Zeisigbrut

Diskutiere Zeisigbrut im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Waldvogel- und Carduelidenfreunde! Mein Zeisigpaar Ekrem und Adile sind seit kurzen Zeit brutlustiig. Ekrem füttert öfter Adile...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Waldvogel- und Carduelidenfreunde!

Mein Zeisigpaar Ekrem und Adile sind seit kurzen Zeit brutlustiig. Ekrem füttert öfter Adile und verfolgt sie und saß sogar auf ihren Rücken im Flug. Er stellt den Schwanz hoch und läßt die Flügel hangen, im Balzverhalten und trägt einen kleine Stück im Schnabel und plustert den Gefieder auf und schlägt die Flügel, zum Nestzeigen. Adile fliegt sehr unruhig und trägt auch einen kleine Stück im Schnabel zum Spiel für den Nestbau.

Ich will nicht züchten, weil ich keine Pflichtringe habe. Wie verhindere ich die Brut? Ich will in 3 Wochen die Voliere komplett saubermachen, dann gebe ich einen Nistgelegenheit und die Nistmateriale in die Voliere. Wenn Adile einen Nest gebaut hat und die Eier gelegt hat, dann tausche ich die Kunsteier gegen näturliche Eier wie bei Kanarienvögeln aus oder tauche ich die Eier in abgekochten Wasser ein, dann lege ich sie wieder im Nest? Oder gebe ich keine Nistmateriale und Nistgelegenheit in die Voliere, dann warte ich bis Adile's Mauser, wenn Adile auch einen Ei auf den Boden gelegt hat?

Ich habe keine Probleme, daß die Zeisige lediglich mit einen Major-Stieglitz (Nusret) und einen Hänfling (Suna) in einer Voliere vergesellschaftigt sind, da Stieglitz und Hänfling größer und stärker als die Zeisige sind. Die beide Zeisige sind 6 Jahre alt, trotzdem schreiten sie zur Brut!?

Ich würde mich auf Eure zahlreiche Antworten freuen.

Gruß
Danny
 
Hallo!

Ich staune sehr, daß Ihr nicht antworten könnet.

Ekrem und Adile verhalten sich heute etwa ruhiger als gestern, als ich gestern frische Zweigen in die Voliere ausgewechselt habe.

Ich überlege, ob ich im April Nustgelegenheit und Nistmateriale geben werde oder nicht. Im März ist zur Brutzeit viel zu früh. ich beobachte jeden Tag meine Vögel genau, ob es alles in Ordnung ist oder nicht. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit meiner Vögel. Ich werde weiter berichten...

Danny
 
Zeisig

Hallo lieber Danny,

ich muss ehrlich sagen, das ich nun etwas enttäuscht bin.
Du hältst einh. Finken und züchtest nicht? 8o

Weshalb gibst Du die Vögel nicht an jemanden ab der sie
züchten lässt und die Nachzuchten beringt.

Du kannst natürlich so verfahren wie Du schon in Deiner
Mitteilung im Board geschrieben hast. Eigentlich ist es ja
keine Frage, vielleicht antwortete deshalb keiner, sondern
Du hast bereits beschrieben was Du tun möchtest.

Es ist doch ganz klar, wenn Du das Paar zusammen hältst,
dass sie in Brutstimmung kommen. Wenn Du dann auch noch
Nistmaterial anbietest ist das ein weiterer Anreiz für die Vögel
sich fortzupflanzen. 0l Also wenn Du nicht züchten willst, solltest
Du keinerlei Nistgelegenheit und Nistmaterial anbieten und sie
ggf. nach Geschlechtern getrennt halten.

Ich möchte trotzdem hier darauf hinwiesen, dass es natürlich
im Sinne des Natur- und Artenschutz wünschenswert ist, dass
der Halter von Cardueliden diese auch züchtet um so den
Fortbestand einer Art zu sichern

Gruss Konni :0-
 
Hallo Konni!

Doch wollte ich gern züchten, aber ich Problem habe, daß ich keine Platz habe. Ich habe nur eine Voliere in der Wohnung. Wenn die Zeisige 2. Brut machen wollen, dann muß ich die Jungvögel aus 1. Brut aus der Voliere herausfangen, damit es nicht gestört wird. Dann setze ich z.B. 4 Jungzeisig in einen nur 64 cm lang Käfig. Wenn die Zeisige 3. Brut machen wollen, dann muß ich die Jungzeisige aus 2. Brut herausfangen und mit 4 Jungzeisige aus 1. Brut zusammensetzen. In einen 64 cm lang Käfig sitzen 8 Zeisige, ist artgerecht!? Das ist zu eng und überbesetzt! Meine Voliere ist 1,5mBx0,7mTx2mH, wenn Zeisigbrut beendet ist, dann werden 14 Zeisige, 1 Stieglitz und 1 Hänfling in eine solche Voliere zusammengesetzt, dann wird die Voliere überbesetzt und beengt!?

Zweite Problem habe ich keine Pflichtringe. Wenn ich die Ringe bestellt habe, dann kann es einige Monate gedauert werden zu bekommen. Wenn die Zeisige schon gebrütet haben, dann bleiben die Jungzeisige unberingt. Was mache ich mit unberingten Jungzeisigen? Mit Auswildern werden sie nicht überleben. Mit Sollbruchringen werden sie, wenn sie ausgewachsen sind, unverträglich.

