklaut" wurde, aber dort wollte ich mich eh nicht anmelden. An Schauwellis habe ich nicht sooo viel Interesse. :p


Daß die Fotos irgendwann verschwinden, liegt daran, daß ich sie immer von meinem WebSpace verlinke und dort muß ich hin und wieder mal Platz schaffen.

Das Hochladen ins Forum ist sehr müßig, da man sie immer auf eine bestimmte Größe bringen muß und das erfordert immer viel mehr Zeit. :k
 
na, da bin ich mit meinem eigentlichen Spitzname eher einfalltslos :~
Ich hieß hier vorher Kikki, nach dem Namen meiner neugierigen,resoluten Henne.Sie war echt eine tolle Henne.Als sie gestorben ist habe ich dann meinen fast richtigen Namen genommen, also den wie ich von fast allen gerufen werde.
 
Ich habe den Verband einmal zwischenzeitlich nach ca. zwei Wochen nochmal entfernt um zu sehen wie der Fortschritt ist und auch um zu sehen, ob die Haut der Zehen noch in Ordnung ist. Soweit war alles klar, nur der Zeh kam nach ca 6 Stunden wieder weiter nach vorn und somit gab es nochmal 1,5 Wochen Verlängerung.

Letztes Wochenende hab ich den Verband dann entgültig entfernt und tagelang beobachtet. Jetzt nach einer Woche denke ich, daß es keinen Rückfall mehr gibt und der Zeh endlich hinten bleibt.

Er ist voll beweglich, manchmal hält das Küken die Kralle waagerecht abstehend hoch, aber das ist kein Dauerzustand, es kann sie auch ganz normal unten halten.

Bin sehr froh, daß das so geklappt hat.

Ich soll Tommi von dem Küken nochmals herzlichsten Dank aussprechen, es hätte sonst ein Leben lang Probleme gehabt ;) :trost:


Ich habe heute den Absetzkäfig aufgemacht und ihnen die Gelegenheit gegeben, das Vogelzimmer zu erkunden und mit den anderen Vögeln zu fliegen. Die 3 Rotaugen sind heute Abend zum Schlafen in den Käfig zurückgekommen, der eine mit den schwarzen Augen schläft im Zimmer irgendwo.

Der Käfig steht weiterhin offen, nun kann das Leben richtig losgehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das freut mich, dass es so gut geklappt hat!
Also ca 3,5 Wochen hattest du den Verband oben, richtig?

Wer weiß ob ich dass auch mal brauche! ;) *nichthoff*
 
Hallo Suppenhuhn,
schön das es deinem Kleinem besser geht und die Zehe in der richtigen Position bleibt. Das mit in den Käfig finden scheint eine Übungssache zu sein, unser Jungvolk sortiert sich jetzt abends nach Elternpaaren in die verschiedenen Käfige. Ein paar schlafen aber auch lieber draussen und werden dann schon mal im Schlaf umquartiert :).
Gruss Iris
 
Iris, ich möchte gar nicht, daß sie zurück in den Käfig gehen. Meine Vögel fliegen seit einigen Wochen alle frei in dem Zimmer, der Käfig ist nur ein Absetzkäfig für die Jungvögel, ich hab ihn nur offen gelassen, für den Fall, daß sie gern zurück möchten, weil sie sich dort noch "zuhause" und evtl sicherer fühlen. Heute morgen waren sie auch schon wieder draußen.

Solange ich keine weiteren Küken absetzen muß bleibt der Käfig offen und jeder kann hin wo er will. :)

Die Mama-Hennen brüten wieder in offenstehenden Zuchtboxen :D die zugehörigen Hähne kommen mehrmals am Tag und füttern ihre Hennen. Ich habe die Eier allerdings ausgetauscht, aufziehen lassen würde ich sie nicht bei offenen Zuchtboxen.
 
Thema: Zehfehlstellung
Zurück
Oben