Zeichnungsfehler bei Farben-/Formentauben

Diskutiere Zeichnungsfehler bei Farben-/Formentauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, kann mir jemand sagen wieso mein eines paar lahore erst nen gutes jungtier zieht und darauf zwei richtig schlimme. sie sind zwar gesund...
W

webgirl87

Guest
hallo,

kann mir jemand sagen wieso mein eines paar lahore erst nen gutes jungtier zieht und darauf zwei richtig schlimme. sie sind zwar gesund und munter aber ich hab noch nie so fiese zeichnungsfehler gesehn :k

gruss jasmin
 
da du noch sehr jung bist wirst du noch manche Überraschung erleben. Bei jedem Paar Junge spielt die Natur ihr eigenes Spielchen und die Karten werden immer neu gemischt. Es kommt ab und an das heraus was irgendwann mal eingekreuzt wurde, oder aber ein anderer Täuber war mal besonders aktiv;)
 
Hallo Manfred.

das paar hab ich seit ca. 2 monaten im stall. es sind die beiden die mir am besten gefallen. also nen seitensprung war aufkeinenfall der grund. sonst würde ich auch denken das es so passiert ist. und wie gesagt das letzte jungtier war wirklich in ordnung.
und ich hatte bei allen anderen tauben bisher gute junge. also für das das ich erst dieses jahr züchte. ich habe keine schnippen, dunkle schwanzfedern, weisse schwungfedern, farbige krallen oder schnäbel. auch keine mantelzeichnung die übers auge geht. (dafür gibts ne bestimmte bezeichnung die mir leider gerade nicht einfällt)
das sind ja so typische fehler. was bei meinen ist ist das villeicht der augenrand bei ein paar tauben doppelt ist. oder einen farbigen fleck an den warzen was aber in ordnung ist solange es nichts ins horn geht. aber der standart ist farblose schnäbel. :) und zum teil ist der mantel unterbochen oder wird hinten am rücken zu schmal. oder bei einem täuber sind die ohrfederchen ein kleines bisschen schwarz. aber sonst ist er wirklich markellos. alle meine jungtauben haben eine schöne kopfzeichnung.
was die form betrifft kann ich zu den ganz jungen ja noch nichts sagen.
bei den ältesten sieht man wer eine schöne runte stirn hat und auch die körperhaltung ist bei dem einen besser als beim anderen.
also im großen und ganzen bin ich bisher echt zufrieden bis auf die unterbrochen mantelzeichnung. aber diese zwei haben echt richtig grobe zeichnungsfehler. ich weis man kann daraus suppe machen. aber ich kann das nicht :( ich hoffe jemand möchte sie geschenkt.
ich werd euch fotos machen wenn die federn spriesen.

grüße jasmin
 
Was hab ich dir gesagt...
Du ziehst 10 junge und wenn du glück hast kannst du eines ausstellen. Schau zu und lerne. Nächstes Jahr paarst du vllt um und wenn du geschick hast, siehts besser aus. Lebe damit oder zieh kreuzungen. Lahore sind eine schwere Rasse
 
das problem kommt bei mir auch vor...
die usbeken sinn auch schwer zu züchten da gibt es auch viele zeichen fehler oder die hauben oder latschen sind nicht in ordnung. aber das muss man alles mit umpaaren etc. ungefair hin biegen aber man wir es nie genau hinbekommen
 
Aber das ist ja das spannende an der Taubenzucht!
Wenn Gut X Gut immer : Gut ergeben würde, wäre es doch langweilig und jeder wäre ein Spitzenzüchter. Und noch schwieriger ist es, wenn man seinen Stamm auf ein hohes Niveau gebracht hat, diese Qualität über Jahre zu halten.
Gruß, Marius
 
Na na. man wird als neuling in der taubenzucht wol noch fragen dürfen ohne das man gleich so angeschmiert wird.

Hallo Jasmin
es schmiert dich keiner an-
-die erfahrenen Züchter berichten dir nur aus der Realität!

Bist doch sonst nicht so empfindlich!

Herzlichen Gruß
Michael

PS Wann gehst du nach Hannover ?
 
das ist überall so....Ich sage deswegen immer so:

"keiner kann die Farbschlag von jungen sich vorstellen"

ich habe bei meiner Blauen und schwarz weisen Bakina beim ersten Zucht schwarz weise junge bekommen beim zweiten ist stück Rot und ganz viele helle farbe drin.

oder beim Rot und hell farbiges erste vier jungen wie vorgestellt letzte zucht kamen ganz schwarze jungen raus.

und und und das hat jeder wird auch so weiter gehen.

mfg

süleyman
 
Na na. man wird als neuling in der taubenzucht wol noch fragen dürfen ohne das man gleich so angeschmiert wird.

