Zeigt euren Taubenschlag her

Diskutiere Zeigt euren Taubenschlag her im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie ja jetzt schon einige gelesen haben werd ich mir, sofern ich dann auch das Ok von meinem Freund bekommen mir Tauben zulegen. Um ein Paar...
Moin,


@Matzematze: Es gibt doch auch eine weiße Kalkfarbe zum streichen oder? Überlege nämlich ob ich damit meinen Hühnerstall und den Taubenschlag streiche.... Das Backblech find ich jetzt gar nicht so schlecht, so kacken sie nicht das ganze Holz voll und es lässt sich super reinigen oder meinst du das stört die Tauben? Ich habe momentan nur ein bestehendes Paar ( 1,0 Strasser und 0,1 Brieftaube), dann Nachwuchs von den Beiden (2,0) und eine rote Mixtäubin, wo ich nicht weiß, was da drinsteckt.

@OR-Michi: Ja, die Stange ist mir selber schon lästig, muss aber gucken das meine Brieftaube dann noch in die Zelle kommt, die hat eine leichte Behinderung am Flügel, ich probier es mal aus, vielleicht kann sie es mittlerweile ohne Stange ;)
Welche Leisten meinst du jetzt genau, die Führung von der Schiebetür? Man muss dazu auch noch sagen, das der Teil ehemals Kükenstall war und dann später umfunktioniert wurde, weil eigentlich wollte ich gar keine Tauben haben:D

Vielen Dank euch Beiden :)

lg Paultschi
 
Moin,
Welche Leisten meinst du jetzt genau, die Führung von der Schiebetür? Velen Dank euch Beiden :)
lg Paultschi
ja..Paultschi
genau die meinte ich!
Du könntest oberhalb der Führungsschiene 2 bis 3 Leisten (die etwas stärker/dicker) als die Schiene sind, senkrecht aufschrauben..
darauf dann ins obere Dreieck passende 3 mm Hartfaserplatte, bis unterhalb der Hängen, aufbringen!

So können dort keine Tauben mehr sitzen,sprich die Führung mit Kot verunreinigen!!
Gruß
Michael
 
Metall ist als Untergrund im Taubenschlag weniger geeignet.
Erstens saugt es die Feuchtigkeit des Kot schlecht auf und spätestens
in der kalten Jahreszeit versauen sich die Tauben unter Umständen das
Gefieder damit etc.
und zweitens ist Metall ein guter Wärmeleiter und bei Minusgraden ist
es für die Tauben nicht angenehm darauf zu sitzen.

Ja, diese Kalkanstriche wurden früher häufig gemacht, ich kenne aber
niemanden der das macht. Vielleicht kann Dir hier jemand anderes
weiterhelfen.
 
Ich z.B streiche jährlich mit Löschkalk.
Nicht nur Wände und Boden, auch Zellen, Sitze usw.
Schaut nicht nur schön Weiß aus und macht den Schlag heller,
der Anstrich desinfiziert auch und kann erstaunlich viel Feuchtigkeit aufnehmen/abgeben, was das Schlagklima günstig beeinflusst.
Zudem lässt sich anhaftender Kot super abspachteln und preisgünstiger gehts auch kaum.
 
Hallo Ralf!

Wie genau mischst Du denn die Farbe an,
oder kann man die irgendwo fertig kaufen??

Gruß, Marius
 
Mein Zuchtabteil.
12 kleine Zellen für die Figuritas und 3 große Nistzellen.


IMG_0217.jpg


IMG_0222.jpg

Gruß, Marius
 
Ich kaufe einen Sack Löschkalk in der Raiffeisen.
Dann Wasser in Eimer und Kalk dazu, bis das Wasser etwas dickflüssiger wird - fertig.
 
Dann will ich mal meinen Eigenbau präsentieren, der Vorgestern fertig geworden ist. Mitlw. sind die Tauben auch schon drin.
Baumaterial: Alte Schränke und Laminat Bretter,Dachlatten und ein paar Winkel.
In die Alte Garage haben wir zwei neue kleine und ein großes Fenster eingebaut, damit die Sonne immer im Stall ist. (Sonne geht an der Seite auf,wo die kleinen sind und Abends dann am Großen, sofern sie scheint ;) Von außen habe ich Maschendrahtzaun befestigt, damit sie nicht vor die Scheiben donnern. Die Sitzbrettchen sind die alten, ein Stück alte Arbeitsplatte ist in der Ecke worauf jetzt die Tränke steht. Als Wand dienen die Laminat Bretter, die Wand ist doppelt gebaut. Also von beiden Seiten schön :D

Als Streu ist noch Stroh rein gekommen, damit sie nicht so kalte Füße bekommen.