Meine Zeisige haben in letzten beide Jahre keine Brutstimmung! Ich wußte nicht und habe einen Überraschung bekommen, daß meine Zeisige diesen Jahr jetzt einmal brutlustig sind. Weil im Zimmer in ganzen Winter 23-25°C ist und nicht gekühlt wurde, trotzdem schreiten die Zeisige zur Brut!?....

Wenn ich mehr Platz hätte, dann mache ich viele Freude mit Vogelzucht!

Gruß
Danny
 
Original geschrieben von DannyK
Hallo Konni!

Doch wollte ich gern züchten, aber ich Problem habe, daß ich keine Platz habe. Ich habe nur eine Voliere in der Wohnung. ...

Zweite Problem habe ich keine Pflichtringe. Wenn ich die Ringe bestellt habe, dann kann es einige Monate gedauert werden zu bekommen. Wenn die Zeisige schon gebrütet haben, dann bleiben die Jungzeisige unberingt. Was mache ich mit unberingten Jungzeisigen? ..

Hi Danny,
sicher ist es schwierig, wenn Du keinen Platz hast.
Ich habe da ein ähnliches Problem. Bei meinen Eltern
im Schwarzwald habe ich noch eine grosse Voliere
(4x3x2,5m LBH) stehen, wo ich jetzt wohne kann ich diese
aus Platzmangel leider nicht aufstellen. Deshalb habe ich mir
einen Flugkäfig (1,2x1,80x0,80 bht) auf die Terrasse gestellte
(siehe Bild) wo ich ein Paar Gimpel halte. Das Paar scheint sich
zu verstehen, evtl. schreitet es zur Brut. Ringe kann ich noch
kurzfristig bekommen, dass hat mir zumin. der Verein und auch der BNA zugesichert.

Mal sehen ob es klappt. Hatte früher unseren Gimpel schon erfolgreich gezüchtet, allerdings in grösseren Volieren.

Sollte es klappen, werde ich sicherlich darüber auf meiner
HP berichten.

Gruss Konni
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni!

Deine Voliere ist schön, aber die Tür ist ziemlich groß. Wenn Du die Voliere saubermachen oder frische Zweigen auswechseln willst, dann kann es passieren, daß ein neugierige Gimpel aus der Voliere entwischen kann.

Ich habe auch 2 große Türe (je ca. 100cmHx50cmB) von meiner selbstgebaute überdachte Alu-Voliere. Ich habe diesen Jahr nur erstmal passiert, daß mein Zeisig Ekrem (siehe unten "Abenteuer") aus der Voliere über mich entwischt ist, als ich die Voliere saubergemacht habe. In letzten Jahr sind meine Vögel noch nie aus der Voliere entwischt! Allerdings steht meine Voliere im Schlafzimmer.

Gruß!
Danny
 
Original geschrieben von DannyK
Hallo Konni!

Deine Voliere ist schön, aber die Tür ist ziemlich groß....

Hi Danny,

die Voliere hat in der grösseren Tür noch eine kleinere
und auf beiden Stirnseiten sind auch kleine Türen, die
sieht man auf dem Foto nur nicht. Echt praktisch.


Gruss Konni
 
Hallo!

Ich habe heute ganz wenige Zeit gehabt und im Zoohandlung vorbeigeschaut. Ich überlege, ob ich einen Peddignest für Adile kaufen möchte oder nicht. Aber: Adile hat seit ca. 1 Woche keine Interessant an Nestbauen, weil sie von Ekrem gejagt wird. Ich vermute, daß meine Zeisige schon im Januar in Brutstimmung gekommen sind, weil in der Wohnung warm ist, d.h. jetzt zu spät geworden, oder?

Ich bin gespannt, was Ekrem und Adile weitermachen. Ich berichte weiter.

Gruß
Danny
 
Das ist Ende mit der Brutzeit!

Hallo!

Die Brutzeit ist vorbei, da Ekrem seit gestern Mauser hat! Wie ich ihn beobachtet, daß er einige Bauchfeder verloren hat und läßt seinen Aggression nach.

Gruß
Danny
 
Re: Das ist Ende mit der Brutzeit!

Original geschrieben von DannyK
Hallo!

Die Brutzeit ist vorbei.....

Hallo Danny,

nun eigentlich beginnt sie ja erst.
Aber vielleicht liegt es ja daran, dass
Deine Tiere im Haus gehalten werden.

Meine Gimpel haben ein Nest und 4 Eier.
Das Weibchen saß seit Fr. fest darauf.

Der Hahn ist ziemlich unruhig und stört das Weibchen
oft. Er füttert sie auch plötzlich nicht mehr.

Sie hat heute Nachmittag das Nest verlassen :(
und jagt nun den Hahn durch die ganze Voliere.

Tja das war's dann für's erste. Mal sehen ob ein
zweiter Anlauf klappt.

Gruss Konni :0-
 
Thema: Zeisigbrut
Zurück
Oben