Wie lange gedenkst du denn Neuling zu bleiben?
Merk dir deine Fragen und die darauf gegebenen Antworten, dann brauchst du dich nicht soo oft zu wundern.
 
hallo,

villeicht frag ich viel zu viel?
also solange ich nicht nicht ohne ständig im forum zu fragen auskomme bin ich wol noch anfänger. erst wenn ich andere andere beraten kann dann werd ich mich erfahrene züchterin nennen.
ich wollte wissen ob das wirklich normal ist das ich von dem paar erst ein gutes jungtier und dann solche zwei schlechten bekomme.
aber wie ich ja jetzt weiss: ja es ist möglich.
wie ist es denn wenn ein paar nicht gut die jungen versorgt? das paar von dem die jungen sind sitzt nicht aufden babys (vom 28 und 29.6)
eins wurde schlecht gefüttert drum hab ichs ner anderen täubin gegebenwo es nun gut versorgt wird. und das andere sitzt immer ohne die eltern da. die vergnügen sich nebendran. gefüttert wird es aber.
vererbt sich so ein schlechtes verhalten auch? mit dem letzten täuber (hab umgepaart) hat sie gut gezogen.
ich mach mir auserdem nen kopf ob ich villeicht ums schlachten nicht herumkomme. weil wer will schon solche lahore? wer lahore haben möchte selbst wenn es nur hobbyhaltung ist möchte ja wenigstens das sie annähernd wie lahore ausschauen.
und beim zuchtverein mit zuchtanlage bin ich ja verpflichtet jedes jahr zu züchten. (was ich ja auch will) aber wenn ich sagen wir mal pro saison 5-10 jungtiere hab die ich nicht behalten kann weil sie fehlgezeichnet sind dann müsst ich ja rein theoretisch nach 2 jahren aufhören zu züchten weil dann kein platz mehr wäre für junge tauben.
ich will aber erstmal schauen ob ich sie nicht verschenken kann.
sonst muss ich mich wol damit abfinden. es wäre für mich die letzte lösung platz zu schaffen.

gruss jasmin
 
Moin Jasmin

Zitat: "kann mir jemand sagen wieso mein eines paar lahore erst nen gutes jungtier zieht und darauf zwei richtig schlimme. sie sind zwar gesund und munter aber ich hab noch nie so fiese zeichnungsfehler gesehn"

Gesund und munter hat erstmal nix mit der Zeichnung zu tun.

Ich glaube, Du hast ein grundsätzliches Problem. Wahrscheinlich solltest Du Dir darüber im Klaren werden, ob Du eine planmäßige Zucht überhaupt willst.

Ich frage mich grade, was Du erwartest. Wenn Du einen hohen Prozentsatz akzeptabler Junge haben möchtest, solltest Du Dir auch die entsprechenden Ausgangstiere anschaffen. Mit irgentwelchem Unsinn von dubiosen Marktbeschickern kann das nix werden. Suche Dir einen guten Lahorezüchter und kaufe bei ihm Eier, die Du von Deinem Sammelsurium aufziehen lässt. Nimm wenige, aber dafür gute, die wahrscheinlich etwas teurer sind. Vielleicht bekommst Du die jetzt zum Herbst sogar geschenkt, weil der Züchter einer jungen Dame was gutes tun will. Versuch macht auch in diesem Fall klug.
Versuche von diesen Jungen im späten Frühjahr zu züchten (etwa ab April) und suche Dir die passenden Jungen zur Weiterzucht direkt aus.

Selbst dann hast Du nicht die Gewissheit, dass Du nur gute Junge ziehst.
Nur die Chance ist größer, dass es so sein kann, eben weil dann die Ausgangstiere bei Dir passen (können, nicht müssen!).

Über kurz oder lang wirst Du nicht um Selektion herum kommen. Irgendwann lassen sich falsch gezeichnete Lahore nicht mal mehr verschenken. Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du tatsächlich an einer planmäßigen Zucht festhalten und eben die Fehlfarben der Küche zuführen lassen möchtest, oder aber bei der Hobbyhaltung eines bunten Haufens bleiben möchtest.
Vernünftig in Schuss gehalten, können auch die sicherlich Spaß machen... .