DSCN3401.jpgDSCN3402.jpgDSCN3403.jpgDSCN3404.jpgDSCN3407.jpg
Ps.: Die Feuchtigkeit an den Wänden und dem Boden ist vom Fenster putzen :D
 
Hallo Täubchen

Wie Tyto und ich schon in einem anderen thread angebracht haben ist Stroh
nicht die ideale Einstreu für Tauben, aber Du musst das selber wissen.
Was ist denn mit dem Wasser auf dem Boden? Ist das Dach undicht?

Und mir ist aufgefallen dass Du garkeine Lüftung in der ehemaligen Garage hast.
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl ein oder besser zwei Fenster ganz raus zu
nehmen und gegen Drahtgeflecht auszutauschen.

Gruß, Marius
 
Also unter meinen Bildern habe ich ja noch ein PS eingefügt.Alle Fenster sind zu öffnen, ( auf dem Bild noch zu, wegen putzen, mitlw ein spalt offen,so, das die Tauben nicht raus können oder andere Tiere rein. Über Stroh streiten sich die Fachleute. Die einen sagen gut, wegen Abwehrkräfte, die anderen Vierenherd.Ich möchte schon resistente und gesunde Tauben und keine, wo ich ständig mit Medikamenten ran muss, mache ich bei mir selber auch nicht.:D Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und befreundete Züchter auch. Aber das muss jeder selbst eben entscheiden :D Die Tauben fühlen sich mit super wohl. Nur Drahtgeflecht ist auch fragwürdig wegen zuviel Luft. Klingt komisch, ist aber so ;), denn es kann auch schnell Zugluft entstehen und der Regen bei starken Regengüssen schlägt in den Stall und setzt alles unter Wasser.
L.G
 
Ich hoffe, das ist jetzt nicht falsch rüber gekommen, geschriebene Worte klingen manchmal anders, als man es meint. Deswegen hatte ich ja schon ein paar Smylis eingefügt. Die Sache mit dem Boden ist ja umstritten. Natürlich sollte er nicht kalt und feucht sein. Bei Spanplatten hatte ich nur die Befürchtung, das die auf dem Untergrund auf dauer schimmeln. Der Stall ist zwar dicht und auch das Dach... aber wie sieht es mit Witterungsverhältnissen aus, also Temeraturschwankungen? Die Lüftung unter den Platten ist ja ehr schlecht/gar nicht, so das sich Feuchtigkeit darunter ansammeln kann. Ich habe auch von Kalk-Puder gehört. Allerdings soll das die Schleimhäute der Tiere ja angreifen, wenn beim Flügelschlag es aufgewirbelt wird und eingeatmet wird. Kalk ist ja ein Pulver und hat auch Staubbildung.Ich musste die Tauben erstmal so unter bringen weil der alte Schlag abgerissen werden sollte,überlegt hatte ich mir, ein, naja "Gerüst" zu bauen und darauf die Platten zu legen...oder sowas.An "Plastik-Gitter" hatte ich auch gedacht, nur die sind sehr teuer.Hatte ich auch mal, war auch nicht so verkehrt.Ließen sich gut abkratzen.
L.G
 
Ich würde eine Lage Dachpappe als Isolierung auf den Estrich/Beton legen
und darüber direkt Spannplatten. Ohne Gerüst oder so, da würden sich nur
die Mäuse drüber freuen. Da Spannplatten alle Feuchtigkeit schnell aufsaugt
handelt es sich um den idealen Bodenbelag. Den könntest Du dann nach
zeitlichem Belieben mit einem Spatel sauber kratzen und hast damit 2 Fliegen
mit einer Klappe geschlagen: trocken und nicht staubig!

Jetzt aber wirklich gute Nacht!! :D

Gruß, Marius
 
Sieht doch ganz gut aus!
Nur die Zellen sind etwas klein, bei mir waren sie da schnell verkotet
 
Da die Paare jeweils 2 Zellen zur Verfügung haben werden, ist die Zellengröße völlig ausreichend.
 
..............
 

Anhänge

  • IMG_2019.jpg
    IMG_2019.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 288
Thema: Zeigt euren Taubenschlag her

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.229
Cyano - 1987
C
Löwenherz
Antworten
0
Aufrufe
951
Löwenherz
Löwenherz
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
549
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben