Zeigt her eure voliere

Diskutiere Zeigt her eure voliere im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, wir sind neu hier und kommen aus Niedersachen. Wir planen gerade den Bau einer Alu Zimmervoliere für 2 kleine Gelbhauben. Das Mass...

  1. Granu

    Granu Guest

    Hallo zusammen, wir sind neu hier und kommen aus Niedersachen. Wir planen gerade den Bau einer Alu Zimmervoliere für 2 kleine Gelbhauben. Das Mass soll sein: 180 Länge x150Höhe x100Breite, in der Höhe sind wir nocht total flexibel denkt Ihr 180 wäre sinnvoller oder eher nicht? Da die Voliere zwischen Wänden steht, wird nur die Front mit Vogeldraht bespannt. Nun sind wir noch am überlegen wie wir die Seitenwände bzw Boden und Decke bauen. Habt Ihr evtl mal Bilder von euren Volieren zur Anregung? Und evtl noch tipps welche wir unbedingt berücksichtigen sollten? Für Tipps sind wir immer dankbar.
    Viele Grüße Aus dem Weserbergland
    Granu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    habt ihr die Kakadu schon?
     
  4. Granu

    Granu Guest

    Ja wir haben die Tiere schon in einer Zimmervoliere diese üblichen Kauffertigen" welche wie wir finden zu klein sind, aus diesem Grund soll es schnellst möglich größer werden.
     
  5. Boff

    Boff Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72475 Bitz
    Hallo, wir haben in unserer Voli für den Boden Laminat verwendet was sich bis jetzt sehr gut bewährt hat, auch für die Reinigung. An den Wänden haben wir Plexiglas angebracht da unsere beiden sonst den Putz von den Wänden nagen würden. Ebenso wurden an den Fenstern Plexiglas angebracht. Das Dach / Decke haben wir auch aus Volierndraht gemacht, die beiden klettern auch gerne rücklings über das Dach.
    So noch ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  6. Granu

    Granu Guest

    Hallo :), danke für dein Statement! Aufgrund deiner Aussage werden wir nun auch oben Papageiengitter hin machen so lässt sich das Spielzeug einfacher befestigen und die weißen "Fledermäuse" können besser klettern :freude: .... So kann auch die zusätzliche Vogelbeleuchtung besser und sicherer angebaut werden. Ist das mit dem Laminat nicht zu unpraktisch? Wir dachten das wir Schubfächer reinbauen wo man auch mal unterschiedlichen "Bodengrund" anbieten kann oder denkst du das wäre unpraktisch?

    Hmm hat denn sonst niemand Zimmervolieren???
     
  7. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Haben die Tiere die Möglichkeit, Sand/Steinchen aufzunehmen? Wird dies separat gereicht? Laminatboden... könnt bei Lande-/Startversuchen arg rutschig sein. IMHO ist ein wenig zu viel Spielzeug in der Voliere - oder dürfen die beiden zum Fliegen raus?

    Grüße

    Daniel
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Susanne B.

    Susanne B. Guest

    Kakadu-Volieren

    Hallo,
    wir haben für unser Weißhaubenpaar für den Hühnerstall im Wohnzimmer - denn von Voliere kann man bei 2,50 x 1,5 m nicht sprechen - Edelstahl genommen. Es war in der Anschaffung nicht wesentlich teurer als die anderen Materialien und es lässt sich ziemlich gut sauberhalten. Wir haben den Käfig in eine Ecke bauen lassen und die Wände mit sandfarbenen Fliesen verkleiden lassen. Ich glaube aber, ich würde heute doch eher eine richtige Farbe für die Fliesen nehmen. Für den Boden haben wir aus Blech eine Art Wanne gebaut, etwa 15-20 cm hoch. Da kommt dann richtig viel Vogelsand rein, ich glaube, vier oder fünf von den 25 kg Säcken, und man kann bei der täglichen Reinigung mit einer Katzenklo-Schippe die oberste Schicht abnehmen. Dann kam noch ein Loch in die Wand, ein Fenster wurde eingebaut und in das Fenster kam eine "Kaminrevisionsklappe", d.h. eine Klappe aus Blech für den Ausstieg in den Garten. Die Klappe ist nur Sonntags morgen und in Winternächten geschlossen. Ansonsten können die Geier nach Belieben rein und raus und wir haben den Eindruck, dass sie dies auch sehr schätzen. Oft sitzt auch einer drinnen und einer draußen und Thomas und ich glauben, dass es wichtig ist, dass sie sich auch mal nicht sehen und aus dem Weg gehen können. Man soll es ja nicht beschreien, aber wir haben dieses Paar jetzt neun Jahre und bisher ist der Kerl immer friedlich gewesen, außer zu Thomas, aber das gehört zu den kleinen Ritualen, dass der Posten des Hausvaters ab und an umkämpft wird. Wir haben den Käfig zwei Meter hoch gebaut, und wenn wir sie rauslassen, klettern sie meistens zuerst darauf. Dorthin ziehen sie sich auch zurück, wenn wir das Zimmer mal kurz verlassen. Das ist ihre Burg, ihr Zuhause.
     
  10. Boff

    Boff Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72475 Bitz
    Haben die Tiere die Möglichkeit, Sand/Steinchen aufzunehmen? Wird dies separat gereicht? Laminatboden... könnt bei Lande-/Startversuchen arg rutschig sein. IMHO ist ein wenig zu viel Spielzeug in der Voliere - oder dürfen die beiden zum Fliegen raus?


    Hallo Daniel,

    der Sand wird täglich über die Futternäpfe separat gegeben, manchmal streuen sie Ihn auch auf den Fussboden.
    Freiflug haben die beiden täglich mind. 2 - 3 Stunden.
     
Thema: Zeigt her eure voliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahl voliere

    ,
  2. papageiengitter

    ,
  3. zimmervoliere aus Edelstahl

    ,
  4. edelstahl voliere für papageien
Die Seite wird geladen...

Zeigt her eure voliere - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...