Beste Grüße

Heinrich
 
super beitrag heinrich:zustimm:
und versuche dich auf 1-2 rassen zu konzentrieren und dieses mischlings sache würde ich komplett aufgeben klingt hart aber so ist das wenn man mal was werden will.

mfg florian
 
lieber heinrich,

das bin ich mir im klaren. morgen bekomm ich insgesammt 11 neue lahore.
wie viel ich gezahlt hab willst du nicht wissen.
meine mutter hats vom hocker gehauen *g*
naja ist ja mein geld und wenn ich einmal was ordentliches hab dann werd ich ja auch lange was davon haben. der züchter ist hier auch om forum. ich habe seit einiger zeit netten kontakt mit ihm und er weiss viel über die lahore.
was die anderen rassen betrifft: die haben nichts mit meiner zucht zu tun. es sind einfach tauben zum anschauen.
und bisher hatte ich nie das versehentlich eine lahore sich mit einer anderen rasse verpaart hat.
also sind die ja kein problem? im gegenteil ich nehm die mischlinge als ammentauben. die eigenen sich manchmal besser als die lahore selbst.
und ist es nicht langweilig wenn der ganze schlag nur 50 oder so gleichaussehende tauben enthält?
ich hab schon einige meiner mischlinge abgegeben. aber die paar die ich noch hab die sind was besonders schönes und die geb ich nicht her.
 
Hallo Heinrich, hallo Jasmin,

ganz so einfach ist das nicht mit der Beschaffung v. Zuchttieren bei Lahore.
Du kannst die besten Zuchttiere haben, aber was aus den Eiern schlüpft weißt du nie. Und dann schlüpfen tatsächlich die schönsten Jungtäubchen, aber zur Zucht taugen die auch nur bedingt. Denn ohne den passenden Partner kannst du nichts passendes ziehen. Darum meine ich, es ist besser mit dem vorhandenen Tieren zu ziehen, die ja so schlecht nicht sind und mit dem guten Nachwuchs. So kann man sich eine Linie aufbauen, die berechnbarer wird, je länger man eng züchtet. Und nie denken, nur perfekte Tauben geben auch perfekten Nachwuchs. Gerade bei Lahore sind sicher schon viele gute Zuchttiere im Topf gelandet, weil deren Potenzial nicht gleich offensichtlich ist. Ausgleichspaarung heißt hier das Zauberwort,denn 2 perfekt gezeichnete Lahore bringen meist unterzeichnete Junge, weil die Mantelzeichnung generell rückläufig ist. Ein erfolgreicher Züchter hat immer reichlich überzeichnete Tiere in seinem Schlag.
Und dann kommt noch dazu, das ein jeder Farbschlag seine eigenen Probleme mit sich bringt und das Lahore ja eigentlich eine Formentaube ist.
Aber da könnte ich ein Buch schreiben und so fett stehe ich dann doch nicht in der Materie.:zwinker:
 
Moin Ralf,...

mir ist klar, dass es nicht einfach ist, gute Ausstellungstauben zu züchten. Trotzdem sehe ich die besseren Chancen, gute Tauben zu ziehen, wenn ich mir die Ausgangstiere bei einem erwiesen guten Züchter, aus dessen besten Paaren hole, wesentlich höher, als mit Tauben, die jemand abgibt, weil sie für seine Zwecke nicht taugen.
Ich hole mir meine Tauben auch nicht bei jemandem, der tradtionell schlecht schickt, sondern bei denen, die um Meisterschaften spielen. Das ganrantiert mir auch nicht, selbst Meister zu werden. Es erhöht aber die Chancen ungemein, weil die Auslesearbeit auf Leistung nachweislich beim Meister schon gemacht wurde und von mir "nur" konsequent weitergeführt werden muss.
Es ist also nicht so, dass ich mir 10 Tauben hole und gut is, sondern eher so, dass ich einen einfacheren Start haben kann.
Das habe ich versucht, Jasmin näher zu bringen. Mal sehen, was passiert ;-)

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

im Prinzip hast du ja nicht unrecht. Ich denke halt nur, Jasmin hat ja von ihren Tauben ein paar nicht soo schlechte Junge gezogen. Damit hätte man ja schon arbeiten können. Z.B. mit Rückkreutzen. Was die Neuen bringen, steht auch noch in den Sternen. Und wenn`s nicht gleich klappt?
Ausfälle wird sie halt immer haben und es ist schon mal
ein Fortschritt, dass sie sich damit schon vorher auseinander setzt.
 
Thema: Zeichnungsfehler bei Farben-/Formentauben

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
513
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
621
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
964
asteria
A
Zurück
Oben